SATA3 Festplatte wird als SCSI-0 erkannt?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

Habe heute meinen neuen Rechner von Alternate bekommen, ein Core I7 950 mit Mainboard GA-X58A-UD3r Rev.2

Da ist so einiges neu für mich und ich muss mich noch etwas einlesen, eas Bios usw angeht.

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass die Festplatte die ich mitbestellt habe im Bios garnicht aufgeführt ist, dann aber schon und zwar in der Bootpriority. Dort wird si allerdings als SCSI-0 erkannt. Während der Rechner dann hochfährt, werden nur die 2 zusätzlich eingebauten Platten angezeigt und beim nächten Bildschirminhalt steht da irgendwas von "Drive not found". Worum es da geht, kann ich nicht genau lesen, geht alles zu schnell.

Fakt ist, dass es keine SCSI-Platte ist, sondern eine SATA3.

Kann das jmd erklären.

Grüße
BX-8017
 
Das ist schon alles in Ordnung so - je nach Chipsatz und Treiber werden SATA-Platten als SCSI angezeigt - warum sich noch niemand die Zeit genommen hat, diese nun schon einige Jahre alte "optische Täuschung" zu eliminieren, verstehe ich auch nicht.
 
Hi.

Das dolle an der Sache ist, dass dieses Laufwerk nirgends im Bios auftaucht. Nur die 2 zusätzlichen Sata-Laufwerke werden angezeigt.

Während dem Bootvorgang kommen dann aufeinanderfolgende diese 2 Meldungen (Bilder nicht gut gelungen)

Bei Port 01 ist dann diese Festplatte aufgeführt
 

Anhänge

  • CIMG0043.jpg
    CIMG0043.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG0045.jpg
    CIMG0045.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 243
Die Platte hängt nicht am Original-Chipsatz des Boards, sondern an einem zusätzlichen Controller, daher ist sie auf dem ersten Bild nicht zu sehen.
Irgendwo während der Initialisierung vor dem Systemstart wird man vermutlich das Konfigurationsmenü des Controllers aufrufen können, dort würdest Du sie dann sehen.
 
Hi. So ähnlich wirds wohl sein. Wobei aber alle Platten in den SATA-Buchsen des Board stecken. Ist ja auch Wuscht. Die Kiste rennt ja.

Grüße
BX-8017
 
Oben