[Motherboard] anschraubbarer Lüfter für ASUS Board gesucht!

Kalle

fühlt sich hier wohl
anschraubbarer Lüfter für ASUS Board gesucht!

Hi,
wer kennt einen Lüfter, der sich am ASUS A7V133 anschrauben läßt? Dort befinden sich ja vier Löcher zum anschrauben. Einen Standardlüfter kann ich nicht mehr anbringen, weil eine Nase abgebrochen ist.

Wäre super mit Link!
 
Es gibt auch etliche Kühler, bei denen die Halteklammer auf beiden Seiten über alle 3 Nasen geht, damit müsste Dein Problem auch zu lösen sein.

Ich habe einen Taisol CGK742092, bei dem ist das so. Gibt aber auch noch jede Menge andere.

Mit dem Händler www.pc-cooling.de habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sieh Dich doch einfach mal da um.
 
Meinste Northbridge oder CPU?

Wenn dann den TaiSol den mein Vorredner schon beschrieb

den habe ich auch allerdings die neueste Version mit Kupferplatte (CGK760092 )

zubekommen bei Maxbyte.de

auch in der Se Version mit 80x80 oder twin 60x60
 
@ Grainger: die Fa. die Du angegeben hast führt gar keine Taisol!

@ ShadowMan: natürlich CPU
 
@ShadowMan

Schande über mein Haupt, ich habe natürlich auch den Taisol CGK760092 (mit Kupferplatte).

Mit zwei Aluwinkeln aus dem Baumarkt habe ich den serienmässigen 60 mm Lüfter gegen einen 80 mm Lüfter ausgetauscht.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist der Taisol sicher einer der besten Kühler auf dem Markt, obwohl ich zur Zeit schwer mit einem CoolerMaster HHC-001 liebäugele.

Aber da gefällt mir die Befestigung wiederum nicht, bei dem Gewicht des Kühlkörpers eine Halteklammer zu verwenden, die nur über eine Nase geht, ist schon etwas abenteuerlich.
 
@Kalle

Dann haben die den aus dem Programm genommen, ich habe meinen jedenfalls von da bezogen.

Sorry, ich habe das vor meinem Post nicht überprüft. Irgendwie habe ich unterstellt, das der da noch im Programm wäre.
 
Habe das Teil bei KMElektronik bestellt, nochmals Danke für Eure Bemühungen!
 
Ja, Deine Adresse öffnet sich bei mir nicht!

Jetzt ist sie da, ich hab's mal gebookmarkt. Da ich in den Rechner eh nur einen TB1000 habe reicht erstmal der Taisol.
 
Wo wir gerade beim A7V133 sind, habe noch nen Original-Lüfter für den Northbridge übrig. Wer den evtl. brauchen kann möge sich melden. Mir war das Teil zu laut, hab nen passiven Zalman draufgepappt. Vielleicht brauch ihn ja jemand :)
 
vergebe auch noch 2 Grakalüfter auch als Bridgelüfter einsetzbar

ein nagel neuer von Asus bekommen und einen etwas eingelaufenen.
 
Also der neue Lüfter ist 'drauf und läuft auch, trotzdem tut sich nix, also ist offensichtlich die CPU im A****. Ach ja, hatte ich oben nicht erwähnt, die Nase ist während des Betriebs abgebrochen, wahrscheinlich Materialermüdung. Auf einmal war der Rechner aus. Die CPU hat keine sichtbaren Schäden, deshalb hatte ich gute Hoffnung, dass sie eventuell noch i.O. ist.
 
Also der neue Lüfter ist 'drauf und läuft auch, trotzdem tut sich nix, also ist offensichtlich die CPU im A****. Ach ja, hatte ich oben nicht erwähnt, die Nase ist während des Betriebs abgebrochen, wahrscheinlich Materialermüdung. Auf einmal war der Rechner aus. Die CPU hat keine sichtbaren Schäden, deshalb hatte ich gute Hoffnung, dass sie eventuell noch i.O. ist.

hmhm, also, ist schon seltsam, so nen Fall kenne ich eigentlich noch nicht. Bei schweren/hohen Lüftern, die dann im 90 Grad Winkel (Tower) am Board pappen ist das allerdings durchaus möglich. Wenn hier ein wenig poröses Kunststoff zum Einsatz kommt, kann so ein Dingens schonmal abbrechen :( Aber wie gesagt, das ist die Theorie, in der Praxis ist mir sowas noch nicht untergekommen (abbrechen schon, dann aber immer durch Anwender und meist beim Einbau oder sonstigen weniger geschickten Übungen).

