Festplatte Hochkant?

RollerChris

R.I.P.
Mal ne Frage zum Festplatteneinbau:
Da alle Schächte belegt sind wo ich noch ne FP einbauen könnte:
Kann ich auch ne FP ( Maxdor 40GB ) auch auf die Bodenplatte des Gehäuses hochkant stellen? Ich frage das weil ich die FP nicht unbedingt aus Platzgründen hinlegen will
Danke
 
Du kannst ein HD in allen Positionen einbauen.

AUSNAHME!!!! Sie darf nicht auf dem Rücken liegen!!!!!
 
ich habe mal gelesen wenn man sie schräg einbaut und das Gehäuse leicht vibbriert das die Hdd schädigt da dann ständig die Leseköpfe/Schreibköpfe auf den Magnetscheiben aufschlagen
 
Original geschrieben von hacjoe
Du kannst ein HD in allen Positionen einbauen.

AUSNAHME!!!! Sie darf nicht auf dem Rücken liegen!!!!!

Das ist so aber ohne eine stabile Halterung nicht zu empfehlen, besser vorher Erkundigungen (hersteller u.ä.) einziehen.
Besonders bei Drehzahlen ab 5400 U/min. ist Vorsicht am Platze, weil das untere Lager meist ein Schulterlager ist und das obere Lager "schwimmt", d.h. aus thermischen Gründen axial frei beweglich ist.
 
@ SM: wenn der Schreib-/Lesekopf nur einmal den Datenträger berühren würde, wäre die HD sofort kaputt. Die normale vibration in einem Rechner dürfte im Normalfall nicht ausreichen, einen Headcrash zu verursachen.
 
es ist niemals zuempfehlen eine Platte auf dem Rücken laufen zulassen

kannst ja ausprobieren mal sehn wie lange sie lebt :p
 
man hat Versuche gemacht, wegen des Lärms die Platte "federnd" einzubauen. Der Lärm ließ sich so hervorragend dämpfen, aber die Zugriffszeiten der Platte stiegen drastisch an.
Dasselbe passiert auch, wenn man die Platte ohne stabile Halterung betreibt, egal ob horizontal oder vertikal.

@pitix,
bei Festplatten ist die "Missionarsstellung" verboten.... :D :angel
 
Eine vernünftige Befestigung habe ich natürlich vorausgesetzt.
Ich betreibe selber 4 Maxtor Platten hochkant auf der Seite liegend seit ca.einem Jahr an einem RAID-Controller. Bisher hatte ich keine Probleme.

Wie sich das allerdings mit den neuen 10000 U/M HD`s verhält,weiss ich nicht. Aber die Fliehkräfte im betrieb dürften hoch genug sein,die Laufwerke stabil zu betreiben. (vernünftige Befestigung wieder vorausgesetzt)
 
@ little tyrolean,
meine Platten sind federnd aufgehängt ich habe jedoch keinen Anstieg der Zugriffszeiten feststellen können, nur leiser ist es seitdem.
 
@Nipple,

ich gebe ja auch nur wieder, was ich mal gelesen habe....
ist allerdings schon eine Weile her.

Wenn's funzt, umso besser!
 
Die Zugriffszeit lässt nach wenn man die Platten federnd aufhängt. allerdings je nach Platte unterschiedlich.

Ausserdem ... was ist schon federnd ? ist doch alles relativ ...
 
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000
Die Zugriffszeit lässt nach wenn man die Platten federnd aufhängt. allerdings je nach Platte unterschiedlich.

Ausserdem ... was ist schon federnd ? ist doch alles relativ ...

Also in meinem Drucker wird die 40GB IBM AT Platte standatrmässig hochkant eingebaut.

DSCF0001.JPG


Ist allerdings mit Gummimuffen auf den Sockel geschraubt, aber bestimmt nur deshalb das die Geräusche nicht auf den Drucker übertragen werden.

DSCF0002.JPG
 
Das ist tatsächlich das erste mal, dass ich von einer Festplatte in einem Drucker höre (ausser bei moddern). Ist das ein Netzwerkdrucker? Wofür die Platte?
 
hmmmm, lass mich mal überlegen, wofür könnte eine festplatte im drucker gut sein ;) *duckundwech

Nee, mal im ernst, die Platte ist dafür da:

Wenn du meinetwegen 100 Seiten ausdrucken möchtest und das dazu noch in Farbe, dann dauert das gewöhnlich ja schon eine Weile, um dann trotzdem am Rechner weiterarbeiten zu können und auch die volle Speed zu nutzen, werden die Daten einfach auf der HD vom Drucker gespeichert.

cu darka24
 
Original geschrieben von darkangel24
hmmmm, lass mich mal überlegen, wofür könnte eine festplatte im drucker gut sein ;) *duckundwech

Nee, mal im ernst, die Platte ist dafür da:

Wenn du meinetwegen 100 Seiten ausdrucken möchtest und das dazu noch in Farbe, dann dauert das gewöhnlich ja schon eine Weile, um dann trotzdem am Rechner weiterarbeiten zu können und auch die volle Speed zu nutzen, werden die Daten einfach auf der HD vom Drucker gespeichert.

cu darka24

Du liegst schon recht gut mit deiner Einschätzung.

Auf der Festplatte im Drucker liegen Farbprofile für den Rip und Schriften (2GB), der Druckauftrag wird im Computer in ein Script gespeichert mit Zusatzoptionen für den Finisher (Informationen für Broschüren, Handbücher u.s.w.) an den Drucker übertragen. Im Drucker werden nun sämtliche Bilder geript, die Schriften in Bitmap oder Vectorgrafiken gewandelt und die Seiten zu einem Handbuch oder einer Broschüre im Duplexdruck sortiert. Die restlichen 38GB sind also Spooler, man kann auch Druckaufträge sammeln und auf Knopfdruck am Drucker auslösen.

Es handelt sich um den Aficio AP3800C von Ricoh, dem derzeitigen Weltrekordhalter in seiner Klasse.
 
Ey, darka, Kollege, komm mir nich so, ja? :D

Das man da Druckaufträge und so speichern kann dachte ich mir schon, aber 40GB? Da bin ich stutzig geworden...
 
Original geschrieben von Feroxx
Ey, darka, Kollege, komm mir nich so, ja? :D

Das man da Druckaufträge und so speichern kann dachte ich mir schon, aber 40GB? Da bin ich stutzig geworden...

Wenn du eine 12 Seiten Farb Broschüre auf einem 1GHz Pentium in in druckbare Daten umwandeln willst (also dem Drucker die Festplatte rausmachst) entsteht eine ca. 600MB grosse Datei und der Rechener braucht dafür rund 20min.
Nun stell dir mal vor du willst ein 120 Seiten Buch mit Farbgrafiken und verschiedenen Schriften drucken. Oder den Druck noch mit personalisierten Daten versehen (Seriendruck), dann könntest du den Rechner für den Tag vergessen.
 
Ist natürlich ein edles Teil der Drucker, wahrscheinlich nicht nur ein Netzwerkdrucker, sondern auch noch Farbe. Und wenn dann mehrere Abteilungen vielleicht noch 'drauf Drucken ist schon 'ne Festplatte als Zwischenspeicher angesagt.
 
Oben