Grafik Grafikfehler bei nVidia Quadro FX 1800

jsflatline

bekommt Übersicht
Guten Morgen allerseits :)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Rechner mit einer nVidia Quadro FX 1800. Nach einiger zeit im Bildschirmschoner-Modus sind bei der Windows-Reaktivierung Grafikfehler in Form von Pixeln und Balken zu sehen die erst mit einem Reboot verschwinden.

Die aktuellen Treiber sind natürlich Installiert und das BIOS ist auch auf dem aktuellen Stand.

Ein bisher durchgelaufener Benchmarktest provozierte dieses Problem nicht, also schließe ich einen Hitze und/oder Stromversorgungsfehler aus.


Liebe Grüße

J
 
Standard-Bildschirmschoner von Windows oder ein externes Programm?
Falls es ein separates Programm ist, verbiegt dieses vielleicht irgendetwas und verursacht dadurch die Fehler.

Ähnliches konnte ich schon beobachten, wenn z.B. der Firefox und ein bestimmtes Spiel zusammen gestartet sind. Die beißen sich da auch aus irgendeinem Grund, möglicherweise die Rendering-Engines der Grafik.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

ursprünglich war es eine externe Software, aber auch mit standard Bildschirmschoner (diashow und uhr getestet) tritt der Fehler auf. Wenn ich den Bildschirmschoner komplett deaktiviere tritt der Fehler allerdings nicht mehr auf.
 
Was passiert denn, wenn du statt eines Bildschirmschoners den Monitor in den Standby-Modus schickst (ist ja eh sinnvoller als ein Bildschirmschoner) gibt es dann auch Probleme?
 
Hast du die externe Software nur deaktiviert, oder auch deinstalliert? Wenn du sie nur deaktiviert hast, solltest du sie mal deinstallieren. Evtl. hat diese externe Software aber etwas verdreht, was nun (auch) beim Windows-Bildschirmschoner zu diesem Problem führt.
 
Oben