Kaufberatung Mobilcomputer

Amon

assimiliert
Hallo SNFler,
da ich mal ein bisschen Geld übrig habe und mein altes Notebook hinüber ist, suche ich einen neuen "mobilen Computer". In erster Linie soll er zum Arbeiten sein, d.h. Webdesign, Programmierung, Office, außerdem auch zum surfen unterwegs, Grafikleistung ist also zweitrangig. Ansonsten sollte er aber schon ordentlich Rechenpower haben.

Nun hätte ich auch gerne einen Tablet-PC zum bequemen Couch- oder unterwegs-surfen. Meine Überlegung ist jetzt ob ich beides verbinde und auf einen Win 8 Notebook-Tablet-Hybriden warte, die andere Möglichkeit wäre ein klassisches Arbeitsnotebook beispielsweise ein Thinkpad und zusätzlich z.B. das günstige Google Nexus Tablet.

Vorteil bei letzterem wäre, da das Spielen wegfällt, könnte ich das Thinkpad auch unter Linux betreiben und mich auch mal ein bisschen mehr mit dieser Materie beschäftigen. Linux gefällt mir von der Open-Source Philosophie eh besser als das proprietäre Windows. Allerdings ist Win7 schon flockig, nur ob ich mich mit Win8 und Metro anfreunden kann, weiß ich noch nicht so genau. Hab die RTM noch nicht getestet, nur den Release Candidate in der VM, da mir das auf der realen Maschine zuviel Aufwand war, da lässt sich die Performance natürlich schlecht beurteilen.

Tja, Win8 Tablet mit Tastatur oder Arbeitsnotebook + Nexus Tablet, das ist hier die Frage.

Zuwas Supi rät kann ich mir natürlich denken, bin aber trotzdem auf die Antwort gespannt. :p
 
Preislich will ich mich da noch gar nicht so einschränken. Erstmal das optimale Gerät für mich finden und dann schauen ob ich's auch bezahlen kann. Das "bischen" war auch nicht so wörtlich gemeint.
 
Wenn Windows drauf sein und es ein Hybride werden soll, dann würde ich noch bis Ende Oktober warten, wenn die Geräte mit Windows 8 auf den Markt kommen. Drei dieser Geräte habe ich schon getestet und hier meine Eindrücke aufgeschrieben:

Kurz angeschaut: Toshiba Satellite U920t - Dr. Windows
Sony zeigt Hybrid-Tablet Vaio Duo 11 - ein erster Eindruck - Dr. Windows
HP zeigt das Transformer-Tablet Envy x2 - Dr. Windows

Ich bin kein Freund von Hybrid-Geräten - das bitte beim Lesen meiner Bewertungen im Hinterkopf behalten ;)
Das Hauptproblem, das ich da sehe: Bei den Hybriden ist das Display für ein Tablet zu groß und für ein Notebook zu klein.

Das Google Nexus kann ich Dir wärmstens empfehlen, ist ein feines Teil, und für das Geld unschlagbar,

Wenn es dann ein reines Notebook werden soll, dann schau Dir mal das Asus Zenbook UX31A an, gibt es in verschiedenen Varianten ab rund 1.100 Euro. Ich habe mich für das Topmodell mit 256 GB SSD und i7-CPU entschieden und es nicht bereut.
Im Oktober bringt Acer noch das S7 mit Touchscreen, das sieht ebenfalls vielversprechend aus.
 
Preislich will ich mich da noch gar nicht so einschränken. Erstmal das optimale Gerät für mich finden und dann schauen ob ich's auch bezahlen kann. Das "bischen" war auch nicht so wörtlich gemeint.

Schon klar das das nicht wörtlich gemeint war, aber ohne Rahmen fällt es mit wirklich schwer eine Empfehlung zu geben. Wenn ich gerade ein Notebook suchen würde und Geld nicht das einschränkende Argument wäre, dann würde ich wohl zum Lenovo ThinkPad X1 Carbon Ultrabook greifen. Edel, gut ausgestattet und verdammt teuer :D
 
Hatte ich auch schon in den Fingern :).
Ist wirklich sehr gelungen und viel leichter, als es aussieht. Aber es hat halt dieses unsägliche Thinkpad-Design, das passt einfach nicht zu einem Ultrabook. Das war vermutlich Absicht, weil man damit zeigen wollte, dass man alles, was ein Thinkpad kann, auch in diesem Formfaktor unterbringt. Und das Thinkpad hat ja viele Fans. Ich habe auch eines und gebe es auch nicht her, aber als Ultrabook gefällt mir mein Asus dann doch besser.
 
Okay, dann sag ich mal 1200€ als Obergrenze. Ganz als beschränkenden Rahmen weglassen kann und will ich das ja auch nicht. Das Carbon Teil hatte ich mir auch schon angeguckt fand ich beim genaueren hinsehen gar nicht so toll. Die inneren Werte, gute Tastatur und mattes Display sind mir auf jeden Fall wichtiger als das Aussehen.

Bei den Thinkpads hab ich schon das Gefühl das sind solide Teile, allerdings kann ich auf den roten Knubbel durchaus verzichten.
 
Hab mir mal die verlinkten Hybrid Geräte angeschaut, Hybrid scheidet wohl erst mal aus. Für einen Preis an meiner Obergrenze möchte ich kein Gerät mit Atom CPU. Auch wären mir 10,6" fürs Notebook zu wenig und als Tablet wohl wirklich wiederum zu klobig.

Da sei mir aber mal die blasphemische Frage gestattet, wofür die Kacheln bei Windows 8 wirklich gut sind. Denn so ein Hybrid scheint mir das einzige sinnvolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an einem gewöhnlichen Desktop- oder Notebookbildschirm rumwischen will. Und für ein reinrassiges Tablet brauch ich den ganzen Windows Unterbau nicht und kann auch zu Android greifen. :unsure:s

PS: Vielleicht ist es ja in Zusammenhang mit Leap motion/Kinect am Desktop ganz spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du wohl noch keinen Kontakt mit Windows 8 gehabt hast, ganz kurz dazu:
Stell Dir Windows 7 vor und stell Dir vor, das Du die Windows-Taste auf der Tastatur drückst und statt dem Startmenü die Kacheln erscheinen - das ist Windows 8. Viel mehr ist es nicht, wenn man mit einem normalen PC arbeitet, von daher kann ich das ganze Gezetere darum überhaupt nicht nachvollziehen.
Und wenn man sich den neuen Startbildschirm mal richtig eingerichtet hat, dann will man das Startmenü gar nicht mehr haben - wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, dauert die Umgewöhnung keine zwei Wochen. Und dafür hat man ein System, welches noch schneller ist als Windows 7 es schon war - um nur mal einen Vorteil zu nennen.

Das Leap Motion-Teil könnte aber wirklich ein Knaller werden - vor allen Dingen, wenn es mal in die Geräte direkt verbaut wird.
 
Oben