"A Disc Error occured" beim Start

Thor77

kein Gott
Hi,
muss mich hier leider doch nochmal wegen meinem neuem Computer melden :(
Und zwar:
Wenn ich den Computer starte wird erst der Startbildschirm des Mainboards angezeigt,
dann wird der Bildschirm schwarz und oben links in der Ecke steht "Loading Operating System".
Bis dahin noch alles normal.
Dann fängt jedoch der Lautsprecher vom Mainboard zu klicken an und es erscheint diese Meldung:
"A Disc read Error occured" und dann wenig später
"Press STRG + ALT + ENTF to restart"
Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf.
Wenn ich bspw. den Computer starte tritt er auf dann mache ich ihn komplett aus,
schalte ihn wieder an und der Computer startet normal,
also erst Mainboard-Startscreen dann "Loading Operating System" und dann startet Windows ganz normal.
Wodran liegt das?
Könnte es sein das die Festplatte hinüber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt startet er gar nicht mehr :cry:
Jedesmal kommt die Meldung "A Disc read Error occured"
 
Das klingt in der Tat sehr stark nach einer defekten Festplatte. Alternativ könnte es am Kabel oder am Mainboard liegen.
Ganz ausschließen kann man aber auch nicht, dass es nur das Dateisystem zerschossen hat.
Du kannst mal versuchen, dass System mit der Rettungs-CD von Windows 7 zu starten und chkdsk auszuführen.
 
verborgener Text:

Code:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt.
Chkdsk meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
De Volumenbezeichnung lautet Boot.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
 29 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
 0 große Datensätze verarbeitet.
 0 ungültige Datensätze verarbeitet.
 0 E/A-Datensätze verarbeitet.
 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
 43 Indexeinträge verarbeitet.
Indexübeprüfung beendet.
 0 nicht indizierte Dateien überprüft.
 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
 29 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
 7 Datensätze verarbeitet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

3086 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
4 KB in 9 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
2485 KB vom System benutzt
2048 KB von der Protokolldatei belegt
597 KB auf dem Datenträger verfügbar

512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
6173 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1195 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden. Status: 50.
 
Ich glaube ich habe herausgefunden wie ich das System starten kann, wenn ich während der Mainboard-Startscreen angezeigt wird "TAB" drücke komme ich in ein Menü in dem ich zwischen "Windows 7" und "Windows-Speicherdiagnose" auswählen kann, wenn ich "Windows 7" auswähle startet das System ganz normal ohne jegliche Fehler!
 
Das klingt aber komisch - technisch gesehen passiert da auch nichts anderes als wenn Du den PC ganz normal hochfährst.
 
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
29 Datensätze verarbeitet.
...
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
43 Indexeinträge verarbeitet.
Indexübeprüfung beendet.
...
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
29 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
7 Datensätze verarbeitet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

3086 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
4 KB in 9 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
2485 KB vom System benutzt
2048 KB von der Protokolldatei belegt
597 KB auf dem Datenträger verfügbar

512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
6173 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1195 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Sicher, dass da die Systempartition und nicht eine eventuell vorhandene Recoverypartition gecheckt wurde?
 
Wundert mich auch irgendwie :unsure:
Naja, stört mich eigentlich nicht weiter ob ich jetzt 2 Tasten oder weniger drücke.
Hatte nur Sorge das mir irgendwann die Festplatte wegstirbt und dann alle Daten weg sind!
 
Sicher, dass da die Systempartition und nicht eine eventuell vorhandene Recoverypartition gecheckt wurde?

Wo kann ich den einstellen welche Partition gecheckt wird?
Ich glaube ich habe gar keine recovery Partition jedenfalls wüsste ich nicht wann die erstellt worden sein sollte.
Als ich von der CD gebootet habe, hat er nach Windows-Installationen gesucht, und da war nur eine aufgelistet.
 
