Grafik 3D Spiele fangen ohne Vorwarnung, zufällig an zu ruckeln?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Nabend Leute :)

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich meine Frage in Sätzen verpacken soll, doch es geht um folgendes.

Wenn ich 3D-Spiele spielen will, davon zwar nicht gerade viele, aber gerade jetzt wieder häufiger Counter-Strike, fängt das Spiel an zufälligen Stellen, gerne, wenn viel auf dem Bildschirm los ist, an zu ruckeln, womit für ein paar Sekunden einen Ping zwischen 300 bis 700 bekomme, bevor es wieder aufhört und später erneut anfängt.

So macht das Spiel natürlich keinen Spaß, gab es aber auch schon bei Sims2, als ich es unter Windows noch schön spielen konnte und auch dort hat CS gerne mal geruckelt.
Halt 3D-Spiele.

Wisst ihr, woran das liegen könnte und womit ich des Problem Herr werden könnte?

Internetleitung und Spiel schließe ich aus, meine verwendete Hardware sollte eigentlich auch viel zu neu, gerade beim Valve-Shooter sein, als das die fiesen Ruckler ernsthaft damit zusammenhängen können.

Der Rechner, welchen ich hier unter "Mein System" übrigens aufgelistet hab, hat abgesehen von dem Ventilator des Netzteils auch keine Kühlung, vielleicht, dass es damit zusammenhängt und die Grafikkarte und der Prozessor sehr warm werden?

Gut, so gesehen, mein alter Rechner, welcher ja einen leichten Knacks hat und teils für längere Zeit nicht mehr anspringen mag, hatte das Problem beim zocken dann auch gehabt, bevor er die Macke bekommen hat.

Was läuft falsch?

Sind meine beiden Computer einfach zu schlecht gekühlt?
Kann ich das irgendwie herausfinden und falls ja, was dagegen machen?

Wäre echt nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet :)
 
abgesehen von dem Ventilator des Netzteils auch keine Kühlung, vielleicht, dass es damit zusammenhängt und die Grafikkarte und der Prozessor sehr warm werden?

[...]

Sind meine beiden Computer einfach zu schlecht gekühlt?
Das hört sich sehr danach an.


Kann ich das irgendwie herausfinden und falls ja, was dagegen machen?[/QUOTE]
Mit SIW kannst du das analysieren. Das Tool starten und auf Menüpunkt "Sensors" schalten. Dort siehst du die aktuelle, die geringste und die größte Temperatur. Dann ein Spiel spielen und nach einigen Minuten (oder wenn es geruckelt hat) wieder zurück in SIW zum nachsehen.


Sollte es das nicht sein, könnte natürlich auch der Grafiktreiber einen Schlag haben, allerdings ist die Temperatur wahrscheinlicher.
 
Danke Timelord für den Link, leider mag das Programm nicht unter Linux funktionieren, auch mit Wine nicht so recht :(

Habe allerdings gestern mal vor- und nachdem spielen die nVidia-Einstellungen meiner Grafikkarte aufgerufen und was kann ich sagen?

Beim einloggen ins System beträgt die Temperatur so um die 42°C bis 46°C, nachdem spielen betrug sie mindestens 75°C und auch jetzt ist sie so bei 69°C, obwohl ich nur im Netz surfe und Musik höre :(

Weiß nicht, ob sich diese Daten im Normalbereich bewegen, doch wenn man gerade einen Shooter online gegen andere spielt, können diese Ruckler schon stören :(
 

Anhänge

  • NVIDIA X Server Settings - Leistung.png
    NVIDIA X Server Settings - Leistung.png
    59,1 KB · Aufrufe: 240
  • NVIDIA X Server Settings - Temperatur.png
    NVIDIA X Server Settings - Temperatur.png
    62,8 KB · Aufrufe: 243
75 Grad schafft die Grafikkarte, es ist aber schon ziemlich viel - siehe auch die Ampel in deinem zweiten Bild, da bist du schon bei 70 Grad im gelben Bereich.
Die Ruckler entstehen wahrscheinlich, wenn die Sicherheitsfunktion die Karte runterregelt, damit sie nicht den Hitzetod stirbt.
Du kommst also ohne aktive Kühlung nicht mehr weiter.

---

SIW: Hoppla, an Linux hatte ich nicht gedacht, dabei steht es ja auch in deinem Profil.
 
Ich hab vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem gehabt, was ganz klar mit der Temperatur zusammenhing. Besonders im Sommer hat mein Rechner regelmäßig seinen Dienst eingestellt, weil es ihm zu warm wurde.

Dies habe ich dann behoben, indem ich eine Seite vom PC-Gehäuse aufmachte und einen Ventilator davor stellte.
Sah zwar etwas unorthodox aus, klappte aber wunderbar!

:)
 
Kein Ding Timelord, wenigstens die Temperatur meiner GraKa habe ich ja doch herausfinden können ;)

Die Idee mit dem Ventilator gefällt mir, hab ich bei dem andern Rechner in ähnlicher Weise, bloß halt ohne Ventilator und nur offenes Gehäuse, ausprobiert.
Wird nur etwas schwer, weil wir keine Ventilatoren hier haben und ich viel Geld für meinen Umzug, Mitte nächsten Jahres sparen muss :(

An die aktive Kühlung hätte ich auch schon gedacht, eventuell in Verbindung damit, dass ganze System etwas aufzurüsten.
Will jetzt zwar kein OT machen, bezüglich, ob man ein 2K7-System noch aufrüsten braucht, doch wie teuer sind denn solche Kühlungen ungefähr?
Mein Geldbeutel ist halt nicht der größte.

Noch was zu den Rucklern.

Ich habe heute zwei Stunden lang CS im Fenstermodus gespielt, da gab es zwar auch ab und an Ruckler, allerdings waren diese viel weniger, dafür hatte ich aber häufiger mal Hänger, wegen eines hohen Pings.

Würde ja sagen, eventuell liegt es mit noch was anderem zusammen, doch dann gibt es ja auch noch PES6, welches auch ab und an sich gerne mal verlangsamt und TMN/F. welches komischer weise immer konstant flüssig läuft :eek:
 
wie teuer sind denn solche Kühlungen ungefähr?

Je nachdem was du verbauen willst kommst du mit < 25 Euro auf jeden Fall hin (z. B. Arctic Accelero-Serie, siehe Amazon). Der Umbau ist nicht ganz ohne, wenn du Glück hast kannst du deinen passiven Kühlkörper weiternutzen und musst nur einen geeigneten Lüfter draufsetzen.

Achtung! Sollte es noch eine AGP-Karte sein: Dafür bekommst du keine Kühler mehr. Auch wenn die PCIe-Version der Karte beim Lüfter angegeben ist, passt der bei der AGP-Version nicht!
(Da bin ich schonmal reingefallen.)
 
Da bin ich leider überfragt, ist das System doch ein OEM-Gerät, welches ich auch noch nie geöffnet hab :(
 
Oben