SSD Festplatte - einige Fragen zur Leistung

wolbax

gehört zum Inventar
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD Festplatte mit etwa 60Gb zu kaufen. Soll ja sehr schnell sein der Systemstart mit der SSD. Aber welche Programme soll man dann noch auf der SSD installieren? Browser? Office damit die dann auch schnell starten? Ist die SSD auch schnell wen sie an einen SATA Anschluss angeschlossen ist und nicht an einen SATA II oder SATA III. Soll ich dann mein Lieblingsspiel auch auf der SSD installieren?
 
Windows 7 - steht im Profil :).
Eine SSD ist was Feines, ich wollte meine nicht mehr missen.
Es gibt allerdings schon ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
Der Systemstart ist beispielsweise in der Tat schneller, aber da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Da stoppen manche Leute den Start ihres alten Systems und kommen z.B. auf 90 Sekunden. Dann bauen sie eine SSD ein, installieren neu und springen vor Freude an die Decke, weil das System in 20 Sekunden startet.
Hätten Sie das System auf ihre alte Platte neu installiert, hätte der Start etwa 30 Sekunden gedauert.
Mein frisch installiertes Windows 7 startete von der Crucial RealSSD in 18 Sekunden, inzwischen sind daraus 31 geworden - die übliche "Verrostung" von älteren Installationen, an denen immer wieder geschraubt wurde.

Dauerhaft schnell bleibt aber der Start von Programmen, daher sollte man alles, was man regelmäßig nutzt, auf der SSD installieren. Bei 60 GB kann es da natürlich schnell eng werden.
Eine SSD braucht außerdem Pflege wie z.B. die regelmäßige Ausführung des TRIM-Befehls, das tut Windows 7 aber von sich aus.
 
Wie Supernature schon sagt, sind 60 GB wirklich recht knapp, checke das vorher. Sinnvoll ist es schon alle wichtigen und regelmässig genutzten Programme auf die SSD zu packen, da hast du wirklich was davon. Der Windows Start interessiert mich persönlich gar nicht so sehr, so oft bekomme ich den gar nicht bewusst mit. Wichtiger ist also eigentlich die Programme alle drauf zu packen. Und das wird bei Windows 7 und 60 GB schon sehr knapp. Bedenke, dass du ca. 20% der Platte ungenutzt lassen solltest (damit sie länger schnell bleibt), du hast also ca. 50 GB echten Plattenplatz. Windows 7 kommt auf ca. 6 GB (meine ich mich zu entsinnen) + Auslagerungsdatei und ggfs. die Hibernate (beides abhängig von der Speichergröße). Dann noch etwas "Temp", na ja, bei 4 GB Speicher bist du schnell bei 15-20 GB für das Betriebssystem. Wenn du also mit 30 GB gut hinkommst, bist du mit 60 GB gut bedient.
 
Alos ich habe die Platte schon eingebaut und Windows 7 64bit installiert. Nach dem die wichtigsten Proramme drauf sind (Office, Browser,Virenschutz und mein lieblingspiel) sind noch 30 gb frei. Der unterschied ist schon ordentlich. zb bei einem Office Dokument. 1 klick und schon da.
 
Oben