Plötzlich und unerwartet...gibt es meinen Drucker nicht mehr

Maryposa

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe seit geschätzten 6-7 Jahren einen HP PSC 1610 All-in-One Drucker. Nie Probleme...aber jetzt.

Er wird mir nicht mehr im Gerätetreiber und der Systemsteuerung angezeigt. Kein Problem..mal eben aus dem www neu runterladen, installieren...Treiber etc. Es wird auch vieles installiert und doch wird mir am Ende der Prozesse angezeigt, das nicht alles installiert werden konnte. Die Hilfe kann ich auch nicht dazu aufrufen, wird mir ein Fehler angezeigt.

Gehe ich in mein HP Solution Center, wird mir der Drucker angezeigt. Drucken ist trotzdem nicht. Druckerkabel ok.

Will ich einen neuen Drucker hinzufügen, aus der HP Liste aussuchen...geht noch alles aber am Ende erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung das der Prozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Habe dann mal meinen dienstlichen Drucker (Brother) an diesen PC angeschlossen (Windows 7). Er wird sofort erkannt und installiert sich, ist zu verwenden. Stecke ich das Kabel vom HP rein, will er zwar auch installieren...aber am End eimmer das gleiche Problem: Konnte nicht abgeschlossen werden...

Bin mit meinem Latain am Ende.....auch die HP Diagnosetools konnten nicht helfen weil "Leider liegt für diesen drucker kein Diagnosetool vor".

Muss ich einen neuen Drucker kaufen?? Kann doch wohl nicht sein...
 
Kopiert der Drucker denn noch? Wenn er ohne PC kopieren kann, kann er auch drucken und scannen. ;)
Sieht für mich (bisher) eher wie ein Treiber (Spooler)-Problem aus.

Für Windows XP würde ich mich hier durchwühlen, für Win 7 kenne ich die entsprechenden Stellen nicht.
 
Er kopiert ohne Probleme. Wiegesagt, ich habe den Treiber von HP neu runtergeladen, er wurde extrahiert, installiert und dann am Ende bekomme ich die Fehlermeldung "Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert".
Und ich kann das gerät auch nicht manuell zum PC hinzufügen (Neuen drucker hinzufügen).
 
Schau mal, ob es in der Registry diesen Eintrag gibt:
hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print
Hier Deinen Drucker komplett löschen.
Jetzt noch den Spoolerdienst neu starten oder Rechner rebooten.
 
ot:
Sorry, aber kanns mir nicht verkneifen. Meine eine 500GB FP ist von gestern auf heute auch einfach verreckt, ohne ein Anzeichen von Ermüdungerscheinung. Ich könnte wahnsinnig weinen. Der Sonntag ist def. gelaufen.
 
Ähm....wo finde ich die "Registry" und dito "Spoolerdienst"???? Habe es bzgl. Deines Links mit der Suchfunktion probiert....no entry. Dito mit Registry. Da werde ich nur aufgefordert irgendwas zu registrieren...mein PC ist aber registriert.

Den Drucker zu löschen ist ja nicht mehr notwenig denn er definitv nicht mehr vorhanden (Systemsteuerung oder Gerätemanager)

@Simmel: Da mein Drucker ja noch funktioniert (er kopiert ja noch) hat er anscheinend seinen Geist nicht völlig ausgehaucht.
 
Registry: im Startmenü-Suchfeld regedit.exe eingeben. Achtung, da kann man auch einiges kaputt machen, also bitte vorsichtig sein!
Spooler: im Startmenü-Suchfeld services.exe oder Dienste eingeben. Der Dienst heißt in der deutschen Version Druckerwarteschlange, im englischen Print Spooler.
 
Den Drucker zu löschen ist ja nicht mehr notwenig denn er definitv nicht mehr vorhanden (Systemsteuerung oder Gerätemanager)

Nicht alles, was Du nicht mehr siehst, ist auch wirklich weg.
Viele Treiberreste bleiben im System, trotz Deinstallation.

Start - Ausführen - regedit
Hier suchst Du Dir im linken Baum diesen "Schlüssel"
hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print

Dort die Einträge zu Deinem HP-Drucker löschen.

Im Screenshot wäre das vergleichsweise der Canon MX700 von mir.
Dort wirst Du auch Einträge zu dem Brother-Drucker finden, den Du zwischenzeitlich angeschlossen hattest.

Jetzt Rechner neu starten und Treiber nochmal installieren.
 

Anhänge

  • reg_printers.gif
    reg_printers.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 517
Zwischendurch erst male vielen Dank für Eure unermüdliche Hilfe!

Habe das hier.....hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print
gefunden...aber hallo ;) ....aber dort keinerlei Eintrag zu meinem HP gefunden (allerdings auch nicht zum Brother, da ich den nachmittags aus der Systemsteuerung auch gelöscht hatte). Weiterhin stand dann darunter rechts im fenster etwas von default...spool...

Tja, weiter bin ich nicht gekommen. Habe also noch nichts gelöscht...war ja auch nix da.
Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben