Dualboot Hilfe mit Bezahlung

frederik1982

Herzlich willkommen!
Moinsen Leute,
vorweg:
ich bin ein absoluter Anfänger und Nullversteher in Sachen Computer. Ich benutze den für Musikmachen und er muss einfach glattt laufen ,sonst krieg ich Stresspickel.

Ich hab n P67 Deluxe V 2 Motherboard (asus) mit einem I 7 , 6 GB Ram und 3 Hdds (170 GB, 1 TB, 1 TB) und möchte nun den Park mit einer SSD erweitern (80 GB Intel). Habe im MOment auf meinem System XP laufen wegen den Musikprogrammen die oft mit 64 bit nicht laufen und möchte nun ein Dualboot System ..heißt auf die SSD kommt Windows 7 (64 Bit) und 3 Musikanwendungen die dadrunter laufen und das auch voll ausnutzen. Heißt also: ich möchte ,dass das alte System unangetastet bleibt und ich dann wählen kann zwischen den beiden Boot ALternativen ohne dass sich das in die Quere kommt und natürlich so dass ich von der Windows 7 Partition auch auf die anderen Platten zugreifen kann.

Nun will der nette Mann von Pc Spezialist für die Installation von Windows 7 mit Dualboot allein schon 50 Euro haben :die platte hat mich schon vor den Ruin gestellt und ich kann dahingehend für die Unterstützung noch 10 Euro anbieten..ich weiß ist nicht viel..aber würde demjenigen der mir da dezidiert und wasserdicht die Straße zum Erfolg ins Kleinste und mit "Null-Versteher-kanns umsetzen"Methode hilft ..eben dieses kleine "Pizza-Bestell-Service" Geld anbieten.....ich weiß ja,dass man nach einiger zeit in solchen Foren ein wenig abstumpft gegenüber ANfängern,darum soll das eben auch ein Anreiz sein.

auch per PN..oder Skype...Platte hab ich noch nicht.. die kommt nächste Woche und dann ist die da drin..und dann ..äh jo..ist die Frage wie man da unaufgeregt rangeht..ein wenig nervös bin ich schon. Ich sicher zwar immer wieder,aber als Musiker macht man soviel Daten,dass man viel vergisst darum will bloß das XP System nicht zerschießen.

ähm jo...soweit so gut

einen schönen samstag..
frederik
 
Mach es möglichst einfach und idiotensicher (gib keine 10€ aus für Support sondern für externe Laufwerkgehäuse).

Ich würde an dieser Stelle alle Festplatten extern per Sata ansteuern. Du stellst nur die Platte an, von der Du starten willst und auf welcher das Betriebsystem Deiner Wahl ist. So musst Du Dich NIE um Dualboot kümmern.

Jede Platte extern hat genau ein Betriebsystem und Daten drauf. Willst Du Daten von einer Platte, von der Du nicht gebootet hast kannst Du Diese im laufenden Betrieb anstellen. Bindet das laufende Betriebsystem diese Partitionen nicht direkt ein muss Du nur auf: Systemsteuerung - System - Nach geänderter Hardware suchen.....schon erkennt das OS die neuen Partiotnen und Du kannst die Partitionen ansprechen
 
Alles halb so wild:
Wenn du W7 auf der neuen Platte installieren willst, dann mußt du nur die Partition richtig anwählen.
Ich nehme an, daß die neue Platte leer ist, und so wird sie dir auch im Setup-Menü angezeigt.
Die Startdateien von Windows 7 bleiben ohnehin auf der XP-Platte, und den Dual-Bootmanager richtet W7 automatisch ein.

Laß dich also von diesem "Computerfachmann" nicht abzocken -
und keine Angst: Außer daß auf der XP-Platte ein verstecktes Verzeichnis "boot" eingerichtet
und dort der Dualboot-Manager erzeugt wird, passiert deinem XP nichts...
 
....und hat er Pech und WinXP macht die Schraube installiert er es neu und Windows7 bootet nicht mehr....

Mach es einfach und so dass jederzeit alles überschaubar ist - auch für einen Laien!
 
....und hat er Pech und WinXP macht die Schraube installiert er es neu und Windows7 bootet nicht mehr....
Irrtum,
sprach der Igel und stieg von der Bodenbürste... :D

Dafür gibts bcdedit, welches auch unter XP funktioniert und sehr einfach zu bedienen ist.

Mach es einfach und so dass jederzeit alles überschaubar ist - auch für einen Laien!
Vergiß bitte nicht,
daß das alles Geld kostet (eSATA, Controller-Karte et al).
Und von USB booten ohne USB3.0??
 
