HP Pavilion dv 6000 - Monitor bleibt dunkel!!!

Headshot74

Herzlich willkommen!
Hallöchen an alle und noch ein gesundes neues Jahr!!!

Ich bin das erste mal hier und das natürlich weil ich ein Problem habe logischerweise.
Zum Gerät:
HP Pavilion dv 6000 ca 3 Jahre alt
damals Neukauf mit ca 800 Euro
CPU - AMD Turion 64 X2
2 x 1 GB RAM von Hynix
HDD - 160 GB WD1600B EVS-60RSTO
Betr.System- originales Vista Home Premium OEM ( CD nicht mehr vorhanden)

Also ich hab hier meinen Laptop HP Pavilion dv 6000 liegen und bei dem bleibt nach dem einschalten der Bildschirm restlos dunkel.
Zuerst hat er beim starten noch kurz angezeigt und neuerdings nix mehr. Bootet hörbar hoch und anschließend wieder runter, immer im wechsel. Habe heute eine Win7 mal spaßeshalber eingelegt und habe festgestellt das er nicht mehr hoch und runter fährt sonder nur hoch. Mit den typischen Bootgeräuschen wie sonst auch und hörbar der Zugriff auf die W7 Scheibe. Allerdings bleibt der Bildschirm dabei weiterhin VOLLSTÄNDIG dunkel. Habe dann mal die RAM vertauscht bzw auch einzeln auf die Plätze verteilt. Immer das selbe Ergebnis. Festplatte läuft an, DVD LW läuft an u. CPU Fan läuft. Dann mal Gehäuse geöffnet u. geschaut ob sämtliche Kabelstränge zum Bildschirm auch nicht unterbrochen sind. Offensichtlich sind keine Beschädigungen feststellbar. Das ganze Problem begann plötzlich. Habe den Lap. vor dem Urlaub benutzt und ausgeschaltet. Komme wieder zurück und auf einmal ohne ersichtlichen Grund dieser Mist jetzt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder jemanden vermittel der sich besser auskennt. Habe eigendlich immer alles wieder zum laufen gebracht die letzten Jahre, ob PC oder Lap. aber hier komm ich nicht weiter. Wenn möglich will ich ihn platt machen und das W7 aufspielen. Keine wichtigen Daten auf dem Gerät da Ext.HDD vorhanden.
mfg markus
 
An Deinem Lap kannst Du einen externen Monitor anschliessen? Müsste eigentlich gehen. Sollte dies nicht funktionieren, würde ich auf einen defekten Grafikchip tippen.

Herzlich willkommen.:)
 
Ja natürlich ist da noch ne Anschlußmöglichkeit. Shit, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen. DANKE für die schnelle Antwort!!! Probier ich gleich aus.
.............................................................................................



Hab probiert. Nix, Bild am externen Monitor bleibt dunkel. Mist. Kann man(n) den Chip tauschen? Der ist gut sichtbar wenn ich den Bodendeckel über den RAM`s weg mache.
Ist ein nVidea.
S706B085 0725A3
S Taiwan
GU4788.1
NF-430-N-A3

Darüber ist eine minikleine Platine mit zwei Schrauben montiert. Das Teil hat 2 Kabel dran und lässt sich einfach ausbauen. Was das ist ist mir nicht ersichtlich. Und dahinter kommt dann halt der nVideaChip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben