Laptop schaltet sich während Spielen aus

Thor77

kein Gott
Hi,
wenn ich Guild Wars 2 spiele, geht mein Laptop nach einiger Zeit einfach aus! (1-2 Stunden)
Es kommt kein Bluescreen oä.
Ich habe mir mit dem Tool Speedfan mal die Temperaturen während des Spielens angeguckt hier Situationen und die Temperaturwerte dazu:

CHARACTERAUSWAHL:
Core0: 59C
Core1: 59C

LADEBILSCHIRM:
Core0: 58-61C
Core1: 58-61C

NUR LAUFEN:
Core0: 61-65C
Core1: 61-64C

KÄMPFE:
Core0: 65-71C
Core1: 66-70C

Mein Laptop: Toshiba Satellite a350
Grafikeinstellugen: alles aufs niedrigste

Im Normalbetrieb (Desktop) sind es ca. 40-50C.

Sind diese Temperaturen zu hoch, oder ist sowas normal?
Liegt das ausschalten an der Temperatur oder ist es ein anderes Problem?
 
Moin,

ich hatte ähnliche Probleme mit Runes of Magic, ausgehen tut er eigentlich wenn die CPU zu heiss ist. Ich habs damals mit einem Coolpad und regelmässiger Reinigung im Laptop gelöst.
Bei Deinen Temperaturen find ich das aber heftig, ich hab aktuell bei GW2 oftmals 75-80° auf der CPU und es passiert nichts.

Versuch mal testweise den Laptop hinten hoch zu stellen, z.B. auf zwei kleine Gläser ob das was bringt.
 
Ich habe das Thema vor ein paar Wochen, lass es ein oder zwei Monate sein, mit meinem Desktop hier durch gehabt.
Ein normaler Betrieb war "noch" möglich, sobald ich irgendwas mit hoher 3D-Leistung starten wollte, war allerdings Schicht im Schacht.

Was war der Auslöser?
Meine Grafikkarte hat nach guten vier bis fünf Jahren den Geist aufgegeben und eine andere musste her, wobei VGA-Output vom Mainboard noch funktioniert hat.

Hoffe für Dich einfach mal, dass dies nicht zutrifft, bei einem Notebook wäre das eher ärgerlich :(
 
So,
habe jetzt ca. 2 Stunden mit hinten hochgestellt gespielt, habe zwischendurch immer mal wieder minimiert und auf die Temperaturen geguckt.
Die höchste Temperatur die ich gesehen habe, war 74C.
 
Wenn das dauerhaft hilft solltest Du den Laptop zusätzlich kühlen und regelmäßig öffnen und reinigen falls Du das kannst, manchmal reicht aber auch einfach ein Staubsauger über den Lüftungsritzen.

Bei meinem 17" Notebook habe ich dieses Pad im Einsatz, hinten auch etwa 3-4 cm "aufgebockt", leistet zuverlässig seinen Dienst. Im Normalbetrieb komm ich so laut Everest kaum über 42-45°, beim Spielen etwa bis 75°, auch noch ein guter Wert.

Grundsätzlich ist grad bei Laptops wenn gespielt wird gute Kühlung wichtig sonst stirbt Dir das Teil irgendwann so weg weils einfach zu oft zu heiss wurde.
 
Habe mir jetzt auch mal dieses Cooling Pad gekauft,
Temperaturen habe ich bisher noch nicht nachgemessen,
er ist mir bisher aber auch nicht ausgegangen.
 
Oben