[Gelöst] Neues Netzteil oder doch ein anderer Fehler?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin.

Ich habe seit kurz ab und wann mal abstürze. Da ich keine neue Software außer ein paar spielen Installiet habe könnte ich mir vorstellen das mein netzteil bequit Dark Power Pro 550 Watt, eventuell an der Grenze der leistung ist. Zumindest könnte ich mir das Vorstellen.

Da ich diese Abstürze erst habe seit dem ich die GTX 680 drin habe.

Laut den auf der Bequit homepage vorhandenen Konfi. Manager ist mein netz teil zu 100% Ausgelastet. Ich wollte nun das PURE POWERL8 630W kaufen. Würde das einen Sinn machen? Wenn ja was kann ich wohl für mein Netzteil noch bekommen. Ist ja nichts mit außer das es für mein System zu schwach ist.

THX für jeden tipp.
 
Ein Netzteil sollte nicht über 80% ausgelastet werden, hab ich in meinem Thread von Norbert gelernt. ^^


Wenn dein Netzteil vorher gepasst hat, dann muss das noch lange nicht heißen, dass das jetzt ausreicht, schließlich braucht die NVIDIA GeForce GTX 680 maximal 295 Watt, was nicht ganz ohne ist.


Ich denke schon, dass das sinnvoll ist. Von be quiet! hab ich jetzt auch nichts so viel billigeres und vergleichbares gefunden, nur das be quiet! Pure Power BQT L7-630W, was aber ein bisschen lauter wird.
Aber ein neues Netzteil ist denke ich mal schon sinnvoll, die Grafikkarte braucht ja verglichen mit meiner Wahl sehr viel Strom.
 
100% ausgelastet? Wow.

Was für Abstürze sind es denn?
Bluescreens?
Reboots?
"Einfrieren" des Mauszeigers und keine Reaktion vom System mehr, bei gleichzeitiger Anzeige des letzten funkionierenden Bildes?

Im letzteren Fall dürfte es tatsächlich das Netzteil sein.

Ansonsten könnte natürlich auch ein Treiberproblem möglich sein. Was für eine Grafikkarte war denn vorher drin? Wurde der alte Treiber richtig deinstalliert und ist der neue Treiber auch aktuell?

Edit:
Hoppla, da war jemand knapp schneller. :D
Der Unterschied zwischen Dark Power und Straight/Pure Power ist bei bequiet ziemlich drastisch. Mit der Effizienz rechnet man schon, aber auch das beiliegende Zubehör ist beim Dark Power enorm zahlreicher.
 
Hallo!
Generell kann es schon am Netzteil liegen, aber die GTX 680 ist nicht unbedingt der Stromfresser unter den Grafikkarten. Müsstest schon recht nah an der Grenze gewesen sein, wenn die Differenz zur alten Graka der Grund ist.

Für das Netzteil solltest du schon noch so 80-100€ bekommen, ist ja an sich kein schlechtes. Klingt aber eher danach, das mit der Graka was nicht stimmt, da bin ich allerdings überfragt.

PS: Nicht, weil mich Tippfehler stören, sondern weil du es auch in deiner Konfiguration so geschrieben hast: Du meinst wahrscheinlich be quiet, oder?

Edit:Ohha, zu langsam!

Bei der NVIDIA GeForce GTX 680 kenne ich den Wert 195 Watt für die maximale Energiaufnahme, daher meine Aussage zum Stromverbrauch. Dass es 100 mehr sind, ändert natürlich einiges!
 
Das mein ich, 295 Watt sind nicht ganz wenig. ^^
Vielleicht gehen manche Grafikkarten auch hoch bis 400 Watt, aber das lässt sich dann wahrscheinlich getrost bei High-End, oder zumindest knapp davor einsortieren.


Aber wenn die Grafikkarte oder ein Treiber das Problem ist, dann würde normalerweise nicht der PC abstürzen, ich kenne das eher so, dass dann das Bild einfriert, oder Windows ständig versucht, den Treiber neu zu starten, der dann aber gleich wieder abstürzt.
Einen ganzen System-Absturz würde ich schon auf das zu schwache Netzteil schieben, besonders da das Problem ja erst auftrat, als du die neue Grafikkarte eingebaut hast.
Da eine Grafikkarte aber den Strom vom Mainboard bekommt, hat am Ende das Mainboard zu wenig. Ganz simple Rechnung, aber so erkläre ich mir das jetzt. ^^



@Timelord: Dass es da solche Unterschiede gibt, war mir nicht bewusst, ich hatte jetzt nur auf die Stichwerte geschaut, also Leistung, Lautstärke, etc.


@Moma: Du kannst Beiträge gar nicht löschen, das muss ein Moderator machen. ^^
 
@Palladin,
die GTX 680 benötigt maximal 195 Watt, da hast du dich wohl etwas verguckt.

