[Gelöst] RAM auswechseln

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Tach Leute,

Ich hab nach wie vor meinen alten Pentium MMX hier herumstehen, genauer einen Compaq Presario 4512 und wollte schauen, ob man vielleicht den RAM-Riegel auswechseln könnte, da ich hier noch einen Baustein hab, welcher eventuell mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt.

Das Problem ist nur, ich habe keinen Plan, wie man an die Hauptplatine kommt, diese scheint hinter Disketten-Laufwerk und Netzteil versteckt, welches anders verbaut scheint, als bei modernen Towern üblich.

Im Anhang hab Fotos von den beiden Seiten des Rechners, verzeiht die etwas niedrigere Qualität, hab diese eben mit meinem Smartphone gemacht.

Sollte jemand eine Idee haben, wie man an das Board kommt, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_20130207_114440.jpg
    IMG_20130207_114440.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20130207_114521.jpg
    IMG_20130207_114521.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Schaut für mich so aus, als müsse man auf Bild 2 die Schraube rechts am Rahmen lösen und kann dann die Seitenwand mitsamt dem Motherboard aufklappen. Sieht so aus als wäre unter der Schraube (also am Rahmen weiter unten) noch eine Art Hebel. Vielleicht muss man den dann auch noch irgendwie drücken/ziehen damit man das dann aufklappen kann.
 
Ich würde auch erst einmal zu dem tendieren, was sl0rp sagt, aber einen Hebel sehe ich da nicht^^


Wenn du aber nur den RAM austauschen willst, musst du das Mainboard doch gar nicht heraus bekommen. Der Arbeitsspeicher ist doch im ersten Bild unten zu sehen.
Auf dem Bild etwas dunkel, aber für mich sieht das wie ein RAM-Kit aus.
Das ist dann zwar etwas umständlicher, da mit den Fingern zu hantieren, aber du musst nicht alles auseinander bauen.
 
In der Tat, Hebel und Schrauben sind an den Stellen, welche Du erwähnt hast, vorhanden, nur würde damit die Hauptplatine nicht mitgezogen werden?

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass oben an der Front noch Knöpfe für Standby und Lautstärke-Regulierung sind.
Ich hab ebenfalls versucht, die Frontblende abzunehmen, dann ist mir aufgefallen, dass diese ja auch noch verbunden ist.

@Palladin007
Das Problem ist ja, dass vor dem Riegel noch das Diskettenlaufwerk und das Netzteil stecken, zwischen diesen zwei Komponenten und dem Arbeitsspeicher passt abgeschätzt kein Finger zwischen, daher würde sich der RAM so wohl auch nur schwerlich austauschen lassen :(
 
Nö, das ist eine PCI Karte. Der RAM liegt rechts vom Prozessor - im Bild hinter der PSU. sl0rp hat da schon recht. Den Mainboardschlitten durch die Schraube lösen, anheben und VORSICHTIG! Richtung Rückwand rausziehen. Dabei aufpassen, keine Kabel zu strecken oder gar abzureissen. Es kann aber passieren, dass du so durchaus nicht richtig drankommst, da die Mainboardversorgungskabel von der PSU zu kurz sind. Da hilft nur PSU abschrauben. Ich hab so ein Gehäuse hier noch irgendwo rumstehen, allerdings ohne Innenleben, wie man das am schlausten rausbekommt kann ich also nicht mehr nacharbeiten.
 
Hm, irgendwie findet sich keine Position, an welcher sich der Deckel mit der dahinter liegenden Hauptplatine sich entfernen lässt.
Unter der Schraube auf dem zweiten Bild, das sind die Blenden der PCI-Karten, ansonsten sich noch im Gehäuse Hebel, welche eben die Frontblende lösen, doch da hab ich gerade auch keine Lösung, wie ich das anstellen soll, ohne die Bedienelemente am Gehäuse zu beschädigen :(
 

Anhänge

  • IMG_20130207_153606.jpg
    IMG_20130207_153606.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20130207_153515.jpg
    IMG_20130207_153515.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 163
Verzeiht mir wegen des doppelten Postings, allerdings hab ich den RAM-Riegel ausgetauscht bekommen.
Ging doch leichter als gedacht, musste nur das Diskettenlaufwerk entfernen, auch wenn danach etwas fummeln angesagt war, damit der Riegel auch einrastet.

Hinten raus hat das Vorhaben allerdings nichts gebracht, sind ebenso 48M Arbeitsspeicher, also kein Gewinn :(
Vielleicht schluckt das System auch nur 48M, keine Ahnung.

Trotzdem danke nochmal für Eure Hilfe :)
 
Oben