Was sagt denn der S.M.A.R.T.-Status der Festplatte? Kannst zum Beispiel mit CrystalDiskInfo auslesen.
Habe da recht wenig Ahnung von, deshalb mal hier ein Screensht dessen, was das Programm so ausgegeben hat:
smart-status.png
 
Und was kann ich dagegen jetzt machen?
Hört sich ja so an als würde die Festplatte in einem halbem Jahr total schrott sein :(
 
Werde die Festplatte wahrscheinlich bei Western Digital umtauschen.
Hat da jemand Erfahrung mit der Reklamation, also wie lange das dauert etc.
 
Nicht direkt - aber eventuell geht es über den Händler schneller, wenn er Dir die Platte direkt austauscht?
Klappt halt nicht bei jedem.
 
Das klingt aber komisch - technisch gesehen passiert da auch nichts anderes als wenn Du den PC ganz normal hochfährst.

Doch, eigentlich schon - das NT hat mehr Zeit, die Festplatten haben mehr Zeit, es werden weniger Verbraucher angesprochen und das System kann die Zeit nutzen, auf die Daten zu warten, anstatt sie sofort anzufordern. Die FP kann nicht liefern, weil sie noch keinen Saft hat oder nicht schnell genug reagieren kann. Klingt komisch, aber genau das habe ich mit zwei alten Platten im alten Rechner samt altem Netzteil hier. Wenn ich boote, geht gar nix. Geh ich erstmal her, und drücke F12 (boot auswahl) und boote aber von der default Platte, läuft das System problemlos an. Dazwischen mögen vielleicht nur vier Sekunden liegen, aber die reichen aus.

Dennoch kann das an der FP liegen, oder am Netzteil. Je nachdem, ob die Platte einfach nicht schnell genug anfährt (Fehlerkorrektur, Leseprobleme, mechanischer Defekt) oder das Netzteil hin ist (Elko kaputt, Kurzschluss, zuviel Leistungsentnahme auf einer Schiene).

Wollt ich nur mal anmerken.
 
Doch, eigentlich schon - das NT hat mehr Zeit, die Festplatten haben mehr Zeit, es werden weniger Verbraucher angesprochen und das System kann die Zeit nutzen, auf die Daten zu warten, anstatt sie sofort anzufordern. Die FP kann nicht liefern, weil sie noch keinen Saft hat oder nicht schnell genug reagieren kann. Klingt komisch, aber genau das habe ich mit zwei alten Platten im alten Rechner samt altem Netzteil hier. Wenn ich boote, geht gar nix. Geh ich erstmal her, und drücke F12 (boot auswahl) und boote aber von der default Platte, läuft das System problemlos an. Dazwischen mögen vielleicht nur vier Sekunden liegen, aber die reichen aus.

Dennoch kann das an der FP liegen, oder am Netzteil. Je nachdem, ob die Platte einfach nicht schnell genug anfährt (Fehlerkorrektur, Leseprobleme, mechanischer Defekt) oder das Netzteil hin ist (Elko kaputt, Kurzschluss, zuviel Leistungsentnahme auf einer Schiene).

Wollt ich nur mal anmerken.

Genau das hatte ich gestern durch Googlen herausgefunden, deshalb habe ich im BIOS den HDD-Relay auf 5 Sekunden gestellt, dann wurde mir 5 Sekunden der Splash-Screen des Mainboards angezeigt, es kam trotzdem noch der gleiche Fehler. Vielleicht sollte ich mir noch eine SSD zulegen da diese ja schneller reagieren!
 
Nicht direkt - aber eventuell geht es über den Händler schneller, wenn er Dir die Platte direkt austauscht?
Klappt halt nicht bei jedem.

Bei Alternate habe ich das jetzt so verstanden, das man sich im Falle eines Defekts an den Händler wenden soll.
(Bei der Retour-Seite von Alternate an der rechten Seite die unterste Frage)
 
Ja klar, das empfehlen die Dir, weil es für sie weniger Arbeit ist ;).
Innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist ist der Händler aber Deine erste Anlaufstelle. Wenn der Hersteller irgendwelche Zicken machen sollte, ist das dann erst mal deren Problem und nicht Deines.
 
Oben