Kaufberatung Notebooks der Marke Alternate

Moin moin,

ich brauche ein neues Notebook.

Eigentlich schwöre ich seit Jahren auf ASUS, da das Geld bei mir zur Zeit aber nicht ganz so locker sitzt und ASUS preislich doch über dem Durchschnitt liegt, schaue ich mich auch bei den anderen Herstellern um.

Dabei bin ich auf Notebooks der Marke Alternate gestoßen - scheinbar eine Eigenmarke des bekannten Online-Handels. Speziell ein Gerät, dass Alternate i5-560M hat es mir vom Preis-Leistung-Verhältnis angetan.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich von den Alternate-Notebooks halten soll. Das Internet bringt mich auch nicht wirklich weiter. Es sind keine Erfahrungsberichte zu finden. Was meint ihr dazu? Habt Ihr zufällig schon Erfahrungen damit gemacht? Wie schätzt ihr die Qualität ein?

Danke und Gruß
tobim1986
 
Ich denke nicht, dass Alternate die Notebooks selber baut, sondern sie von einem anderen Hersteller fertigen lässt.
Den Bildern nach würde ich auf HP tippen.
Die Ausstattung reißt mich jetzt nicht so vom Hocker - abgesehen von den 8 GB Arbeitsspeicher (wer braucht das in einem Notebook?) ist das alles mehr oder minder Standard - und 2,5 Stunden Akkulaufzeit sind ein Witz, in der Praxis sind das dann weniger als zwei Stunden bei normaler Nutzung, beim Spielen wird nach einer Stunde Schluss sein.
Außerdem finde ich in der Beschreibung keine Angaben zum Betriebssystem - wenn da kein Windows 7 dabei ist, ist der Preis endgültig überzogen.
 
Zwar sind die Innereien nicht schlecht aber ich würde mir auch Gedanken bezüglich der Verarbeitungsqualität machen. Selbst wenns der OEM-Hersteller von HP sein sollte, die Verarbeitung ist in diesem Preissegment nicht das besonders herausragende Merkmal.

Edit: Habe gerade gesehen, dass bei Dell Januar Ausverkauf ist. Das wär doch was, oder?

XPS15: 819,02 € mit 2 Vor-Ort-Service (mit i-Core3, mit i-Core5 + 40,00 €)
In Ihrem System enthalten:Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i3-370M (2.4Ghz, 4Threads, 3M cache)
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Keine Produktivitätssoftware ausgewählt
2 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support
Kein Support bei Unfallschäden
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Computrace LoJack for Laptops, 1-Jahres-Lizenz - im Lieferumfang des PCs enthalten
40 cm (15.6") High Definition (1366x768) 720p WLED- Bildschirm mit TrueLife
3.072 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
Metalloid Aluminum WLAN- Abdeckung
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i3-370M (2.4Ghz, 4Threads, 3M cache)
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Keine Produktivitätssoftware ausgewählt
2 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support
Kein Support bei Unfallschäden
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Computrace LoJack for Laptops, 1-Jahres-Lizenz - im Lieferumfang des PCs enthalten
40 cm (15.6") High Definition (1366x768) 720p WLED- Bildschirm mit TrueLife
3.072 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
Metalloid Aluminum WLAN- Abdeckung
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
TvTuner nicht inklusive
XPS L501x Order - Germany
German Documentation
Datasafe Local 2.3 Basic
XPS L501x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
90W AC Adaptor
1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Keine Tragetasche
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
NO - Dell may NOT telephone me in relation to my order and related products and services
N11XL532
 
Hmm... Muss gleich los zur Uni, werde mir das Dell Notebook heute Abend mal in Ruhe anschauen.

Mich haut die Ausstattung des Alternate NBs auch nicht um, aber sie reicht für meine Zwecke aus. Betriebssystem brauche ich nicht, es wird eh ein Ubuntu und Windows 7 Professionell installiert - ich brauche das Notebook fürs Studium und bekomme daher Lizenzen über MSDNAA.

Was die Alternate-Notebooks angeht: Ich habe nun gesehen, dass Alternate die Möglichkeit bietet, Notebooks selbst zusammen zustellen. Dazu gibt es Notebook-Barebone-Gehäuse, die dem oben genannten Notebook doch sehr gleichen. Alternate setzt scheinbar nur Prozessor, RAM und HDD/SDD ein.
Was mich auch ein wenig (wirklich nur ein kleines bisschen) stört, ist die Lage der Anschlüsse. 2xUSB ist schon das absolute Minimum, aber dass man auch noch beide Anschlüsse nach Rechts legen muss, wo ich mit meiner Maus arbeiten möchte... Sowas klingt vielleicht kleinlich und ist noch kein Grund sich gegen ein Gerät zu entscheiden, aber es gibt einfach solche Kleinigkeiten, die einen im Alltag in den Wahnsinn treiben können. Genau wie wie die Fn-Taste bei Lenovo-Notebooks, die immer an eigentlichen der Position der linken Strg-Taste liegt, oder nicht deaktivierbare Touchpads... Das gibt Abzüge bei der Usability...
 
Oben