[Gelöst] Treiber für snapscan e50 von Agfa für Windows 7

reraweinstadt

treuer Stammgast
Hallo Spezialisten,
nachdem ich gezwungenermaßen von Windows xp auf Windows 7 umsteigen mußte benötige ich für meinen Agfa-Scanner -Bezeichnung: snapscan e50- einen Treiber. Wer kann mir weiterhelfen. Agfa hatte ich vor 10 Tagen angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.
Gruß
Reiner
 
gezwungenermaßen von Windows XP auf Windows 7 umsteigen musste
Wie darf ich das verstehen?
Hallo Spezialisten,
Danke für die Blumen. aber meine Kenntnisse bewegen sich eigentlich eher im Bereich eines leicht fortgeschrittenen. Möglicherweise hilft Dir das hier weiter? Zumindest wird es wohl deine Wartezeit erklären. http://www.vistaheads.com/forums/mi...ner-agfa-snapscan-e50.html#post559523]Scanner oder halt nochmal google mit den Suchbegriffen anwerfen: Windows 7+snapscan e50+treiber (du hattest ja nicht geschrieben, ob 32 oder 64Bit?) Ansonsten wird das mit einer extra Software wohl etwas teurer & ob das nun wirklich noch im Verhältnis steht? Die Standard Treiber gibt es wahrscheinlich hier: http://www.treiberupdate.de/treiber/Agfa.html So, das war gerade mein sieben hundertster Beitrag. :feier :laola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den gleichen Scanner hatte ich bis vor kurzer Zeit auch. Selbst auf dem Mac wurde Scanwise nicht mehr unterstützt, es gab allerdings für das interne Programm "Vorschau" Treiber von SANE, damit klappte es wieder bis MacOS Lion, dann half nur noch Vuescan = kostenpflichtige Software.
Da mein Drucker aber auch die Hufe hob, noch bevor ich so verzweifelt war, Vuescan zu kaufen, hab ich mir ein neues Multifunktionsgerät zugelegt. Der neue Scanner ist ua. auch deutlich leiser als der Snapscan...
 
Bei Scannern gibt es in der Tat wenig Hoffnung - wenn es keinen Treiber für Windows 7 gibt, dann braucht man einen neuen.
Oder man installiert sich den XP-Modus unter Windows 7 und startet diesen bei Bedarf. Wer nur gelegentlich etwas scannt, für den ist das ein brauchbarer Workaround. Wer seinen Scanner dagegen täglich nutzt, sollte sich lieber einen neuen kaufen.

Falls Du eine Home-Version von Windows 7 hast, schau Dir diesen Beitrag an:
Windows 7 XP Modus auch für die Home-Versionen - Windows Anleitungen und FAQ
 
Hallo zusammen,
mit Eurer Hilfe und mit intensiver Suche in Google habe ich das Problem gelöst. Mein "Agfa snapscan e50" darf weiter leben. Unter VueScan Scanner Software for Windows 7, Mac OS X Lion, Linux, iPhone, iPad, iPod habe ich den gesuchten Treiber gefunden. Der Preis von 30.-€ ist zu akzeptieren. Diese Software greift bei meinem Scanner auch auf die Durchlichteinheit.
Das Programm (VueScan) ist in Deutsch und verständlich gegliedert.
Nochmals Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Reiner
 
Ich habe meinen älteren Mustek Scanner, für den es auch nur Win XP Treiber gibt, zumindest unter der 32 Bit Version von Windows 7 noch mit diesen Treibern verwenden können.

War aber etwas fummelig zu installieren und mit der 64 bit Version ging es gar nicht.
 
Hallo Gemeinde!
Jetzt wirds lustig! Ich stehe/stand vor dem selben Problem der Weiternutzung meines geliebten AGFA e50. Habe ja nun auch einen neuen PC mit W7 32bit. Hab nun gerade einfach mal die (alte) Installations-CD eingeworfen und das alte Treiberprogramm aufgespielt. Ging auch reibungslos, Scanner an USB angeschlossen, wurde auch erkannt(!!!!!) und lies "was von sich hören". So, wenn ich nun aber den scanwise Verknüpfungsbutton auf dem desktop anklicke, öffnet sich zwar ganz kurz das Programm - um sich aber nach 1 Sekunde auch gleich wieder zu verflüchtigen! Es scheint also, als wäre alles "in Butter installiert" - und doch greift es nicht!! Verstehe ich nicht, denn eigtl. dürfte es doch dann gar nicht erst erscheinen, bzw. installationsfähig zu sein, oder???
Uwe, etwas ratlos!! :((
 
Probiere mal in Paint mit der Funktion Datei\vonScanner (oder so ähnlich) etwas zu scannen.

hth
 
evtl. kommst du mit dem Beitrag von Bio-logisch weiter
Ich habe meinen älteren Mustek Scanner, für den es auch nur Win XP Treiber gibt, zumindest unter der 32 Bit Version von Windows 7 noch mit diesen Treibern verwenden können.

War aber etwas fummelig zu installieren und mit der 64 bit Version ging es gar nicht.

Welche Windows 7 32bit Version benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, jedoch wird der scanner in paint nicht erkannt, obwohl er in der Systemsteuerung aufgelistet ist!
Konnte mittlerweilen sogar das scanwise "in sicherer Umgebung" starten, es läuft dann auch eine Initialisierung ab ("scanner ist in der Aufwärmphase") als Fehler-Meldung kommt aber dann letztlich "es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten". Ich frage mich: ist das ausschließlich ein Treiberproblem (was logischerweise zu erwarten wäre!), aber dann würde doch eigtl. GAR NIX ansprechen, bzw. reagieren, oder?
Uwe, immer noch ratlos
 
@0815_neu:
nö, hab die XP-Fassung 2.0 downgeloaded - und unter der geht gar nix mehr. Ich komme vermutlich auch nicht um die vuescan-Version drumrum! Und das probiere ich jetzt dann mal - shit auf die 30 Euronen. Hoffentlich funktionierts dann. SEHR TRAURIG nur, dass AGFA keinen neuen Treiber bereitstellt. Übrigens ebenso Mustek, von denen ich einen A3-scanner hab! Gleiches Problem: kein neuer Treiber auf der Mustek-site!
 
Ich hatte das Problem schon mal mit meinem Epson Perfection 1640 (SCSI und USB) der per SCSI bis XP und USB bis Vista. Beim Windows 7 haben sie den Scanner "vergessen", und ich wollte für VUEScan keine Kohle ausgeben, denn generische TWAIN fähige Scanner-Tools gabs ja früher auch, da zumindestens SCSI-Scanner einen genormten Befehlssatz hatten.

Also die Anleitung ist hier:

Make Your EPSON PERFECTION 3200 PHOTO Work with 64-bit Windows 7 : Software Candy, Windows® Fixes, Tweaks and Apps - for the price of candy

Da wird beschrieben wie man eine sogenannte ".inf" Datei hackt.

Bei deinem Agfa Scanner liegen sicherlich auch solche Dateien bei, da mußt du die passenden Stellen finden.
 
Oben