Festplatten Cache

mig-master

nicht mehr wegzudenken
Hey,
Wollte demnächst mal mein PC n Bisschen im Hardware bereich Tunen.
Anfangen wollte ich mit einer 2. Festplatte neben meiner jetztigen (Samsung 320 GB). Da hab ich was intressantes bei Alternate gefunden: HD322GJ 320 GB
Jedoch steht da das der Festplatten Cache 16MB ist. Nun ist meine frage ob das gut ist oder nicht. Denn für den Preis (34,99€) ist die Drehzal 7200 U/min doch recht gut und es wäre schade wenn es an den 16MB cache scheitert.

Naja hoffe das ihr mir helfen könnt.

LG Mig-Master
 
Was hast Du denn mit der zusätzlichen Festplatte vor?

16 MB ist nicht riesig, für einen Rechner mit schon vorhandener 320er Platte aber sicher (mehr als) ausreichend. Einen Unterschied zu 32 MB wirst Du sicher nicht merken.

Wichtiger ist die Datendichte pro Platte. Je höher die Dichte, je mehr Daten können pro Umdrehung gelesen werden. ;)
Und die liegt hier gar nicht so schlecht. Schliesslich wird nur ein "half-platter" verwendet, d.h. eine einzige Magnetscheibe, und die wird auch nur halbseitig beschrieben. Weniger bewegliche Teile - weniger anfällig.
 
ot:
Mal so als Nebenfrage: Wofür ist denn der Cache von einer Festplatte da? Also, was macht der?

:)
 
ot:
Mal so als Nebenfrage: Wofür ist denn der Cache von einer Festplatte da? Also, was macht der?
Ganz einfach:
Der Cache dient als Zwischenspeicher für auf die Platte zu schreibende Daten, je größer, desto besser.
Die Daten werden nach dem First In / First Out - Prinzip von der Platte ausgelesen und gespeichert.

Dies gilt aber nur, wenn der Cache aktiv ist.
Die Platte läuft dann im Write Back-Modus - schneller, aber unsicher
(Gefahr von Datenverlust bei Stromausfällen, Systemcrash et al).

Der Write-Through-Modus deaktiviert den Cache, die Daten werden sofort geschrieben - langsamer, aber sicherer.
 

Anhänge

  • cache.JPG
    cache.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Oben