Lord Black
fühlt sich hier wohl
Hallo liebe Forenmitglieder,
wieder mal wende ich mich in meiner Verzweiflung an euch und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Mitten während einer gestreamten Sendung (von vox now) ist bei meinem Laptop plötzlich der Monitor dunkel (aus) gewesen (auch beim Logo auf dem Monitor war das Licht aus).
Als erste Reaktion habe ich den Laptop "kalt gestartet" und neu hochfahren lassen. Im Bios zeigt er die Schrift "verziert" mit horizontalen Streifen, dann noch kurz das Windows-lädt-Fenster und danach alles Tod (also Monitor).
Also habe ich mich entschieden das vorhandene Backup auzuspielen. Acronis zeigt er "fehlerfrei". Dann aber auch hier dasselbe Ergebniss: Bild bis kurz vor Win und danach Tod. (Habe es mit mehreren unterschiedlichen Backups versucht, von denen ich weiß, das sie gehen, da ich sie schon mal aufgespielt habe)
Also Win im abgesicherten Modus hochgefahren (das funktioniert) und dort den Treiber der Grafikkarte deinstalliert. Jetzt den Rechner hochgefahren, siehe da es geht (aber natürlich nicht mehr in der gewohnten Auflösung und sehr "ruckelig").
Nach Updates für den Treiber gesucht. Nvidia schreibt, das ihre Treiber für VAIO nicht geeignet sind, man solle sich an den Hersteller (Sony) wenden. Bei denen auf der Seite habe ich dann auch eins gefunden und installiert. Keine Veränderung.
Aktueller Stand:
Mit installiertem Treiber für die Grafikkarte habe ich ein Bild beim hochfahren bis kurz vor Win und im abgesicherten Modus.
Mit deinstallierter Treiber für die Grafikkarte habe ich durchgängig ein Bild (was aber der gewohnten Qualität (Auflösung/ruckeln) nicht entspricht)
Mein System:
Sony VAIO VGN AR21S
NVIDIA GeForce Go 7600 GT
Windows XP
Ich habe keine Ideen mehr, was ich noch ausprobieren soll...
Kann man das beheben / habt ihr Lösungsansätze?
Kann ich irgendwie mit Sicherheit sagen, ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht?
Ist es möglich im Ernstfall die Grafikkarte zu tauschen?
Ich wäre euch für Tipps / Anregungen sehr dankbar.
Grüße
Lord Black
P.S.: Kurz zu meiner Person: Bitte schreibt nicht zu "Fach-chinesisch"; bin Laie...
wieder mal wende ich mich in meiner Verzweiflung an euch und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Mitten während einer gestreamten Sendung (von vox now) ist bei meinem Laptop plötzlich der Monitor dunkel (aus) gewesen (auch beim Logo auf dem Monitor war das Licht aus).
Als erste Reaktion habe ich den Laptop "kalt gestartet" und neu hochfahren lassen. Im Bios zeigt er die Schrift "verziert" mit horizontalen Streifen, dann noch kurz das Windows-lädt-Fenster und danach alles Tod (also Monitor).
Also habe ich mich entschieden das vorhandene Backup auzuspielen. Acronis zeigt er "fehlerfrei". Dann aber auch hier dasselbe Ergebniss: Bild bis kurz vor Win und danach Tod. (Habe es mit mehreren unterschiedlichen Backups versucht, von denen ich weiß, das sie gehen, da ich sie schon mal aufgespielt habe)
Also Win im abgesicherten Modus hochgefahren (das funktioniert) und dort den Treiber der Grafikkarte deinstalliert. Jetzt den Rechner hochgefahren, siehe da es geht (aber natürlich nicht mehr in der gewohnten Auflösung und sehr "ruckelig").
Nach Updates für den Treiber gesucht. Nvidia schreibt, das ihre Treiber für VAIO nicht geeignet sind, man solle sich an den Hersteller (Sony) wenden. Bei denen auf der Seite habe ich dann auch eins gefunden und installiert. Keine Veränderung.
Aktueller Stand:
Mit installiertem Treiber für die Grafikkarte habe ich ein Bild beim hochfahren bis kurz vor Win und im abgesicherten Modus.
Mit deinstallierter Treiber für die Grafikkarte habe ich durchgängig ein Bild (was aber der gewohnten Qualität (Auflösung/ruckeln) nicht entspricht)
Mein System:
Sony VAIO VGN AR21S
NVIDIA GeForce Go 7600 GT
Windows XP
Ich habe keine Ideen mehr, was ich noch ausprobieren soll...
Kann man das beheben / habt ihr Lösungsansätze?
Kann ich irgendwie mit Sicherheit sagen, ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht?
Ist es möglich im Ernstfall die Grafikkarte zu tauschen?
Ich wäre euch für Tipps / Anregungen sehr dankbar.
Grüße
Lord Black
P.S.: Kurz zu meiner Person: Bitte schreibt nicht zu "Fach-chinesisch"; bin Laie...