@matrixpro,
nach meiner Schätzung benötigt dein System, so wie du es hier eingetragen hast, mit der neuen Grafikkarte maximal 425-450 Watt. Dein jetziges Netzteil liefert knapp über 500 Watt, wenn man dessen gute Effizienz von 93% mit berücksichtigt, und müsste eigentlich sogar noch einige Reserven haben. Sollte das Problem tatsächlich daran liegen, wäre ich von der renommierten Marke be quiet! aber sehr enttäuscht, denn das könnte bedeuten, dass es entweder zu schnell altert und die Leistung damit nachgelassen hat oder es ist etwas anderes mit dem Netzteil nicht in Ordnung.

Eine andere (schlimmere) Möglichkeit wäre die Hauptplatine. Da hatte ich schon selber mal das Problem, dass die Spannungswandler so langsam über den Jordan gegangen sind und den einen PCIe-x16 Steckplatz nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt hatten. Selbst für die wesentlich schwächere Geforce 250 GTS (105 Watt max.) hatte es im 3D-Betrieb nicht mehr gereicht, nur 2D ging noch. Die Auswirkung bei mir war, dass der PC sich einfach kommentarlos abgeschaltet hatte. Im zweiten Steckplatz, den du auf deinem Asus Rampage II Extreme ja auch hast, klappte es dagegen noch weiterhin. Versuche also das erstmal und stecke die Grafikkarte um. Den Treiber musst du danach nochmal neu installieren.

Sollte sich im Endeffekt doch das Netzteil als Verursacher herausstellen, würde ich mal die Marke beim nächsten wechseln. Ich selber habe in letzter Zeit mit Corsair gute Erfahrungen gemacht (Corsair CMPSU-650TX mit 650 Watt). Dessen Elektronik stammt übrigens vom bekannten und renommierten Hersteller Seasonic.
 
Stimmt, da hab ich mich wohl verlesen ...

Mit 195 Watt geht die auch wieder, die 100 Watt mehr hatte ich da als die 20% Rest interpretiert, die das Netzteil auf 100% Leistung gezwungen haben.
 
Laut den auf der be quit! homepage vorhandenen Konfi. Manager ist mein netz teil zu 100% Ausgelastet.
be quiet! will natürlich für Umsatz sorgen, daher traue ich dieser 100% Angabe des Herstellers über die angebliche Systemauslastung sowieso nicht und hab deshalb mal selber nachgerechnet. ;) Meine Schätzung könnte sogar noch etwas zu hoch ausgefallen sein, je nachdem, was Hauptplatine, RAM und sonstige Geräte noch so an Leistung benötigen.
 
Was für Abstürze sind es denn?
Bluescreens?
Reboots?
"Einfrieren" des Mauszeigers und keine Reaktion vom System mehr, bei gleichzeitiger Anzeige des letzten funkionierenden Bildes?

Genau diese Fehler sind es. Vorher hatte ich eine ATI 6870 Treiber sind komplett runter und auch die neusten Treiber der GTX sind drauf. Ich könnte ja auch mal in der ereignesanzeige nachschauen, aber dafür müsste ich auch erst mal wissen. Nach was ich da suchen müsste^^

Ich werde mir dann wohl mal nen neues NT leisten.. die GTX braucht dann ja doch etwas mehr saft wie die ATi davor :)

Danke für eure Meinungen.
 
Naja, nach Norberts Einschätzung ist es eben gerade nicht das zu schwache Netzteil:

Eine andere (schlimmere) Möglichkeit wäre die Hauptplatine. Da hatte ich schon selber mal das Problem, dass die Spannungswandler so langsam über den Jordan gegangen sind und den einen PCIe-x16 Steckplatz nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt hatten. Selbst für die wesentlich schwächere Geforce 250 GTS (105 Watt max.) hatte es im 3D-Betrieb nicht mehr gereicht, nur 2D ging noch. Die Auswirkung bei mir war, dass der PC sich einfach kommentarlos abgeschaltet hatte. Im zweiten Steckplatz, den du auf deinem Asus Rampage II Extreme ja auch hast, klappte es dagegen noch weiterhin. Versuche also das erstmal und stecke die Grafikkarte um. Den Treiber musst du danach nochmal neu installieren.

Das würde ich zumindest nochmal überprüfen, bevor ich Geld ausgebe und so ein übertrieben großer Aufwand ist das ja auch nicht.
 
Alle Fehlerarten auf einmal (bzw. abwechselnd) habe ich auch noch nicht erlebt. :unsure:

Wie Norbert schon geschrieben hat: Versuche mal die Grafikkarte im anderen Slot zu betreiben.

Ansonsten kannst du im Ereignisprotokoll nach ruten Stopschilder, oder Ausrufezeichen suchen.
Zumindest im Fall des "Einfrierens" des Systems wirst du dort nichts finden (der Absturz ging so schnell, dass Windows nicht mehr mit einem Bluescreen reagieren konnte).
 
Hym...

Ich kann mir nicht Vorstellen das das Mobo ne macke haben soll. oder das der PCIe platz nicht mehr genug strom bekommen soll. Wenn dem so sein sollte müsste ich öfter diese probs haben. Aber bis jetzt ist das meist nur wenn ich anfang ein spiel zu spielen z.b. World of Tanks. Dann schmiert der pc ab.. nach dem neustart dann aber nicht wieder.. warum auch immer.

