Grafik Grafikkarte und DirectX-Version

clouseau

treuer Stammgast
Ich nutze XP und habe eine ATI HD 4870, nutze das neueste DirectX 9.xx, neueste Version. Wenn ich auf Win7 64-bit umstelle ... Treiber gibt es ja, aber wenn DirectX 11.xx mit installiert wird (dafür ist meine Karte nicht geeignet), was mache ich dann? Kann man DirectX dann deinstallieren und wenn ja, wie? Kann ich dann DirectX 10.xx (eigentlich ja nur für Vista) nutzen, wo kann ich das downloaden? Oder nutze ich nach eine Deinstallation von DirectX 11.xx einfach DirectX 9.xx weiter?
 
Wenn Deine Grafikkarte nicht DirectX 11 fähig ist, dann bedeutet das eigentlich nur, dass die damit verbundenen Features nicht verfügbar sind - sofern die Spiele, die Du spielst, diese überhaupt nutzen.
Wahrscheinlich wirst Du den Unterschied gar nicht bemerken - auf die grundsätzliche Funktion von Windows 7 hat es keinen Einfluss.
 
Das heißt im Klartext, Win7 installiert DirectX 11.xx, meine Grafikkarte nutzt aber davon nur die Funktionen, die ein niedrigeres DirectX bietet, richtig?

Ist es aber grundsätzlich möghlich, DirectX 11.xx zu deinstallieren?
 
Ich habe von jemanden mit der selben GraKa gelesen, da er seit dem Umstieg und DirectX 11.xx immer Grafikprobleme (grüne Pixel) hatte, seit er auf Win7 und DirectX 11.xx umgestiegen ist.
 
Wenn die HD 4870 grundsätzlich ein Problem mit DirectX 11 hätte, würde es sicherlich entsprechende Beiträge und Fragen dazu geben. Ich konnte jetzt auf die Schnelle diesbezüglich jedoch nichts finden. Mir ist auch nicht bekannt, dass Grafikkarten Probleme mit höheren DirectX-Versionen haben als die Karten unterstützen. Insofern dürfte es sich wohl eher um einen Einzelfall handeln. Ich würde es daher erstmal versuchen.
 
Oben