Motherboard Bios Update

Borain

treuer Stammgast
Guten Tag Hardware Freaks.
Ich habe mir günstig einen MAXDATA PC kaufen können. Eingebaut ist ein Motherboard von Intel Typ JOQ3510J.54T.
Wenn ich mit dem MS-Tool "msinfo32" die Systeminfos ansehe wird das Bios als,
Intel Corp. JOQ3510J.54T.0049.2009.0127.1108, 27.01.2009
angezeigt.
Ich möchte Win7 installieren und wollte aber zuerst das Bios updaten. Leider finde ich aber bei Maxdata keine neuere Version. Der PC oder das Board wird nicht mehr hergestellt. Im Downloadcenter von Intel gibt es ein Bios aber mit einer anderen Kennung. Dort steht, JOQ3510J.86A. Ich nehme an das Maxdata sich ein spezielles Bios selber zusammengestellt hat. Wenn ich den PC boote wird immer zuerst ein Maxdata Logo angezeigt.
Kann ich diese Bios auch für das Motherboard welches in meinem Maxdata PC eingebaut ist verwenden ? Hat das schon jemand mit Erfolg durchgeführt ? Vielleicht erscheint dann beim booten ein Intel Logo als Begrüssung.
Danke für Info. Gruss Borain.
 
Hy,

wie ist denn das Bios Update aufgebaut ? In der Regeln gibt es bei "neueren" PCs immer ein Notfall-EEPROM auf dem immer ein funktionierendes BIOS liegt. Außerdem überdrüft die BIOS Updatesoftware alle Elemente auf kompatiblität.
Gut, zugegeben, habe ich auch noch nicht gemacht, aber ich vermute dass das BIOS Update ganz normal durchläuft, oder eine Fehlermeldung auswirft und du einfach neu startest und weiter nichts passiert.

Fazit: Try and Error methode
MFG Monchi
 
Hmm... never touch a running system. Meine Empfehlung: Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, das BIOS upzudaten, dann lass es.
 
.....Gut, zugegeben, habe ich auch noch nicht gemacht, aber ich vermute dass das BIOS Update ganz normal durchläuft, oder eine Fehlermeldung auswirft und du einfach neu startest und weiter nichts passiert.

Fazit: Try and Error methode
Moin Fosteryosho,

ein wirklich mutiger Tipp! :eek:
Wenn Du Pech hast passiert nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update wirklich nichts mehr.

Ich vermute mal das Borain den Rechner auch nach einem evtl. BIOS-Update nutzen möchte. Deswegen würde ich, ohne eine weitgehende Recherche, von dem BIOS-Update abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre jedenfalls neu, das man einen rechner mit einem Bios Update wirklich so durcheinander bringen kann, das er unrettbar verloren wäre. Im Grunde sollte es immer zu retten sein. Allerdings, wenn man sich mal das anguckt, sollte man sich die Frage stellen ob es einem das wert ist. Jedenfalls kann man im schlimmsten Fall ne menge lernen ;)

MFG
Monchi
 
Vorsicht mit dem 86A-BIOS! Das ist für eine Board-Version ohne PS/2-Anschlüsse:
DQ35JOEMX1 Index

Directory Index
Intel(R) Express BIOS Update includes a Windows based BIOS Update for Windows 2000, XP, Vista.

Files Historý
Intel(R) Express BIOS Update
joq3510j.86a.0757.eb.exe File to start a Intel(R) Express BIOS Update under Windows
Quelle

Und die 54T-Version, die du bereits gefunden hast, ist das aktuellste für dieses Board:
DQ35JOEMX1 Index

Directory Index
Recovery includes the BIOS Recovery file. For BIOS Recovery please refer to the Manual.
USB-Boot include ZIP container with Files to create bootable Update Sticks. Please start dos2usb.bat to create the Stick and follow the instructions.
Windows based Custom BIOS Update include a Windows 2000, XP, Vista based BIOS Update. Please start md039p.exe under Windows to update the BIOS.

Files Historý
Recovery
- MD-036P.bio Recover File of BIOS JOQ3510J.54T.0036.2008.0110.2202
- MD-039P.bio Recover File of BIOS JOQ3510J.54T.0039.2008.0407.2351
- MD-049C.bio Recover File of BIOS JOQ3510J.54T.0049.2009.0127.1108

USB-Boot
DQ35_039.zip Extractable File to create a bootable Stick with BIOS JOQ3510J.54T.0039.2008.0407.2351
DQ35_039.zip Extractable File to create a bootable Stick with BIOS JOQ3510J.54T.0049.2009.0127.1108

CD-Boot
DQ35_049.ISO ISO File to create a bootable CD with BIOS JOQ3510J.54T.0049.2009.0127.1108

Windows based Custom BIOS Update
md039p.exe starts a Custom BIOS Update under Windows
Custom BIOS Update.txt Explanation of md039p.exe
Quelle

Eine Version direkt von Intel würde ich vermeiden. Siehe Probleme hier: Suche Bios für Intel Notherboard für Maxdata - Forum - CHIP Online
 
Bios update sollte man nicht einfach so aus Jux machen, installier erstmal win7, wenn dann Probleme auftreten kannst du ja noch immer ein Update machen. Bios update ist nicht wie ein Treiberupdate von zB der Grafikkarte, wenn die Installation schief läuft gibts keine "Standarttreiber" auf die zurückgegriffen werden kann und damit ist dein Motherboard futsch. Also NICHT updaten außer es muss umbedingt sein.
 
Guten Tag.
Danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt ohne Bios Update Win7 installiert. Es gab keinerlei Probleme. Alles läuft i.O.
Gruss Borain.
 
wie unspektakulär ;)... dann muss ich das wohl mal selber in die Hand nehmen...
hab hier noch n "alten" Rechner rum stehen und werde mal versuchen da ein falsches Bios zu installieren ...
da das hiermit nichts mehr zu tun hat, gibts dann wohl n neuen Post ,,,

MFG
da Monchi
 
Oben