Motherboard ACPI bringt mein System zum Absturz. Hilfe!

Ana

Erster Beitrag
Hey,

ich hab ein großes Problem. Ich muss immer viel Daten kopieren aber USB2 ist mir jetzt zu langsam. Ich wollte zuerst usb3 aber dann hab ich entdeckt das ich einen esata port am mainboard habe. was die bessere wahl ist könnt ihr mir vielleicht sagen?usb3 oder der esata port an meinem motherboard? oder eine bessere lösung ohne das ich viel neue hardware kaufen muss? hauptsache ich kann 2 platten anschließen und schnell kopieren

Mit eSATA hatte ich nur Probleme..
Ich habe nachträglich auf meinem Win7 64bit System AHCI aktivieren müssen,
welches ich zuerst in der Registry von Win7 gemacht habe und den betreffenenden Wert von 3 auf 0 gesetzt habe. Darauf habe ich im Bios AHCI aktiviert.
Ich habe es einmal geschafft Daten mit der doppelten Geschwindigkeit, im Vergleich zu USB2, Daten von C: auf die Externe am eSATA Anschluss angeschlossene HDD zu kopieren. Danach stürzte mein computer ab :cry::cry:

1. Mein C: wird in Win7 64 nur noch als Externe Platte erkannt, wenn ich im Bios ACPI aktiviert habe.
2. Mein PC stürzt ständig ab, d.h. C: verschwindet nach kurzer Zeit als Externe Platte und somit vom System->freeze und bluescreen (auto reboot)
3. das was ich am anfang geschrieben hab mit usb3 esata oder was gibts da für meine board? hauptsache schnell (y)


bitte hilft mir ich weiß nicht mehr weiter :geheule


Mein System
Intel Core 2 Duo E8400


Northbridge NVIDIA GeForce 9300 rev. B1
Southbridge NVIDIA GeForce 9300 rev. B2
Memory Type DDR2
Memory Size 8192 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 333.7 MHz (1:1)
PC2-6400 (400 MHz)


Mainboard
vendor ASUSTeK Computer INC.
model P5N7A-VM
revision Rev 1.xx



LPCIO Vendor Winbond
LPCIO Model W83627DHG


PCI capability
Caps class PCI Express
Caps offset 0x80
Device type Root Port of PCI-E Root Complex
Port 0
Version 2.0
Physical slot #0
Presence detect no
Link width 16x (max 16x)


DMI BIOS
vendor American Megatrends Inc.
version 0519
date 04/29/2010


Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) Ultimate Edition Service Pack 1 (Build 7601)
DirectX Version 11.0
 
Hallo Ana, herzlich willkommen :)
Mir fehlt im Moment ein wenig der Ansatz, wie man das Problem einkreisen könnte.
Du solltest zuerst den automatischen Neustart beim Absturz deaktivieren und dann mal die Fehlermeldung des Bluescreen notieren, sobald er wieder auftritt.
 
Herzlich willkommen im Forum, Ana! :)

Ich hatte mal vor längerem irgendwo gelesen, dass das nachträgliche Aktivieren von ACPI zu Problemen führen kann, wenn es nicht schon beim Installieren des Betriebssystems im BIOS aktiviert war. Muss nicht immer so sein, kann aber. In dem Fall wird dir eine Neuinstallation leider nicht erspart bleiben. Eventuell hilft aber auch schon die Installation des aktuellsten Chipsatz-Treibers, das wäre am einfachsten.

Die Wahl, ob USB 3.0 oder SATA, ist nur relevant, wenn du schon SATA-3 oder SSD Platten, aber nur (e)SATA-1 oder -2 Schnittstellen hast.* Im Fall von SATA-3 sind die Übertragungsraten von 625 MB/s für USB 3.0 und 600 MB/s für SATA-3 nahezu gleich.

Sollte dein eSATA Anschluss weiterhin Probleme machen, würde ich eine Erweiterungskarte wie z.B. die im Thema Motherboard H55M-UD2H und USB 3.0 PCIe Karte möglich? gezeigte ASUS U3S6 einbauen, da sind je 2 SATA-3 (intern) und USB 3.0 Anschlüsse (extern) eingebaut. Die internen SATA Anschlüsse können bei Bedarf auch einfach über ein entsprechendes und preisgünstiges Slotblech für eSATA herausgeführt werden.

PS: Du hast ja deine Hardwaredaten sehr schön mit aufgeführt. Du kannst sie aber auch im Benutzerkontrollzentrum eintragen, dann tauchen sie hier links unter "Mein System" auf und du kannst dir künftig diese Arbeit sparen. ;)

*edit:
Sehe gerade in den Specs, dass dein Mainboard SATA-2 Anschlüsse (3 GBit/s, ~300 MB/s) hat:
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5N7A-VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur, da mir erst jetzt eine Verwechslung in deinem Threadtitel und der Beschreibung aufgefallen ist und ich mich nach dem Titel gerichtet hatte:

deinem Titel schrieb:
ACPI bringt mein System zum Absturz.
deinem Text schrieb:
Ich habe nachträglich auf meinem Win7 64bit System AHCI aktivieren müssen,...
ACPI: Advanced Configuration and Power Interface = offener Industriestandard für Energieverwaltung in Computern.

AHCI: Advanced Host Controller Interface = offener Schnittstellen-Standard für SATA-Controller.

Trotzdem war meine Aussage im ersten Absatz zufälligerweise nicht falsch, da es zumindest unter Windows 2000/XP bei nachträglicher Aktivierung von AHCI zu Problemen kommen kann.
Bei Vista/Win7 sollte es ja wie von dir beschrieben mit den Änderungen in Registry und BIOS funktionieren. Da das am schnellsten geht, würde ich dennoch mal den Chipsatztreiber aktualisieren und den Standardtreiber msahci.sys von Win7 auch darauf überprüfen, ob er aktuell ist (Service Pack?).

In SATA AHCI unter Windows 7 | c't gibt es dazu noch einen zusätzlichen Hinweis:
c't schrieb:
Im BIOS-Setup gilt es nun, den Betriebsmodus des SATA-Controllers zu ändern, nämlich von „IDE“ auf AHCI; manchmal ist es zuvor nötig, vom übergeordneten Betriebsmodus „Legacy“ auf „Enhanced“ umzuschalten.
Schau da also auch nochmal nach.
 
Oben