Prozessor Beratung bei der Übertaktung einex X4 955 BE

Vordack

assimiliert
Moin,

da ich mir nen neuen Lüfter gekauft habe habe ich meinen X4 übertaktet.

Hier die Werte:

Standard

FSB: 200
Multiplier: 16
Spannung: 1,4

Takt 3200

Ich habe es hinbekommen dass er hier stabil läuft:


FSB: 200
Multiplier: 20
Spannung: 1,575

Takt 4000

Unter Prime95 habe ich eine Coretemp von 55 Grad. Er läuft mMn stabil (keine Fehler bei Prime).


************

Jetzt meine Frage, wie hoch würdet ihr gehen? Wie hoch darf ich mit der Spannung noch spielen? Bei welcher Temp unter Vollast sollte ich halt machen? Wo sollte ich die kritische Temparatur im BIOS einstellen?

Danke.
 
Welcher X4 von AMD? Die Spannungen sind nämlich unterschiedlich.*
Mit der Spannung solltest du auf keinen Fall mehr höher gehen. Das ist eine gefährliche Sache, du bist jetzt schon weit über dem normalen Maximalwert von 1,425 V (oder sogar weniger, je nach Modell). Bei der Temperatur würde ich bis zu maximal ~60° C unter Volllast gehen. Mag sein, dass noch höhere Werte drin sind, aber das geht dann auch stärker auf die Lebensdauer.

Den Wert im BIOS kannst du auf die nächsthöhere Temperatur der zu erwartenden Maximaltemperatur einstellen.

Bedenke bitte auch, dass beim Übertakten die Verlustleistung (TDP) des Prozessors überproportional ansteigt. Nicht, das dir noch die Spannungswandler auf dem Mainboard abrauchen. Also bitte nicht übertreiben.

Hier noch eine Liste der AMD-K10-Prozessoren (Desktop) zur Info.

*edit:
Hab's, AMD Phenom II X4 955 Black Edition, richtig?

Viel Glück
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Norbert.

Also meiner Meinung nach MUSS man die Spannung derart erhöhen wenn man anständig übertakten möchte. So 200-400 MHZ gehen ohne Spannungserhöhung aber alles darüber quitiert der Rechner dann mit Bluescreens wenn man ihm nicht mehr SAFT gibt.

Natürlich ist die jetzige Spannung über den Spezifikationen ;)

Gestern bei 9 Stunden Dauerbetreib (zocken) keinen Absturz :)

Heute were ich die nächste Stufe in Angriff nehmen (NB Takt erhöhen).
 
Also meiner Meinung nach MUSS man die Spannung derart erhöhen...
Ja, das stimmt, man muss dabei halt nur sehr vorsichtig sein. Da der PC mit deinen jetzigen Einstellungen ja stabil zu laufen scheint, würde ich mich damit auch so zufrieden geben. Die Erhöhung von 3200 auf 4000 ist ja auch schon ganz beachtlich.

Heute were ich die nächste Stufe in Angriff nehmen (NB Takt erhöhen).
Ob das beim Notebook geht, ist fraglich. Die meisten diesbezüglichen BIOS-Optionen sind idR vom Hersteller aus Sicherheitsgründen gesperrt worden und nicht zugänglich. Und sollte es dennoch klappen, würde ich das nur bei einem machen, wo die Garantie bereits abgelaufen ist. Die verlierst du ansonsten nämlich in diesem Fall.
 
Hi,

ich habe keinen Notebook, wie kommst Du darauf? ;) Auf meinem Gigabyte Mobo kann man den NB Takt ändern.

Ja, ich habe den Black Edition glaube ich. Der Multiplikator ist jedenfalls frei verstellbar.

Also ich bin ja nicht sofort auf die Spannung gegangen. Ich habe nach Einbau des neuen Lüfters gesehen dass mein CPU unter Vollast grad mal 40 Grad erreicht, also habe ich den Takt per Multipliaktor von 3200 auf 3600 erhöht. Unter Windows bekam ich einen Blue Screen. Also habe ich die Spannung um 0,25 erhöht. Windows lief stabil. Und so bin ich halt immer weiter nach oben (wollte eine 4 vorne haben^^). Ich habe mir einen Temp Limit von 60-65 Grad unter Vollast gesetzt. Da ich diesen noch nicht erreicht habe werde ich noch ein wenig höher takten, allerdings denke ich dass ich die Spannung nicht weiter erhöhen werde. Ich werde halt sehen ob mit dieser Spannung noch ein wenig mehr rauszukitzeln ist^^
 
ich habe keinen Notebook, wie kommst Du darauf?
Ich hatte die Abkürzung NB so interpretiert. :D
Jetzt stand ich erst mal auf dem Schlauch und musste doch tatsächlich erst danach googeln, was denn nun gemeint ist.
Jetzt hab ich's endlich (Northbridge), nannte sich früher halt nur HT- (HyperTransport) Takt.

Weiterhin viel Erfolg :)
 
Oben