Das heisst, wenn man nachträglich XP neu installieren muss bootet Win7 VON ALLEINE wieder...? :D

Und von USB booten ohne USB3.0??
Du hast definitiv recht - 2.0 ist viel zu langsam heutzutage. Das Board aber ist ziemlich neu - könnte USB 3.0 haben. E-Sata hat das Board wahrscheinlich auch und da reicht Sata 2.0 nur bei den allerschnellsten SSDs nicht mehr und in diesem Fall ist wahrscheinlich aber auch Sata 3.0 vorhanden.

Ok - 2 x E-Sata Gehäuse kosten....hmmm....40€...aber gib es zu LT - so ist es idiotensicher und extrem praktisch (hab selber so eine Kombination - die Gehäuse habe E-Sata und USB 2.0 - kann man locker an jede Kiste ranhängen um Daten zu übertragen....aber auf einer Platte werkelt trotzdem Dualboot bei mir :ROFLMAO:).

Anyway - klar ist Dualboot gut machbar, aber wenn man gar keinen Plan hat vielleicht einfach nicht das Empfehlenswerteste, definitiv aber das Günstigste (wenn man es selber bewerkstelligen kann).

Irrtum,
sprach der Igel und stieg von der Bodenbürste...

Der Spruch ist geil! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt -
du und ich brauchen uns wahrscheinlich wegen Geld nicht allzuviel Sorgen zu machen.
Es gibt aber Leute, die sich jeden Euro gut überlegen müssen, und ich versuche, dem gerecht zu werden.

Selbstverständlich ist deine Lösung die Bessere... :)
 
hallo, hmm das verstehe ich nicht ganz (wie gesagt ich bin ein Anfänger in Technik Fragen): wie kann man denn Platten einzeln anstellen?
 
Die Startdateien von Windows 7 bleiben ohnehin auf der XP-Platte, und den Dual-Bootmanager richtet W7 automatisch ein.

Laß dich also von diesem "Computerfachmann" nicht abzocken -
und keine Angst: Außer daß auf der XP-Platte ein verstecktes Verzeichnis "boot" eingerichtet
und dort der Dualboot-Manager erzeugt wird, passiert deinem XP nichts...


aber moment: das heißt-> Windows 7 startet doch von der XP Platte? Weil:ich kauf mir ja gerade eine SSD damit das mal ein wenig schneller geht. wenn das dann automatisch auf der XP platte die Startdateien einrichtet,dann hat das ja gar keinen effekt. oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Usb 3.0 hab ich leider nicht.
Kann man natürlich nachrüsten..hm aber irgendwie gefällt mir die idee nicht,dass man jede Platte einzeln anstellen muss. Das hat vom Gefühl was sehr provisorisches.
Ich brauch beim Werkeln eh immer meine 3 Platten,weil die Daten überall verteilt sind.

Hm ich versteh das also richtig,dass das Zweitsystem dann vom erstsystem XP abhängt. Und wenn das mal durchschießt auch Windows 7 Schrott ist..
 
Hallo
Hm ich versteh das also richtig,dass das Zweitsystem dann vom erstsystem XP abhängt. Und wenn das mal durchschießt auch Windows 7 Schrott ist..
Nein, das nicht.

Windows 7 macht auf der XP-Platte nur den EINTRAG im boot-Menü, d.H. der PC sucht auf allen Platten nach dem OS, bei der XP-Platte findet er das menü (Win7 oder XP starten?) und wennd u W7 wählst, startet er W7 VON DER WIN7-PLATTE!.

Das Win XP dient also nur als "Wegweiser".

das einzige wäre, dass bei XP der Boot_Eintrag geschrottet widr, dann legst du die W7 CD ein, und der Repariert den boot-Eintrag automatisch (der sucht nach Fehlern)

Ist ziemlich narrensicher...

LG
 
aber moment: das heißt-> Windows 7 startet doch von der XP Platte?
Alle Windows-Versionen erwarten ihre Startdateien zwingend auf der Boot-Partition, wo das OS dann tatsächlich liegt, ist egal.

In deinem Fall wird also mit der SSD nur XP schneller, Windows 7 aber nicht.
Wenn Windows 7 angewählt ist, wird von der 2. Platte weitergeladen.
Laß dich nicht irremachen,
wenn Windows 7 dann als C angezeigt wird und XP den nächsten freien Laufwerksbuchstaben erhält.
Vice versa:
Wenn XP läuft, wird XP C und Windows 7 bekommt den nächsten freien Laufwerksbuchstaben.
 
Oben