USB-Arcadestick selber bauen - Hürden bei Tastatur-Steuerung

Hidden Evil

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Guten Abend, Leute.

ich habe eine irrwitzige Idee, ob ich sie aber umsetze, wird sich noch später bei der Zusammenrechnung der Kosten zeigen. Nunja, aber es gibt in der Planung technische Hürden, daher möchte ich zuvor fragen, bevor ich ans Werk gehe und hinter nichts läuft. Wie schon angedeutet, möchte ich einen Arcade-Stick für meinen Laptop bauen, damit die Klassiker noch mehr Spaß machen.

Geplant ist folgendes:
- Joystick mit 4 Feuerbuttons (ggf. doppelt für einen 2. Spieler)
- 2-3 Seitenbuttons für Flipper-Simulationen
- Ggf. ein Trackball und 2 weitere Tasten als Maus-Ersatz

Als Quelle der Bauteile hätte ich retroshop.de im Sinn, dort gibt es fast alles, was ich bräuchte.

Da die Controller zur Ansteuerung via USB schweineteuer sind, würde ich einen Speedlink-Retro-Joystick ausschlachten und mit dem Einbau-Joystick verkabeln. Einen solchen hatte ich einmal schon zerlegt, das sollte nicht das Problem sein.

Für den Trackball habe ich mir gedacht, eine alte Kugelmaus auszuschlachten und die Dreh-Sensoren der Platine einfach mit denen des Trackballs zu verkabeln. Würde das hinhauen? Die beiden Maustasten wären das geringste Problem.

Nun das größte Problem:
Ich will für die Flipper-Tasten nur die beiden Shift-Tasten (links und rechts getrennt) und die Cursor-Runter-Taste einer USB-Tastatur gebrauchen, eben für die beiden Flipper und den Kugel-Start.

Ich habe aber beim besten Willen keine Ahnung, wie die Matrix einer Tastatur funktioniert und wie ich einzelne Tasten abgreifen kann. Klar hängt es von den unterschiedlichen Modellen ab, aber kann man generell sagen, dass man den Controller einer USB-Tastatur soweit kurzschließen kann, dass 3 angelötete Taster eben diese 3 gewünschten Scancodes (korrekte Bezeichnung?) an den PC senden können?

Als krönenden Abschluss (sollte alles einzeln funktionieren) würde ich den ganzen Krempel mit einem passiven USB-Hub zusammenknüppeln (eher löten, damit sich nichts lockert) um somit nur ein einziges USB-Kabel (statt 3 oder 4) an den PC/Laptop anschließen zu müssen.

Sehe ich das ganze zu sehr mit rosaroter Brille oder könnte das wirklich so klappen, wie ich es gern hätte?

Lieben Dank und Grüße,
Hidden
 
Ja, könnte klappen, aber kurzschließen ist eine schlechte Idee :D

Ne, ohne Scherz, wenn Du einen Tastatur Controller hast, kannst Du ja die Leiterbahnen der Folien verfolgen und sehen welche Anschlüsse kurzgeschlossen werden um welche Taste zu betätigen...

... aber ob das mit dem Hub klappt?

Am besten wäre evtl. ein Tastaturcontroller mit eingebautem Hub, an den man die Maus / den Joystick anschließen kann...

Soll da eigentlich ein Analog-Joystick dran oder einer mit Schaltern|Tastern? (die klassischen Arkade waren mit 4 Tastern, das könntest Du über die wsad oder die Pfeiltasten oder was auch immer das Spiel braucht hinbekommen, dann bräuchtest Du nur den Tastatur Controller...)
 
Also dann *fingerknirsch*

Im Prinzip funktioniert eine Tastatur so, dass die Tasten in Spalten und Zeilen eingeteilt sind. Der Mikroprozessor in der Tastatur (achtung, technisch nicht korrekt aber besser vorstellbar) legt ne spannung auf die Spalte 1 und überprüft dann die Zeilen 1-n auf eine positive Spannung. Findet er nichts, legt er die Spannung auf Spalte 2 und überprüft dann wieder die Zeilen, usw. So "scannt" er die Tasten und kommt so zu nem Scancode.
Eine genauere (und grafische Aufarbeitung) Erklärung der geschichte gibt es auf - ihr denkt es euch schon - Wikipedia: Tastatur

Soviel dazu.