Bei Dir ist aber wohl das passiert: Nase ist irgendwann abgebrochen, du hast es nicht gemerkt, Kiste läuft und läuft, eine CPU (insbes. die Athlons) ohne Kühler hat eine recht gelinge Lebensdauer, Board verfügbt über keine Temperaturkontrolle, CPU läuft und läuft, bruzzel...aus, CPU im Arsch. Die meisten Boards haben nen Temp-Fühler, die piepsen bei Überhitzung munter vor sich hin (als Warnung) und schalten dann den Rechner aus. Bei Dir ist allerdings wohl nicht der Rechner ausgeschaltet worden (vom Board), sondern ging durch die verkokelte CPU in die Knie. :(

Worst Case leider. Hättest Du das aber schon vorher erwähnt, hätte ich Dir auch erstmal empfohlen, den Rechner einfach mal ganz ganz kurz (nur bis zum BIOS-Logo) ohne Lüfter einzuschalten. In ein paar Sekunden ohne Lüfter passiert garantiert nichts und du siehst ob die CPU (noch) intakt ist. Bleibt der Rechner schon beim Einschalten schwarz ist mindestens die CPU defekt. Das Board _sollte_ eigentlich noch in Ordnung sein.
 
@ Ancient: Das war der Rechner meines 12 Jährigen Sohns, der kam an und sagte der Rechner läuft nicht mehr! Was willste da noch machen. Drückst den Knopf, Rechner läuft zwar an, also Netzteil, Festplatten leuchten auch, aber sonst passiert nix! Kein Pieps, Bildschirm bleibt dunkel. Also Rechner aus. Aufgeschraubt, was sehe ich, Lüfter abgeklappt. Da war mir eigentlich alles klar, da die CPU aber keinerlei Hitzeerscheinung zeigt, hatte ich die Hoffnung, dass sie noch in Ordnung ist. Neuer Lüfter drauf aber nix passiert. Jetzt warte ich auf eine neue CPU (müßte morgen oder Freitag kommen) und dann sehen wir weiter. Ich will ja hoffen, dass das Board nicht auch noch im A***** ist. Da habe ich aber gute Hoffnung, weil, ja sonst die LED nicht grün leuchten würde auf dem Bord und auch das Netzteil, was ja den Schaltimpuls übers Bord erhält nicht funzen würde.
 
@ Ancient: Das war der Rechner meines 12 Jährigen Sohns, der kam an und sagte der Rechner läuft nicht mehr! Was willste da noch machen. Drückst den Knopf, Rechner läuft zwar an, also Netzteil, Festplatten leuchten auch, aber sonst passiert nix! Kein Pieps, Bildschirm bleibt dunkel. Also Rechner aus. Aufgeschraubt, was sehe ich, Lüfter abgeklappt.

Nö, das war ja auch kein Vorwurf. Machen kannste da nix, worst case halt. Mir gings eher um dein Posting hier, den Lüfterkauf hättest Du Dir so evtl. sparen können. War halt schade, dass das Board nicht "reagiert" hat. Der Sohnemann kann da wohl auch wenig dafür...

Da war mir eigentlich alles klar, da die CPU aber keinerlei Hitzeerscheinung zeigt, hatte ich die Hoffnung, dass sie noch in Ordnung ist.

Sieht man leider nur eher selten.

Neuer Lüfter drauf aber nix passiert.

R.I.P. Sein Lebensverlängerer brachte ihm auch den Tod. ;)

Jetzt warte ich auf eine neue CPU (müßte morgen oder Freitag kommen) und dann sehen wir weiter.

Bin gespannt...

Ich will ja hoffen, dass das Board nicht auch noch im A***** ist. Da habe ich aber gute Hoffnung, weil, ja sonst die LED nicht grün leuchten würde auf dem Bord und auch das Netzteil, was ja den Schaltimpuls übers Bord erhält nicht funzen würde.

Ganz kaputt kann's nicht sein, das ist richtig. Sonst ginge es nicht einzuschalten. Es könnte aber auch irgendwo was anderes putt sein, aber wie schon gesagt, bei nem CPU-Hitzetod ist das eigentlich nicht wahrscheinlich. Würde auch vermuten das es noch geht.

Ach ja, verscherbel die CPU auf eBay als "defekt". Kriegst dann tatsächlich noch ein paar Euros dafür. Ist wohl die blanke Hoffnung irgendwann mal ne "doch ganze" zu erwischen, welche die Leute dazu treibt Kohle für "Müll" auszugeben.


cya,
A.B.
 
Also zur allgemeinen Information: Neue CPU / Neuer Lüfter - neues Glück, der Rechner schnurrt wieder. Aber die alte CPU bei eBay anbieten? - Nee das mache ich dann doch lieber nicht, will mir doch nicht meinen guten Ruf versauen!
 
Nun ja, es macht wirklich jeder. Sollst ja niemanden bescheissen, sondern klar hin schreiben, dass die CPU aller Wahrscheinlichkeit nach defekt ist. Ein paar "Glücksritter" ersteigern die trotzdem.
 
Oben