Grafik Welche Grafikkarte

Mu-So

bekommt Übersicht
Da mein Hauptrechner zur Zeit defekt ist, habe ich mir einen Fujitsu Siemens Celsius W340 für sehr wenig Geld besorgt.

Der Rechner ist leise und schnell.

Hat 4 PCI
2 PCI-E 1x
und einen PCI-E 16x Version 1

Leider funktioniert meine Grafikkarte - ATI Radeon 5450 nicht, da sie PCI-E 16x Version 3 ist.

ein Freund von mir hat mir eine ATI FireGL V3250 PCI-E geschenkt, nur mit dieser laufen so gut wie keine Spiele, nur die ganz alten. Kann nur bis Pixelshader 2.0

Ich will keine Grafikkarte mit Lüfter haben, da ich als Musiker einen leisen Rechner bevorzuge und mir macht es auch nichts aus die Grafik von den Spielen zu reduzieren.

Welche der aktuelleren Grafikkarten würde mit dem Fujitsu laufen?

Auf der Fujitsu-Seite werden nur Uralt-Karten angezeigt....
 
Bis vor seinem kürzlichen Tod lief mein alter Rechner ja noch, dessen Hauptplatine MSI K9N SLI Platinum auch nur PCIe-x16 1.0 unterstützt hatte. Darin war eine GeForce 250 GTS eingebaut und funktionierte anstandslos, welche schon für die PCIe Version 2 ausgelegt war. Schau dich also mal nach Grafikkarten dieser Version um, die gibt es ja noch relativ aktuell und sind massenhaft zu haben. Eine der Version 3 konnte ich leider nicht mehr darauf testen, das Board war schon abgeraucht, kurz bevor ich so eine für einen Freund ausprobieren wollte. Nur zur zusätzlichen Info: Auf einem Board mit PCIe-x16 Version 2 lief diese 3er Graka allerdings problemlos.
 
Erst mal danke für den Tipp, aber so wie ich sehe ist die Karte ziemlich fett und braucht einen eigenen Stromanschluss, vor allem hat sie einen Lüfter, der egal wie leise dieser ist, trotzdem das Rauschen des Rechners potenziert. Da ich nur gelegentlich spiele, bräuchte ich eine Karte, ähnlich wie die ATI Radeon HD 5450-silent, nur das diese läuft....
 
Ja, das stimmt und war auch nur ein Beispiel, das zeigen sollte, dass eine PCIe-x16 v2.0 Karte auch auf 1.0 funktioniert.
Ich habe jetzt doch mal kurz gesucht und ein passendes Beispiel von vielen gefunden, welches dir wahrscheinlich eher zusagt, die ZOTAC GeForce GT 630 ZONE.

Hauptmerkmale wie du sie wünschst:
  • PCIe-x16 2.0, sollte nach meiner Erfahrung ja auch auf PCIe v1.0 Boards laufen,
  • Passiv gekühlt, die Angabe "mit Lüfter" beim verlinkten Versandhändler ist übrigens falsch, siehe Testbericht,
  • 50 Watt max. und daher kein zusätzlicher Stromanschluss,
  • Für aktuellste Spiele zwar nur bedingt geeignet, aber das war dir ja nicht so arg wichtig,
  • Relativ preiswert.
Die ATI/AMD Karten dieser Preisklasse sollen ja angeblich noch etwas leistungsfähiger sein, aber mit denen kenne ich mich nicht aus eigener Erfahrung aus, da müsstest du mal selber nach einer ähnlichen schauen. Allerdings gehört Zotac auch schon zu den preislich etwas teureren, wenngleich auch guten, Marken. Die leistungsstärkere Zotac GeForce GT 640 Zone ist übrigens schon auf PCIe 3.0 ausgelegt und kommt daher leider nicht in Betracht.
 
Die ATI/AMD Karten dieser Preisklasse sollen ja angeblich noch etwas leistungsfähiger sein, aber mit denen kenne ich mich nicht aus eigener Erfahrung aus, da müsstest du mal selber nach einer ähnlichen schauen. Allerdings gehört Zotac auch schon zu den preislich etwas teureren, wenngleich auch guten, Marken. Die leistungsstärkere Zotac GeForce GT 640 Zone ist übrigens schon auf PCIe 3.0 ausgelegt und kommt daher leider nicht in Betracht.

Ich bevorzuge eigentlich immer ATI, aber ich habe irgendwo gelesen, das Geforce kompatibler ist zu Intel-Rechnern.

Ist übrigens mein erster Intel-Rechner, sonst hatte ich immer AMD
 
Oben