Das erste Problem was mir in die Augen springt ist, dass du alles per USB-Hub verbinden willst, aber ne Kugelmaus einplanst. Ich hab ne zeit lang im Helpdesk gearbeitet (von PS/2 Kugel zu USB-Laser) und hab bisher noch keine USB-Kugelmaus gesehen...

However, eine Alternative zu der Schlachtaktion wäre dass du vom Mikroprozessor startest mit entweder einem Arduino oder einem Teensy (teurer dafür gleich mit USB-Kompatibilität als HID).
Bei Arduino hab ich nicht geschaut, aber beim Teensy gibts u.a. auch ein Arcade-Joystick-Projekt (allerdings simpler als dein Plan).
Projects using the Teensy USB development board
http://www.pjrc.com/teensy/projects/cigar_box_gamepad.html

Ein potentielles Problem bei den Homebrew-geschichten à la Teensy und Arduino ist der Overlay wenn du mehrere Tasten gleichzeitig drückst...
 
Eine genauere (und grafische Aufarbeitung) Erklärung der geschichte gibt es auf - ihr denkt es euch schon - Wikipedia: Tastatur
Da hab ich mich schon durchgelesen, irgendwie wollte es nicht hängen bleiben. Könnte aber daran liegen, dass es gestern sehr spät wurde.

Das erste Problem was mir in die Augen springt ist, dass du alles per USB-Hub verbinden willst, aber ne Kugelmaus einplanst. Ich hab ne zeit lang im Helpdesk gearbeitet (von PS/2 Kugel zu USB-Laser) und hab bisher noch keine USB-Kugelmaus gesehen...
:wand Das habe ich nicht bedacht. Gut, lassen wir die Maus mal weg.

Ein potentielles Problem bei den Homebrew-geschichten à la Teensy und Arduino ist der Overlay wenn du mehrere Tasten gleichzeitig drückst...
Und DAS wäre fatal bei einem Arcade-Controller ;)

Ich danke Euch für die Antworten :)
 
Das erste Problem was mir in die Augen springt ist, dass du alles per USB-Hub verbinden willst, aber ne Kugelmaus einplanst. Ich hab ne zeit lang im Helpdesk gearbeitet (von PS/2 Kugel zu USB-Laser) und hab bisher noch keine USB-Kugelmaus gesehen...
Die Logitech Trackbälle kommen mittlerweile mit einem USB Anschluss, hab selbst so einen, ist auch nur eine umgedrehte Kugelmaus :D

Die Konverter für die Maus gibts im Dutzend billiger - hab hier noch ein paar rumfliegen, die mit Mäusen und Tastaturen mitkamen. Das Porto ist teurer als die Teile und Hidden hat Conrad vor der Haustür (fast), das sollte also kein Problem darstellen.
 
Ich grabe mal das Thema aus, weil ich das Projekt wieder aufgenommen habe. Ich habe mich mal ein wenig mit meiner USB-Tastatur auseinander gesetzt (und sie auseinander genommen) und eine Übersicht erstellt, welche Pins ich überbrücken müsste, um gewisse Buchstaben auszugeben. Ich stellte fest, dass Der USB-Controller der Tastatur super dafür geeignet ist, mein Vorhaben umzusetzen. Ich werde daher mal in den nächsten Tagen alle erforderlichen Buttons und den Arcade-Knüppel bestellen und entsprechendes Holz zusammenzimmern, damit das ganze auch hinterher hübsch verpackt ist.
 
Darf ich mal anfragen, warum du eigentlich nicht einfach einen beliebigen Joystick ausschlachtest? Allein mein Saitek Cyborg-X bringt schon mehr Tasten mit, als du benötigst. Dazu dann die Kugelmaus und alles zu einem Old School Joystick zusammengebaut. Mit XPadder kannst du dann einzelne Tasten auf die Tastatur mappen.
Dann brauchst du keine Leiterbahnen überbrücken, keinen USB Controller kaufen, nüscht. Nur umbauen, und freuen.
 
Weil ich unbedingt eine Tastatur brauche, denn ich kann meinen Lieblings-Flipper nicht mit Joystick spielen und die Tasten kann man auch nicht umstellen ;)

Aber danke für den Tipp :)
 
Verstehe - sowas hatte ich erwartet. Daher ja der Hinweis auf den XPadder, kostet nicht viel, lohnt sich immer wieder wie ich feststellen muss :)
 
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