TFT Monitor flackert in Verbindung mit TV Karte

P

Pit_43

Gast
Hallo Leute,

nun auch mein 1.Problem.

Da ich noch einen alten Rechner hatte und dort eine TV Karte von Technotrend TT-premium C-2300 drin war, habe ich mir gedacht, baue ich die in mein jetziges System ein. Klappt auch alles wunderbar mit den Aufnahmen. Bloß das Problem dabei ist, daß das Bild sehr stark flackert beim einstecken des Antennenkabels in die TV Karte. Habe eigentlich gut abgeschirmte Antennenkabel die digitaltauglich sind und mit Mantelstromfilter. Habe es auch mit anderen Auflösungen versucht, nichts zu machen. Der Monitor soll ja mit einer Auflösung von 1366x768@60Hz betrieben werden. Alles darunter bringt auch nichts, sonder verschlechtert die Schrift sogar. Auf die Dauer, denke ich mal wird das Flackern auch nicht so gut für den Monitor sein. Beim alten Rechner hatte ich die Probleme nicht. Ich muss dazu sagen, daß da aber ein Röhrenmonitor angeschlossen war.

Nun wäre ich über einige Ratschläge dankbar, was man noch machen könnte. Es muss ja irgendwas stören oder?

Gruß
Pit_43
 
Auch, wenn die TV-Software gar nicht gestartet ist?
Ich würde mal in den Einstellungen des Grafikkartentreibers nachsehen, ob da für den TV-Modus spezielle Einstellungen getroffen werden können.
 
Auch, wenn die TV-Software gar nicht gestartet ist?
das Bild flackert, auch wenn die TV-Software nicht gestartet ist. Erst wenn ich das Antennenkabel aus der Buchse der TV Karte rausziehe, ist das Bild wieder normal.
Ich würde mal in den Einstellungen des Grafikkartentreibers nachsehen, ob da für den TV-Modus spezielle Einstellungen getroffen werden können.
habe ich auch schon alles durchprobiert, ohne Erfolg. Habe auch schon einen anderen TFT angeschlossen, um sicher zu gehen, daß mein Monitor in Ordnung ist, das selbe Problem. Heute dann auch noch von einen Bekannten mal einen TV Stick ausprobiert und da das Antennenkabel angeschlossen, genauso. Weitere eventuelle potenzielle Störquellen untersucht, Problem bleibt weiterstehen. Das ist schon lästig, so eine Sache.
 
Es gibt da ja so Magnet-Teile, die man an die Signalkabel in der Nähe des Steckers
anbringen kann.
Ich weiss nur noch, dass bei einem meiner Monitore früher sowas dabei war.
Auf dem 'Beipackzettel' war das Bild mit der Montageanleitung. Da ich keine Signalstörungen
hatte, habe ich das Ding nicht verwendet.

hth
 

Anhänge

  • Ferrites_Core.jpg
    Ferrites_Core.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 476
@duffguy,
was du meinst mit Magnetteile ist der Ferritkern. Es könnte durch aus sein, da könntest du Recht haben, daß beim Anschluß des Antennenkabels an die TV Karte, eine Störung der VGA Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte zustande kommt. Da könnte ich mir mal einen höherwertigen VGA Kabel besorgen und es ausprobieren.
 
Problem gelöst

Hallo,

hat endlich geklappt, daß ich das Flackern wegbekommen habe. Einfach ein hochwertiges VGA Kabel von Oehlbach gekauft und weg ist es. So einfach ist es manchmal.
 
Oben