Router als Switch?

Maliko

Vormals Nightstalker
Hoi,

ich hätte da mal ne Frage. Ich gehe ja via PPPoE online und brauche daher keinen Router. Ich hab hier aber noch einen Rumfliegen und wollte mal fragen, ob es möglich ist diesen als Switch zu benutzen. Sprich das ich meinen Rechner und den Laptop mit dem Router verbinde, den Router in die Netzwerkbuchse stecke und dann so mit beiden gleichzeitig online sein kann (die Zugangsdaten werden ja direkt im System eingegeben). Ist das möglich oder würde das nicht funktionieren? Ich würde dann einfach in alle 3 LAN Ports des Routers ein LanKabel stecken und eines davon dann in die Netzwerkbuchse wo normalerweise das normale Kabel von meinem Rechner drin ist. Was ich mich jetzt frage ist, ob es möglich ist, das DSL Signal so zu splitten. Da der Router ein Österreichisches Branding hat, kann er ja auch sonst nicht verwendet werden.

Kann mir da jemand bei weiterhelfen?

Danke schon einmal im Vorraus.

Lg Rebecca
 
Auf die Gefahr hin, vielleicht alles wieder völlig falsch zu wissen, beeile ich mich nun aber doch mal, den Spezialisten zuvorzukommen ... Nachher nehm' ich's halt als Test meiner Kenntnisse. :D

Zunächst mal: Ich kenne 'andere Dinge', die ein österreichisches Branding haben und jedenfalls schon mal grenzüberschreitend funktionieren. Ein Router ist nach meinem Verständnis ein Kasten, wo man selber ja erst die Zugangsdaten hineingibt. Dort, und nicht im System, werden die gespeichert. Und zu nichts anderem als Du es vorhast ist der gedacht. Wenn Du ihn bisher nur rumliegen hattest, ohne ihn zu verwenden, hattest Du Dir was vergeben, denn er wirkt wie eine Hardware-Firewall - unabhängig, wie viele Computer daran angeschlossen sind.

Das Zuleitungskabel gehört aber in einen eigenen dafür vorgesehenen Eingang. Die LAN-Abgänge sind nachher die, die zu Deinem PC und dem Laptop führen.
 
nur existiert dieser Eingang nicht. Ich habe keinen eigenen Telefonanschluss, sondern gehe über ein seperates Netzwerk online, von welchem aus ich ins Netz gehen kann. Normalerweise hab ich nur ein Netzwerkkabel. Die eine Seite steckt im Rechner, die andere in einer Netzwerkbuchse.
 
Vielleicht solltest Du dann mal das Modell des Routers mitteilen, daß man mal im Net suchen könnte. Ich kann's mir grad nicht vorstellen: Ein Router, wo man das DSL-Kabel gar nicht anschließen könnte ...
 
...diesen als Switch zu benutzen. Ich würde dann einfach in alle 3 LAN Ports des Routers ein LanKabel stecken...
Das sollte problemlos gehen, nur die DSL-Buchse (oder ähnliche Bezeichnung) wird dabei nicht verwendet.
BTW: Sind es denn nicht sogar 4 LAN-Anschlüsse? Ist eigentlich der Standard.
Eventuell zunächst per Reset auf die Grundeinstellungen zurücksetzen und danach die Firewall des Routers deaktivieren, falls keine Verbindung zustande kommt. Wenn es ein WLAN-Router ist, sollte WLAN ebenfalls abgeschaltet werden.
 
Hoi,

...Da der Router ein Österreichisches Branding hat, kann er ja auch sonst nicht verwendet werden.
...

Das sollte bei Routern schon lange keine Rolle mehr spielen,
echte Router unterstützen nachfolgende Internetverbindungstypen:

Statische IP-Adresse, DHCP, PPPoE, PPTP, L2TP

-> Einfach im Konfiguartionsmenü deines Routers nachschauen. :D

Hinweis: Im Regelfall muss bei der Option "PPPoE" des Routers
jegliche PPPoE-Clientsoftware von den angeschlossenen
Computern entfernt bzw. deaktiviert werden...
 
@Unsteady: Ich habe nie gesagt das ich mit einem Router online gehe. Ich habe sogar das Gegenteil gesagt. Ich zitiere mich mal eben selber:

Normalerweise hab ich nur ein Netzwerkkabel. Die eine Seite steckt im Rechner, die andere in einer Netzwerkbuchse.

@Norbert: Danke für den Tip. Werds mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bein.
 
Nach dem anfänglichen blabla mal ein paar Fakten und ergänzend zu Wolfi und Norbert:

* du kannst den Router auch für dein PPPoE benutzen, du musst ihn nur entsprechend
konfigurieren, dann wählt der Router sich ein und nicht dein Rechner.

* Nein, ein DSL-Signal lässt sich NICHT splitten - das ist immer noch "Telefon" und
da sollten nicht mehrere "Geräte" durcheinander sabbeln!

* Ja, du kannst den Router als Switch nutzen und gleichzeitig deinen Rechner per
PPPoE (Modem) ans Netz binden. Wenn deine anderen Rechner jedoch auch Internet
haben sollen, müsstest du jeglichen Traffic von den anderen durch den Router durch
deinen Rechner leiten, was technisch Blödsinn ist, wenn man schon einen PPPoe-fähigen
Router da stehen hat.
Zudem hätte dein Rechner zwei IPs - eine vom Internet, die andere im LAN, würde
auch zwangsweise zwei Internetadapter bedeuten (selbst hier schon gehabt).

* Österreich-Branding - käme drauf an, was man darunter verstehen muss!?
Manche Provider vernageln und versiegeln ihre Geräte absichtlich so schräg,
dass jene nur an ihrem Anschluss laufen und sonst nirgends.
Fällt aber meistens dadurch auf, wenn man ein offizielles Gerät mit dem
eigenen vergleicht, welche Optionen vorhanden sind bzw welche fehlen.
Dann wäre der nächste Versuch evtl erfolgreich, eine offizielle Firmware
auf den Ö-Gerät einzuspielen, um das zu ent-branden - kann aber auch
total schiefgehen und das Gerät unbrauchbar machen, weil es halt
entsprechend modifiziert worden ist intern und andere Firmware nur
Datenmüll produziert

Mein Weg sähe so aus:
* Alle Rechner an den Router stöpseln
* Alle Rechner auf statisches DHCP (mit fester IP) festlegen
(dein Rechner mit der Einwahl bleibt so, neues Adapter erstellen, Einwahl deaktivieren)
* Router auf PPPoE einstellen, Daten eingeben, Einwahl herstellen
* prüfen, ob Interneverbindung mit den Rechner möglich ist, ggf Einwahl
oder Rechner<>IP-Konfiguration prüfen.

HTH
 
Oben