Festplatte [gelöst] HDD Defekt - Datenrettung möglich?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Gestern ist mir meine Festplatte eingegangen. Erst dachte ich, es wäre das IDE-Kabel und hab das getauscht, aber nachdem das nichts geändert hat, hab ich die Platte ausgebaut und an meinen IDE-USB Koverter angeschlossen.

Leider verabschiedet sich die Platte beim anschließen.

Ich schließe das Stromkabel an, stecke den Koppler an, und dann das USB-Kabel, aber sobald man den Windows-Sound hört dass eine Hardware angeschlossen wurde, gibt es ein ziemlich lautes "KLACK", die LED bei der USB-IDE-Bridge ist kurz aus, geht dann wieder an und die Scheiben drehen sich nicht mehr (spürt man zumindest nicht mehr).
Das bleibt dann so bis ich das Stromkabel wieder abziehe und neu anstecke.

Nun, ich bin schon etwas belesen bei dem Thema, angefangen von Professionellen Datenretter (schweineteuer) bis hin zum tauschen der Platine (ich vermute die is defekt).
Die Frage ist, ob es irgendwelche "Tricks" gibt, die Platte wenigstens noch ein mal zum laufen zu bringen, dass ich die Daten kopieren könnte.

Ich geb mich keinen Illusionen hin, Datenverluste werden sicher eintreten, aber da die Platte u.a. Geschäftliche Daten enthält (nicht unverschmerzbar, aber unangenehm) wäre zumindest diese Daten mit dem Prädikat "wichtig" zu versehen.

Ich hab mal was gehört von "die Platte in den Kühlschrank legen". Hat da jmnd schon erfahrung mit?


PS.: Professionelle Datenrettung kommt eigentlich nicht in Frage, da die Daten (selbst die Geschäftlichen) den Kostenaufwand nicht rechtfertigen. So wichtig sind die auch wieder nicht.

THX
RB

PPS.: Die Platte is ne ExcelStor Jupiter 250GB, Modell J9250
 
Ich hab mal was gehört von "die Platte in den Kühlschrank legen". Hat da jmnd schon erfahrung mit?

Auch wenn es sich merkwürdig anhören sollte aber genau diese Maßnahme hat bei mir erfolgreich funktioniert.

Platte in Gefrierbeutel o.ä. möglichst luftdicht einpacken - ab in den Tiefkühlbereich für einige Stunden (bei mir war das über Nacht) - wieder auspacken und direkt in gekühltem Zustand anschließen und hoffen!

Ich drück dir die Daumen :)
 
Dieses hässliche Klack Geräusch lässt vermuten das es nicht um die Platine handelt.

Irgendwo im Netz müsste es noch die "Sound" Dateien defekter Platten geben.
Denke das war auf der HP von IBM/Hitachi.
 
Allright, it's progress-time.

Hab gestern nochmal versucht die Platte anzuschließen, da hat der PC sie wieder erkannt. Leider musste ich es auf dem PC meiner Schwester machen, welche postwendend daran herumgefummelt hat und die Platte sich wieder verabschiedet hat.
Weitere Anschlussversuche meinerseits waren dann gestern nicht erfolgreich.

Ich hab die Platte dann über nacht heraussen liegen gehabt, und anscheinend war es kühl genug, auf jeden Fall konnte ich die HDD heute erfolgreich an mein Netbook anschließen.
Vieleicht war/ist es auch nur ein Wackelkontakt der IDE-Leiste, idk.

Anyways, die Daten konnte ich alle kopieren, wenngleich auch weniger Ordner kopiert wurden, aber die gesamtgröße der Dateien des Backups größer ist als das Original.

Danke euch für eure Hilfe.

Ich werd mir jetzt erst mal nen SATA Controller und zwei HDDs kaufen und die einbauen.

Greets
RB

PS @ MaXg: Ich glaube das "klack" ist das Geräusch dass der Lese/Schreibkopf macht wenn er auf die 0-Pos wieder zurückgezogen wird. Schließlich - wenn es probleme beim anschließen gibt - kommt es mir vor, als wenn die Platte auf einmal keinen Strom mehr hat. Man spürt das ja auch da sich die Scheiben nicht mehr drehen bzw. die HDD nicht mehr vibriert...
 
Oben