TFT oder Flatröhre?

Tequilla

assimiliert
Mloin Leutz,

hätte da mal eine Frage. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Bildschirm zuzulegen.
Zwei Möglichkeiten habe ich mir da überlegt. Entweder 17" TFT oder 19" Flatröhre.
Da ich eigentlich mehr arbeite wie spiele wäre wohl der TFT für mich die bessere Entscheidung nur wie ist das wenn dann doch mal spielen will. Da ich speziell 3D Shooter bevorzuge ist die frage ob der TFT das mitmacht. Hab da einiges drüber gelesen aber ich frag da lieber mal hier bevor ich mir wa sneues kauf. Vom Geld her ist der Monitor sicherlich besser aber wenn ich an den Platz denke der auf dem Schreibtisch frei wird wäre ein TFT auch sehr schön.
Was habt Ihr so an Erfahrungen gemacht oder darüber gelesen?
 
Das Problem bei TFT-Displays ist, das sie nicht so schnell den Pixel-Zustand wechseln können, d.h. beim 3D-Shooter-Zocken ziehen die Bilder ein bißchen hinterher. Bei teuren Displays geht das mittlerweile ganz gut, die Low-Cost-Displays werden sich aber wohl kaum mit Ruhm bekleckern was das angeht.
 
Hi Tequilla,

ich stand auch vor dem Problem, und habe mir letzte Woche den 17" TFT 4312 FA (um 876 Euro bie Mediamarkt) zugelegt und bin begeistert.

Wenn Du Dich auch für einen TFT entscheidest achte auf die Responsetime, die sollte unter 30ms liegen, denn klappts auch mit Spielen. *sagtdernichtspieler*


Gruß

Dookie
 
also wenn du wirklich oft 3D-Zocks spielen magst, würde ich auf jeden Fall zu nem guten Röhrenmonitor raten, auch wenn es ein wenig mehr Platz beansprucht (obwohl die guten auch gar nicht mehr so riesig sind).
Ein guter 17"er TFT der in der Geschwindigkeit auch für 3D Spiele - eingeschränkt - geeignet ist, kostet dich auch wohl so nen ca. 500 Euro mehr als ein guter Röhrenmonitor.

Aber nicht nur mit der Geschwindigkeit gibt es Probleme, du bist ja auch von der Auflösung her eigentlich fix. Denn wirklich gut ist das Bild von TFTs nur in ihrer entsprechenden Auflösung, du müsstest dann also am besten alle 3D Spiele bei nem 17" er in 1024*768 oder 1280*1024 (je nach Modell, aber wohl eher das letztere) spielen.

Das "vergrössern" der Auflösung sind immer scheisse aus (finde ich). Bei 3D Spielen fällt es nicht so sehr auf, dafür aber bei anderen Spielen umso mehr. Und auf nem Mini-Ausschnitt zu spielen ist auch nicht so wonderbra.

Also, TFT ja, aber für 3D-Zocker wg. Speed und fixer Auslösung nicht wirklich gut (aber auch nicht total schlecht) geeigenet.
 
Also wer 3-D Spiele mag, sollte noch die Finger vom TFT lassen. Habe selber mal so ein Teil gehabt, unter Windows etc. alles bestens, aber wenn man tatsächlich spielen wollte, ging das Theater los. Vor allem, wenn Spiele sich nicht auf eine bestimmte Auflösung einstellen lassen. Wenn die TFT dieses Problem beherrschen, dann ja. Ich habe also den TFT verkauft und dafür einen 19" Monitor gekauft.
 
ich würde meinen FT nie mehr missen. Einfach super das Teil

TFT soll ja in Gamez nicht der bringer sein aber ausprobieren

Bei UT nie mit einem nicht FT
 
Moin,
na ich dank Euch allen mal für die Antworten, ich denke mal ich werde dann doch aus Nummer sicher gehen und mir nen neuen 19er mit Flatröhre kaufen, wird schon passen.
 
Oben