Gibt es eingentlich nen Tool was einen den gesammt stromverbrauch vom system anzeigen kann?
 
Gibt es in fast jedem Baumarkt, hier als Beispiel eins bei Conrad: VOLTCRAFT SBC-500 Energiekosten-Messgerät.
Dieses geht aber nur bis 500 Watt, es gibt aber auch noch mehr der gleichen Art, die auch höhere Leistungen messen können. Die sind auch nicht teurer.

Aber versuche das mit dem anderen Steckplatz doch einfach mal, das kostet doch erstmal nichts.
 
Hehe ich meinte ehr nen Tool was man auf dem pc installieren kann^^

Mit den anderen Steckplatz ist das so ne sache.. dafür habe ich keinen platz. Also schon nen steckplatz frei aber eben kein plazt die karte in einen anderen zu stecken. Da einmal die U3S6 Karte drin ist und auch die X-fi "karte" drin steckt..

Die U3S6 kann ich nicht raus machen da da meine SSD mit system dran ist. Und das alles um zu wecheseln habe ich ehrlich gesagt keine lust. Da müss es auch ne andere Möglichkeit geben^^
 
Hehe ich meinte ehr nen Tool was man auf dem pc installieren kann
Nicht das ich wüsste, dafür müsste ja ein entsprechender Sensor für die Leistungsmessung auf der Hauptplatine vorhanden sein, der wiederum seine Werte vom Netzteil bekommt. Dergleichen ist mir aber nicht bekannt. Strommessungen der USB-Anschlüsse gibt es ja und werden schon vom Betriebssystem mit angezeigt, nicht jedoch was die Gesamtleistung des Rechners betrifft.

Mit den anderen Steckplatz ist das so ne sache.. dafür habe ich keinen platz.
Dann wird der Aufwand halt ein winziges bisschen mehr und du entfernst mal vorübergehend noch die benachbarte Karte. Sollte das nicht diese X-fi "karte" (Sound?) sein, musst du sie eben mal auf den jetzigen "X-fi" Platz stecken. Nur zum Testen gehts ja kurzzeitig auch mal ohne die und du weißt dann wenigstens Bescheid, ob du ein Problem des Mainboards ausschließen kannst.

Keine Lust? Und was, wenn du nur auf Verdacht ein neues Netzteil kaufst und dann war es das nicht, was dann? Geld raus geschmissen und die genannten Schritte musst du dann doch durchgehen. Überlege es dir, es wäre ja zu wünschen, dass du mit dem Netzteil einen Glückstreffer landest, da das am einfachsten zu tauschen ist.
 
hehe Ja ich bin in so ne sachen immer etwas faul^^ Naja, wenn es das netzteil nicht war kann ich es immer noch zurück seden. Im netz bestellt kann man das ja auch ohne probs machen...

Werde es mir aber noch mal überlegen. Habe aber auch grade nicht die zeit da in ruhe ran zu gehen da die arbeit momentan etwas stressig ist.
 
ot:
Nicht das ich wüsste, dafür müsste ja ein entsprechender Sensor für die Leistungsmessung auf der Hauptplatine vorhanden sein, der wiederum seine Werte vom Netzteil bekommt. Dergleichen ist mir aber nicht bekannt. Strommessungen der USB-Anschlüsse gibt es ja und werden schon vom Betriebssystem mit angezeigt, nicht jedoch was die Gesamtleistung des Rechners betrifft.

So etwas ähnliches gibt es (allerdings nicht mit Software, sondern nur mit direkter Ausgabe):
Zalman MFC3 Lüftersteuerung

Da wird ein "Kästchen" vor das Netzteil geklemmt, welches die Infos an das Display der Lüftersteuerung schickt.
Ist nicht ganz billig (da ja auch noch eine gute Lüftersteuerung dabei ist), funktioniert aber ganz gut.
 
Moin. Seit meinen Letzten Post hier habe ich diesen Fehler noch nicht wieder gehabt. Warum auch immer. Das soll mal einer Verstehen?
 
HI, ich hätte mal nichts schreiben sollen eben grade war es wieder diesmal habe ich aber eine Meldung bekommen nach nem Neustart.

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	124
  BCP1:	0000000000000000
  BCP2:	FFFFFA800BA418F8
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\031213-18096-01.dmp
  C:\Users\matrixpro\AppData\Local\Temp\WER-21091-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich bin auch schon am suchen was das sein kann, eventuell hat ja noch einer nen Tipp.

*edit*

Das was ich neu Habe sind 2 neue Ram Riegel. Gleiche Marke gleiche MHZ und Timings^^ Kann es sein das die nun da ich 4 Bänke nutze zu wenig spannung haben?

Ich hatte sowas schon mal auf nem Asus Board. Ich wollte nun aber nicht einfach so die Spannung im Bios erhöhen, da ich da auch nicht soo den plan von habe.

*edit2*
Habe die Rams testen lassen, mit dem windows internen speichertool. Es gab keine fehler. Also denke ich mal das der Ram zumindest keinen fehler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben