RAM Chips (Bremsen?)

feducioso

kennt sich schon aus
Hiho Leute,

habe im forum leider nichts passendes gefunden...

Naja, auf jedenfall habe ich in meinem PC 2x 2GB Ramriegel verbaut auf meinem GigabyteMainboard nun habe ich noch 2x 1GB hier rumliegen allerdings sind die Riegel von unterschiedlichen Herstellern.(dann hätte ich von 3 verschiedenen Herstellern RAM verbaut)

Also meine Frage die ich jetzt habe: Würden meine beiden 2GB Riegel durch ein einbau der zwei 1GB Riegel gebremst werden und sich die gesamte Performance verschlechtern?

mfg fedu :]
 
Das kommt auf die Latenzzeiten der Riegel an. Sollten dadurch deine beiden 2 GB Riegel z.B. auf 800 MHz (400 MHz real) laufen und das BIOS auch darauf eingestellt sein, dann würden deine 2 x 1GB die Performance nur dann verringern, wenn sie durch ihre Timings auf einer geringeren Frequenz laufen müssten. Die sonstigen Wartezyklen spielen zwar auch noch eine Rolle, sind aber meistens nicht so gravierend.

Suche mal mit Google nach Datenblättern für deine RAM-Typen, die Bezeichnungen sollten drauf stehen, und schau dir da die Werte an.

Manchmal programmieren die Hersteller aber auch das SPD vom RAM aus Kompatibilitätsgründen so, dass es bei automatischer Einstellung im BIOS auf schlechteren Werten läuft, als es eigentlich könnte. Da muss man das einfach mal mit den manuellen Einstellungen ändern und sehen, ob es funktioniert.
 
danke für die antwort :] hat sich aber eh erledigt, ich idiot hab vorher garnicht geguckt das die verbauten ddr3 sind und die anderen ddr2 :D sind
 
Oben