Motherboard ASUS M5A99X EVO R2.0 verliert angeschlossene USB 2.0 Maus oder Tastatur

powergraeber

Herzlich willkommen!
Moin,moin.

Bei Pc Neustart, ist der hintere USB, mit der angeschlossenen Maus weg, nach erneuten einstecken ist er sofort wieder da, woran kann das liegen? Ab und an geht das so! Treiber/Bios sind neu. Alte Treiber nutzen nix und begonnen hat alles nach dem Microsoft Updates installieren!

LG
Powergraeber
 
Moin powergraeber, :)

so langsam glaube ich, dass es ein Problem mit neueren ASUS-Boards in Verbindung mit neueren Windows-Updates (nur 7?) gibt. Der User matrixpro hatte hier schon über ein ganz ähnliches Problem geklagt, dem wir leider noch nicht beigekommen sind:
https://www.supernature-forum.de/hardware-forum/112388-usb-maus-und-tastatur-spinnen-ab-und.html
Lies dir das bitte mal durch, vielleicht hilft ja wenigstens bei dir einer der versuchten Tipps.

Noch eine Zusatzfrage dazu, auf diese Idee war ich in jenem Thread noch nicht gekommen:
Hast du denn Maus und Tastatur auch an einem USB 2.0 Port angeschlossen oder etwa an 3.0?
USB 3.0 ist ja bekanntlich leider noch nicht immer ganz fehlerfrei, was vielleicht auch die Abwärtskompatibilität zu 2.0 oder gar 1.x Geräten betreffen könnte.
 
Die Ursache haben wir ja leider noch nicht gefunden, nur Vermutungen, was es sein könnte.

Dann bleibt also auch dir erstmal nur übrig, den Support von Asus zu kontaktieren und das Problem zu schildern.
Vielleicht gehen ja noch mehr solcher Meldungen dort ein und die finden möglicherweise einen Fehler im Chipsatztreiber.
Das wäre jedenfalls zu hoffen, dass es mit einem Update behoben werden kann und kein genereller Hardwarefehler ist.
 
Die Ursache haben wir ja leider noch nicht gefunden, nur Vermutungen, was es sein könnte.

Okay werde mich mal kümmern! So viel mal vorab, es ist definitiv ein Fehler im Chipsatztreiber!!! Hatte das gleiche Problem mit MSI PH67S-C43 MS-7673 Intel Mainboard auch!!! Und jetzt mit AMD seltsamerweise wieder!!! Wobei es egal ist welche Maus dranhängt! Habe 3 verschiedene Marken getestet! :cool:

LG
 
Update:
Lies bitte mal den letzten Bericht des vom ähnlichen Problem betroffenen Users im Nachbarthema.
matrixpro hat da jetzt als Ursache eine Zusatzsoftware für seine Tastatur ausgemacht.
Schau mal nach, ob Ähnliches auch bei dir der Fall sein könnte.
 
Oben