Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: E7200 übertaktet - eure Meinung Hallo, habe mich zum ersten Mal getraut meine CPU zu übertakten Habe mich etwas eingelesen und an das Q6600-Tutorial von ...
  1. #1
    treuer Stammgast Avatar von ~mäxchen~
    Registriert seit
    28.02.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    E7200 übertaktet - eure Meinung

    Hallo,

    habe mich zum ersten Mal getraut meine CPU zu übertakten Habe mich etwas eingelesen und an das Q6600-Tutorial von tomshardware.de gehalten. Standardwerte meines E7200 sind 266 MHz FSB und ein Multiplikator von 9,5, was dann 2,53 GHz macht. Nach einigen langsamen Steigerungen habe ich jetzt ein FSB von 400 MHz und somit einen RAM-Teiler von 1:1. Begonnen habe ich bei dieser Einstellung mit einem Multiplikator von 7 (2,8 GHz) und bin jetzt bei 8 (3,2 GHz) gelandet. Der Unterschied liegt gerade mal bei 1-2°C unter Last - getestet mit prime95. Als Kühler verwende ich einen Arctic Freezer 7 Pro mit dahinterliegendem Arctic Cooling F12 Pro PWM.

    Die Temperaturen liegen bei ca. 38-39°C im idle (wenn dann mal ein Programm gestartet wird oder im Hintergrund noch kurz was macht, steigt die Temperaturen zwischenzeitlich auf bis zu 45 °C) und max. 59 °C nach etwa 3 Std prime95 (small FFTs). Die CPU VCore steigt maximal auf 1.23V. Mit einem Multi von 7 lagen die Werte wie gesagt bei max. 57-58 °C. Soweit sind die Temperaturen doch noch im Rahmen oder was meint ihr? Bisher scheint alles stabil zu laufen und bei GTA IV merke ich auch einen deutlichen Leistungszuwachs. Würdet ihr den Multi lieber wieder auf 7 setzen oder sogar den FSB wieder absenken oder sagt ihr die Temperaturen sind im Rahmen und das passt schon so. Beim Zocken in GTA IV lagen die Temperaturen übrigens bei 53-55°C maximum.

    Gruß ~mäxchen~

    PS: Unübertaktet hatte ich idle-Werte von 33-35°C minimal und etwa 55-57°C maximal (werde ich vllt. nochmal testen und nachtragen).
    PPS: Spreche hier natürlich von den Kerntemperaturen
    Geändert von ~mäxchen~ (04.09.11 um 20:11 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: E7200 übertaktet - eure Meinung

    Temperaturen unter 60 Grad liegen absolut im Rahmen, ich finde das so in Ordnung.

  4. #3
    treuer Stammgast Avatar von ~mäxchen~
    Registriert seit
    28.02.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    AW: E7200 übertaktet - eure Meinung

    Beim IntelBurnTest, den ich kurz gestartet hatte, schnellen die Kern-Temperaturen auf 64 °C / 65 °C hoch. Habe bezüglich des Programms aber geteilte Meinungen gelesen und selbst so ein prime95-Test passiert bei mir im Realbetrieb eher selten
    Habe in prime95 übrigens nochmal inplace large FFTs angeschmissen und da steigt der eine Kern zwischenzeitlich auf 60 °C, sonst bleibt es bei den 58-59 °C.

  5. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.411

    AW: E7200 übertaktet - eure Meinung

    Wie Supi schon schrieb, liegen die Temperaturen gut im Toleranzbereich. Kurzfristig etwas höhere Werte sind idR auch kein Problem, wenn der Luftdurchsatz im Gehäuse gut ist, sodass es zu keinem Temperaturstau und dadurch einem Aufschaukeln der Temperaturen kommt.

    Was aber immer wieder gerne vergessen wird, ist die stark erhöhte Stromaufnahme, die meistens in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn steht. Beispielsweise würde bei meinem Athlon X2 6400 bei einer Erhöhung von 3200 MHz auf 3500 MHz (~9,4%) die max. Verlustleistung (TDP) von 125 Watt auf ~180 Watt ansteigen (+44%)!. Nicht nur die viel zitierte Lebensdauer der CPU, sondern auch die des Mainboards (Spannungswandler) kann sich verringern. Dessen Spezifikationen werden da bei weitem überschritten. Man sollte daher auch besonders auf eine gute Kühlung der Spannungswandler achten, damit die nicht abrauchen.

  6. #5
    Chef-Hypochonder Avatar von koloth
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    Mostindien
    Beiträge
    6.496

    AW: E7200 übertaktet - eure Meinung

    Mein E6400 läuft bei ähnlichen Temperaturen seit 4 1/2 Jahren anstatt mit 2,13 mit 3.00 GHz.
    Nur über 60 Grad bin ich noch nie gekommen, ca. 57° war bisher das Maximum.
    Grössere Spiele zocke ich aber nicht, meine Maximaltemperatur entsteht beim Umcodieren von Filmen.

  7. #6
    treuer Stammgast Avatar von ~mäxchen~
    Registriert seit
    28.02.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    AW: E7200 übertaktet - eure Meinung

    Okay, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen, wo die Spannungswandler bei mir auf dem Motherboard sitzen und mir mal überlegen, was ich da vielleicht noch an Kühlung erreichen könnte.
    Hat jemand noch ne Meinung zu IntelBurnTest?

    #edit: Habe ihn jetzt aktuell mit nem FSB von 333 MHz laufen. Komme ich auf einen annähernd gleichen Takt mit 3,17 GHz bei einem 9,5er Multi, aber kann dafür EIST nutzen und es wird halt alles nochmal etwas weniger belastet von der Temperatur her (bei IntelBurnTest gute 9°C weniger als mit 400er FSB) --> auch etwas leiser unter Vollast. CPU VCore steigt dann auch nur noch auf 1,10.

    #edit2: Habe nun noch die VCore auf 1,075 gesetzt und damit wird er nur gute 3-4°C wärmer als unter Originaltakt. Nach 1 Std. prime95 liegt die Temperatur bei 50/51°C und das wird dann erstmal meine tagtägliche Konfiguration bleiben, denke ich (Lüfter dreht nicht 1x über die im BIOS eingestellten 62%). Mit IntelBurnTest bleibe ich auch im 55°C-Bereich. 366er FSB mit ~ 3,4 GHz habe ich zwar auch stabil hinbekommen, aber da wird es recht warm und da hab ich dann im alltäglichen Betrieb glaube ich ein nicht so gutes Gefühl Werde die Tage vllt. noch etwas rumspielen.
    Geändert von ~mäxchen~ (07.09.11 um 21:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung.
    Von BierWurstEis im Forum Boardsofa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 16:59
  2. Eure Meinung ist gefragt
    Von shinshan im Forum Trackmania [SRC] - Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.05.09, 16:16
  3. Eure Meinung
    Von almeric im Forum Programmierung & Webdesign
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.05, 12:14
  4. Brauch mal Rat und Eure Meinung
    Von ShadowMan im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.02, 07:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55