USB-Stick im RAW-Dateisystem

oxfort

Geht bald.
Hallo!:)

Habe hier einen 8GB USB-Stick eines Kollegen. Dieser Stick lässt sich nicht formatieren, obwohl dieser neu ist. Sobald man diesen anloggt, erscheint die Meldung, das er formatiert werden muss.
Fehlermeldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen!

Habe zwar im Netz schon so einiges gefunden, aber keine wirkliche Hilfe zu diesem Problem. Ich habe auch schon versucht, den Stick mit verschiedenen Tools zu formatieren. Geht nicht.:eek:
In der der Datenträgerverwaltung konnte ich sehen, das der Stick kein Fat32 oder NTFS hatte, sondern RAW.
Unter Eigenschaften wird angezeigt:
0 Byte belegter Speicher
0 Byte freier Speicher
Mit Diskdigger habe ich den Stick untersucht.
Finde dort Covers von CD's.:mad
Der Stick ist neu!:rolleyes:

USB-Stick.JPG

Hat Jemand eine Idee?:)
 
Du hast ja Windows 7 - starte mal die eine Eingabeauffoderung mit Adminrechten, dann gibst Du den Befehl "diskpart" ein.
Sobald das gestartet ist, folgt:

list disk

Schau, welche Nummer der USB-Stick hat - wir nehmen mal an, er hätte die Nummer 2.
Nacheinander folgende Befehle eingeben:

sel disk 2
clean
create partition primary
format: fs=fat 32 quick
assign

Und zum guten Schluss "exit".
Sollte der Stick nicht gleich wieder zu sehen sein, einmal abziehen und wieder anstecken.
Geht bei den Befehlen etwas schief oder kommt direkt nach dem Anstecken wieder die Meldung, er müsse formatiert werden, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, wo dein Kollege den Stick her hat, wenn der neu ist, aber da bereits Cover draufsind. Zur Not den Laden verklagen, denn es geht hier schließlich nicht um 10 €, sondern um das Recht, einen angeblich neuen Stick zu kaufen, auf dem allerdings schon Inhalte vorhanden sind.

Gruß
bastla
 
Prima! Danke!

Du hast aber etwas vergessen!

format: fs=fat 32 quick
;)

Ist aber egal, hat doch prima geklappt.

Danke:)

Edit:
Hatte zwar die Meldung, das die Formatierung erfolgreich abgeschlossen ist, die Fehlermeldung bleibt. Gehe nun davon aus, das der Stick hin ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal gerne ein ähnliches Problemchen ...

Der USB-Stick (64GB mit zusätzlichem eSATA-Anschluss) wurde an einem SAT-Receiver zur Aufzeichnung von Sendungen benutzt. Nun hat der liebe Kollege sich eine größere Festplatte geholt und möchte den USB-Stick ganz normal als Datenträger nutzen.

Mit dem Receiver lässt sich das Teil "formatieren" - mit den mir bekannten Tools allerdings überhaupt nicht mehr bearbeiten - egal ob unter Windows, Linux (auch Live-Systeme) oder PC-BSD ...
Als da wären TestDisk, gParted, HP USB Disk Storage Format Tool, diverse Rescue-CDs etc.

Dabei wäre die Aufgabe sooo einfach: Der Stick soll auf FAT32 formatiert werden.

Leider wird unter allen Betriebssystemen und Tools mit Fehlermeldungen wie "RAW-Dateisysteme können mit XXX nicht bearbeitet werden.", "Partitionstabelle lässt sich nicht anlegen/wiederherstellen/löschen.", "Datei(system) nicht gefunden." etc. der Dienst am Stick quittiert.

Auch der versuchte Trick, ein OS (hier ein Linux) auf den Stick zu installieren scheiterte an der fehlenden Kooperationsbereitschaft dieses Teils ... so was habe ich noch nie erlebt ... ich bin total ratlos ...

Hätte da jemand noch eine Idee? Was hat denn dieser blöde Receiver mit dem Stick angestellt (ein Test mit einem anderen USB-Stick führte nach dem Formatieren per Receiver zum selben Ergebnis - ist aber am Receiver nutzbar)?
 
Auch dieses Formatierungstool hat schon gestern versagt.

Unter Windows bekommt man überhaupt keine Zugriff auf das Dateisystem - auch ein Anpassen der GPT-Parameter (und das ist für mich schon irgendwie die allerletzte Option einen Datenträger wieder nutzbar zu machen) scheitert am verweigerten Schreibzugriff.

Unter den unixoiden Betriebssystemen kann man auf die Inhalte des Sticks zugreifen und sich mit den entsprechenden Tools auch die aufgezeichneten Sendungen anschauen - bei Zugriff auf die Partitionstabelle oder beim Versuch neu zu Partitionieren und Formatieren gibt´s die o.g. Fehlermeldungen.

Der genutzte Teststick zeigt das gleiche Verhalten nachdem er vom Receiver formatiert wurde - wie schon gesagt - sehr seltsam. Das hat meiner Meinung nach schon nichts mehr mit Umsetzung von DRM-Richtlinien zu tun sondern ist "Raub und Entmündigung" ... :grr
 
Diesbezüglich hatte ich mit Acronis Disk Director noch nie Probleme, wenn es mal nicht ging, dann war der Stick (oder sonstiges Speichermedium) auch tatsächlich defekt. Ist halt leider nicht kostenlos, aber vielleicht genügt ja schon die Testversion.
 
@Supernature: War einer meiner ersten Gedanken ...

Vielen Dank Norbert - hat alles nichts gebracht - ich werde den Stick jetzt "zu Grabe" tragen.

Nachdem gestern auch die IT-Profis bei mir in der Firma mit professioneller Recovery Software gescheitert sind, muss ich wohl aufgeben.

Den Teststick konnte ich wieder retten. Ich habe mit ein paar Minuten shred die Partitionstabelle und den MBR absichtlich zerstört und konnte das Teil dann mittels gParted wieder zum Leben erwecken ...
 
Oben