Sound Mikro von meinem hama HS-320 Headset funktioniert nicht

CrysZ

Herzlich willkommen!
Schönen Guten Tag! (obwohl es grade bei mir Regnet ;) )

So, dann komme Ich mal zu meiner Frage.
Also, Ich habe mir heute im Mediamarkt mal ein neues Headset gegönnt, und zwar ein hama HS-320. Habe die Verpackung, als ich zuhause angekommen bin, mal geöffnet. Es war weder eine Bedienungsanleitung noch eine Instalations CD dabei. Desshalb dachte ich "Dann kann ich es ja direkt ausprobieren". Ich steckte den roten Kabel in die rote Buchse und den grünen Kabel in die Grüne Buchse ein. Selbst verständlich, dass ich zu erst einen Soundtest mit hilfe eines Liedes gemacht (also ich habe ein Lied gehört). Klappte alles wunderbar, super Soundqualität. Dann hat mich ein Fruend in Skype angerufen, ich klcikte auf annehmen und schon war das erste Problem da. Er hörte mich nicht. Ich ihn zwar, aber wie gesagt er mich nicht. Ich schaute dann mal zu erst in Skype unter Audiooptionen ob das Headset falsch eingestellt war, dies war aber nicht der Fall. Dann ahbe ich was unter Realtek HD Audio-Manager geguckt, ob da was falsch eingestellt ist. War aber auch nicht der Fall. (Falls das hilfreich wäre, ich benutze einen Acer Aspire mit Win7 & i5; mein altes Headset ist ein TARGA Headset, was beim Laptops meines Vaters dabei war)

Desshalb versuchte ich mir selbst zuhelfen und googelte mal ein bischen ;)
Mein erster Such begriff war (1.)"wieso funktioniet mein hama HS-320 headset nicht?", konnte Leider nichts der gleichen finden, bis auf eine Seite, wo ich dann zu einem Windows7 Tutorial weiter geleitet wurde. Dies zeigte mir wie ich mein Mikro in Win7 einstellen kann, was ich aber schon wusste und desshalb die Seite schloss. Mein nächster Suchbegriff war (2.)"wieso funktioniert mein mikro nicht?". Leider Gottes auch nichts gefunden. Dan schaute ich mal in Skype weiter nach, Leider auch nur ein fehlschlag. (selbe wie bei (1.)) Dann fragte ich bei paar Freunden nach, die wussten auch nichts. Die haben mir nur sagen können das ich mal was bei Realtek HD Audio-Manger rumspielen sollte, was ich auch tat. Was mich aber auch nicht weiter brachte. Und nun bin ich hier gelandet, ob ihr evtl. was wüsstet.

Es würde mich Freuen wenn irh mir helfen könntet. Meine 3h recherche hat mich leider nciht wirklich weiter gebracht, da ich immer noch am Anfang stehe.

Mit freundlichen Grüßen
CrysZ

PS: Für die Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur ;)
 
Erst mal willkommen im SN-Forum.

Prüfe mal, wo "wirklich" der Eingang für das Mikro ist. Roter Stecker bedeutet nicht immer rote Buchse, grüner Stecker nicht immer grüne Buchse. Handbuch Motherboard bzw. PC hilft weiter.
Dann: in den Einstellungen des Realtec-Gerödels mußt Du den Line-In-Eingang bzw. Mic-Eingang auch aktivieren (Häkchen dran) - geht auch über die Windows-Sound-Einstellungen.
Die Realtec-Software erlaubt übrigens einen Mic-Test und sie sollte auch anzeigen, wo das MIC eingesteckt werden muss. Du kannst sehen, dass sich was tut. Zumindest geht das bei meinem Aspire One perfekt.

Hast Du nen Kumpel an dessen PC Du das gegentesten kannst?? Wenn ja, mach es bitte.

Ist alles richtig gestöpselt und konfiguriert und es geht nichts: umtauschen. Ich darf's eigentlich nicht sagen: Aber bei dem genannten Hersteller hab ich schon die dollsten Dinger erlebt.
 
Okay, dann Danke ich dir zuerst^^

Also der Eingang mit der Buchse stimmt jedenfalls zu 100%^^

Die Realtec-Software erlaubt übrigens einen Mic-Test und sie sollte auch anzeigen, wo das MIC eingesteckt werden muss.

Wo könnte ich den Mikro Test machen? Hab grade ein bissel gesucht aber finde nicht wirklich was :( Liegt evtl. daran das ich Realtak nicht wirklich benutze^^

Und, das Headset probiere ich jetzt gleich mal bei meinem Vater´s neuen Pc^^ ich meld mich dann gleich nochmal.
______________________
Edit:

Also von meinem Vater am Pc funktioniert es auch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding an Vater's PC auch nicht funktioniert - umtauschen. Ist halt von dem besagten Hersteller, mit dem ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich meide diesen Hersteller inzwischen - scheint Billigware aus China zu sein (Beweis hab ich keinen).
 
Habe mir auch erst ein Headset gekauft bei dem das Micro kaputt war. Ist blöd da freut man sich auf eine Runde Battlefield mit Teamspeak und dan wird man nicht gehört.
 
Ich würde ohnehin eher zu einem Headset mit USB-Anschluss raten. Die kosten zwar ein paar Euro mehr, dafür hat man erfahrungsgemäß aber keine Probleme mit irgendwelchen Anschlüssen oder Einstellungen. Ich nutze derzeit das Logitech ClearChat Comfort und bin damit sehr zufrieden. Es ist sehr bequem und die Klangqualität sowohl des Kopfhörers, als auch den Micros ist hervorragend.
 
Da kann man trefflich drüber streiten. Wozu soll ich ein USB-Headset nehmen, wenn mein Board nen MIC-Eingang hat? Spart zusätzliche Treiber und ggf. zusätzlichen Ärger. Denn die MOBO- & Soundkarten-Treiber müssen sowieso installiert sein.
Außerdem bleibt ein USB weiter frei, den man irgendwann dringend braucht im Zeitalter von USB-Tastatur, USB-Maus, USB-Drucker, USB-Scanner, USB-Stick, USB-HDD, USB-Tassenwärmer ....... :D
 
Neuere Boards haben inzwischen so viele USB-Anschlüsse (mein Board hat hinten 8 + 4 Frontanschlüsse) das der eine entbehrlich sein sollte und Treiber musste ich zumindest für das Logitech HS weder unter Win7, noch unter XP installieren.
 
Das gleich Problem hatte ich auch. Meistens, also bei mir, liegt der Fehler nicht wie auch erst von mir gedacht an den Einstellungen, sondern am Latstärkeregler. Du musst (kannst) an dem Schieber zum Stummschalten ein wenig herumrütteln. Bei mir hat es danach funktioniert... :meinung
 
Oben