[Gelöst] Samsung CLP-320 erkennt kompatible Tonerkartusche eines Drittherstellers nicht

reraweinstadt

treuer Stammgast
Hallo Spezialisten,
ich benötige Eure Hilfe. Ich habe heute in meinen Drucker "Samsung CLP-320" den ersten Kartuschentausch (Farbe schwarz) vorgenommen. Habe eine neue Tonerkartusche schwarz (1728072-VTS404B) von der Firma "Druckerzubehör.de" eingesetzt. Im Bedienfeld des Druckers für die Toneranzeige schwarz wird der Status weiterhin als "leer" angezeigt.
Wenn ich einen Information Report ausdrucke steht bei "Toner Remaining Black= " 0%". Hier sollte doch, nach dem Ersatz der Kartusche, 100% angezeigt werden. Der Drucker druckt allerdings normal.
Kann ich die Anzeige zurücksetzten?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

In diesem Fall wird der Chip der Tonerkartusche nicht korrekt erkannt, dies kann bei kompatiblen Tonerkartuschen schon passieren.
Wende dich an den Hersteller/Lieferanten, ob das bei den kompatiblen Kartuschen so beabsichtigt ist.
Ggf. gibts dann einen Austausch.
Dann musst du die Anzeige nicht zurücksetzen.
 
Hallo Techy,
nach Reinigung der Kontakte zwischen Chip und Sensor -obwohl keine Verschmutzung zu erkennen war- ist die Anzeige der einzelnen Kartuschen wieder in Ordnung.
Gruß
Reiner
 
Oben