[Gelöst] PC-Komponente defekt

Timelord

assimiliert
Ich habe zur Zeit den Problem-PC meines Onkels "zur Pflege".

Seit Freitag friert der Rechner regelmässig ein - das Bild bleibt stehen, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und Tastatureingaben werden auch nicht mehr akzeptiert.
Dasselbe passiert sowohl unter dem installierten Windows XP, wie auch im Test mit einer Ubuntu-Live-DVD. Einen Softwarefehler kann ich damit wohl ausschliessen.

In den Ereignisprotokollen findet sich leider nichts. Das Problem tritt auch nicht immer nach derselben Zeit und nicht nur unter Last auf.

Probiert habe ich schon das Folgende:
* Netzteil ausgetauscht, Fehler bleibt bestehen.
* Arbeitsspeicher einzeln probiert (es waren zwei Module verbaut), keine Besserung.
* Temperaturen geprüft. Alles im grünen Bereich.
* Alle Kabel abgezogen und durch neue ersetzt. Fehler bleibt.

Habt ihr noch einen weiteren Ansatz für mich, oder kommt er um einen Neukauf nicht herum?

Hier noch die Hardwaredaten, soweit ich sie bislang auslesen konnte:
CPU: intel Core 2 Quad Q8300
RAM: 2x 2 GB DDR2 PC2-6400
Grafik: GeForce GT120
HDD: Samsung 320 GB, SATA
CD: DVD+/-RW, SATA
Netzteil: FSP, 275 Watt
 
Viel helfen wird es nicht aber ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Patienten mit ähnlichen Symptomen. Da lag es am Motherboard. Was genau defekt war, kann ich natürlich nicht sagen aber nachdem ich das Board ausgetauscht habe, war das Problem beseitigt.
 
Zumindest habt ihr keine Erfahrungen mit defekten Prozessoren, das wäre das Ende für den Rechner gewesen (Preis > 150 Euro).

Ich versuche es nochmal mit einem neuen Board (kostet weniger als 50 Euro), danke für eure Berichte. :)
 
Durch den Test mit der Live CD konnte ich das eigentlich schon ausprobieren, ich habe sie gestern dann aber trotzdem ausgebaut und in meinem PC durchgeprüft - alles ok.
 
Wenn Du irgendwo eine Ersatz-Grafikkarte auftreiben kannst, dann kannst Du das mal noch ausprobieren.
Ansonsten hast Du ja außer dem Mainboard schon alles durch.
 
Das neue Mainboard ist gestern angekommen, heute werden dann alle Komponenten nochmal sorgfältig gereinigt (Raucher-PC :rolleyes:) und dann mit dem neuen Board verbaut.

Erstmal nehme ich die bisherige Grafikkarte, wenn es dann funktioniert kann ich die alte Hauptplatine mit gutem Gewissen entsorgen.

---

Update: Es war tatsächlich das Mainboard. Danke für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben