Prozessor [gelöst] Prozessorauslastung sinkt nicht mehr ab

Bugfix

kennt sich schon aus
Hallo!

Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Prozessor (AMD Phenom II X4 965), denn dessen Auslastung sinkt nach Volllast nicht mehr unter 50%. Wenn ich also ein prozessorlastiges Programm ausführe, steigt die Auslastung logischerweise an. Wenn ich das Programm dann jedoch beende, sinkt die Prozessorauslastung nur auf etwa 50% und nicht weiter, obwohl kein "größeres" Programm am Laufen ist. Nach einem Neustart des PCs ist wieder alles normal.
Im Anhang sind zwei Screenshots, einmal die Prozessorauslastung nach dem Hochfahren und dann einmal nachdem ich ein prozessorlastiges Programm (In diesem Fall das Spiel Battlefield 3) ausgeführt und beendet habe. Beide Male ist der Prozessor also praktisch im Leerlauf.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 215
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 213
Wenn ich so was höre ist immer mein erster Gedanke: Der hat sich was eingefangen.
Und genau da würde ich ansetzen. Es ist abnormal, dass wenn nichts läuft der Prozzi auf Last geht. Ich hab hier trotz streamendem Winamp gerade mal zwischen 8-12% Last - das ist normal. Mach ich's aus, dann steht da ne glatte "Null".
Also: Kiste abklopfen. Sehr empfehlenswert ist "Malwarebytes Antimalware" - gibts z.B. da: Malwarebytes Anti-Malware - Download - CHIP Online

Runterziehen, installieren, updaten und rennen lassen. Alles was das Ding findet löschen lassen.

Weiterhin sehr zu empfehlen: Autoruns und Prozessexplorer von Sysinternals (jetzt Microsoft). Damit kannst Du kontrollieren, was mit Windows startet bzw. welche Prozesse am laufen sind.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das Problem gerade eben selbst gelöst. Es lag an einem Dienst namens "Systemunterbrechungen", welcher aufgrund von irgendwelchen Problemen mit meinen USB-Ports permanent 30% Auslastung verschlungen hat. Ich habe ein Gerät rausgezogen und sofort war wieder alles normal. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass mit den Ports irgendwas nicht stimmt... Trotzdem vielen Dank!
 
Oben