QNAP TS-101 hat sich verabschiedet - Daten weg?

steview_de

treuer Stammgast
... da waren sie wieder meine drei Probleme:

- Kein Backup
- Keine Funktion
- Keine Ahnung

Gestern wollte ich mein QNAP TS-101 NAS anschalten, aber Pustekuchen. Beim Drücken des Power Buttons quittiert das gute Stück mit wildem Blinken der blauen Power LED und nichts passiert. Schein ein Hardwaredefekt (Netzteil oder Spannungsregler) des NAS zu sein.
Frage: Kann ich die Platte ausbauen und in einem anderen Gehäuse (normales USB) betreiben? Oder riskiere ich da Datenverlust. Vom Dateisystem sollte kein Problem sein, da ich von Ubuntu zugreife und Linux kann ja alle FS lesen.

Das pikante an der Sache ist, dass ich gerade ein komplett Backup starten wollte.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
.... danke schon mal dafür.
Daraus lese ich erstmal, dass es kein Problem ist die HDD aus dem NAS in einem anderen Gehäuse zu betreiben. Also keine besondere "Verschlüsselung" im NAS.

der "Stevie"
 
Oben