[Gelöst] Acer aspire 7520 Bilschirm verzerrt und verschwommen

toby8

Herzlich willkommen!
Hallo, ich habe ein Laptop aspire 7520.

Betriebssystem XP Prof 32 Bit.

Gestern verzerrte sich der Bildschirm im Betrieb.
Zudem ist die Farbe verschwommen und ein Schneeeffekt sowie rechts ein senkrechter Streifen kam dazu.
Das ganze geschah als ich einen USB Stick rein steckte.
Dazu bemerkte ich, dass der CPU Lüfter nicht lief.

Als erster habe ich alle Treiber neu installiert, danach Betriebssystem drauf gespielt incl. Treiber. CPU Lüfter ausgetauscht, der läuft aber nur ca. 10 Sek. Dann bleibt der stehe.

Betriebssystem XP Prof 32 Bit.

Was kann dahinter stecken und läuft der Lüfter nur nach Bedarf?
 
Wenn der CPU Lüfter temperaturgesteuert ist, dann schwankt die Drehzahl. Dass er aber im Normalbetrieb des Computers komplett steht, habe ich noch nie gesehen. Treten diese Bildfehler auch während des Starts auf, also wenn z.B. die BIOS-Infos angezeigt werden. Sollte dem so sein, kannst Du fast sicher davon ausgehen, dass die Grafikkarte hinüber ist - oder natürlich der Monitor.
Wenn Du davon vielleicht mal ein Foto machen könntest?
 
Danke für die Antwort.
Habe gerade das Laptop gebootet und der Lüfter lief einwandfrei Die Störung ist im Bio sowie beim ganzen Booten. Beim zweiten booten lief der Lüfter nicht.
Nach kurzer Zeit lief er dann einwandfrei. Vieleicht wir der Lüfter temperaturgesteuert?

Habe 2 Bilder gemacht. Einmal BIO und Startseite ( Grüne Idylle )

BILD0001.JPG


BILD0004.jpg
 
Also tatsächlich schon im BIOS-Bildschirm. Mach noch einen Test mit einem externen Monitor, wenn es da genauso ist, dann hat Supi leider recht mit der kaputten Grafikkarte. Du könntest zwar noch einen Versuch mit Neuinstallation des Grafiktreibers machen, aber auch da habe ich wenig Hoffnung. Doch wer weiß, vielleicht hast du ja Glück.

edit:
Ach nee, schade, letzteres hattest du ja schon versucht.
 
Das werde ich morgen nach der Arbeit sofort ausprobieren. Ich habe noch einen alten 15 Zoll Monitor.
Weiss den jemand ob die Grafikkarte ein angelötener Chip ist oder eine Steckkarte?
Wo soll diese im Laptop sein, habe dises Teil nicht gefunden.
 
Hallo.

Nun weiss ich gar nichts mehr.
Habe gestern das Laptop mit ein paar diversen Lüfter ausprobiert. Dabei ist mir das Netzteilanschluss hinten rausgerutscht. Beim Neustart zeigte mir das Laptop eine Fehlermeldung an.
Irgendetwas das man mit dem abziehen des Kabelanschluss nicht das System beenden soll.
Die Fehlermeldung war klar und deutlich zu lesen ohne Bildschirmstörung.
Nach kurzer Zeit fuhr das System wieder hoch und siehe da alles wieder ok.

Ich habe das System mehrmals gestartet auch jetzt während diesem Bericht, weiterhin alles ok.

Daher habe ich das Laptop noch nicht an einem 15 Zoll Monitor angeschlossen.

Die Grafikkarte habe ich gefunden mit Suche bei Google. Sogar mit einer Reparaturanleitung falls dire Grafikkarte defekt sei.
Ausbauen und bei 100 Grad für ein paar Minuten in den Backofen. Hat bei einigen geklappt.
Naja, bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

Lieben Gruß und Danke für eure Unterstützung, ich werde weiterhin berichten wenn irgendetwas neues ergeben sollte.
 
Oben