Amilo Pa 1510 Soundkarte(Realtek ALC883) lässt sich nicht installieren

Bulebäh™

treuer Stammgast
Hallo,

wie oben schon beschrieben habe ich einen Laptop der Marke Fujitsu Siemens und zwar den Amilo Pa 1510.
Seit kurzem habe ich leider ein Problem mit der Soundkarte und zwar wird diese als PCI Device erkannt, wenn ich aber den Treiber installiere wird sie weiterhin als PCI Device erkannt und fragt nach Treibern.
Bis vor ein paar Tagen hat die Soundkarte noch einwandfrei funktioniert, nur leider habe ich gestern festgestellt, dass der Ton sich komisch verzerrt anhört mit einem kräftigen Rauschen begleitet.
Nachdem ich dann den Treiber neu installiert habe, hatte ich auf dem rechten Kanal garkeinen Ton mehr (über Kopfhörer bzw. überhaupt über den Audioausgang).
Nun gut, Treiber komplett runtergeschmissen und versucht neuzuinstallieren, jedoch kommt seit dem immer das oben beschriebene Problem mit dem PCI Device.

Weiss vielleicht jemand von euch einen rat? Bzw. weiss einer von euch, ob es mir die Soundkarte geschlissen hat?

Es ist ein Realtek ALC883 Soundchip
Betriebssystem ist Windows XP SP3
 
Der Beschreibung nach klingt das schwer nach einem Hardwarefehler - wenn keine andere Ursache in Frage kommt, also nichts am System verändert wurde, und der selbe Treiber, der vorher anstandslos funktioniert hat, nun nicht mehr angenommen wird, dann wird sie wohl defekt sein.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass im System was quer liegt.
Wenn Du noch XP hast, kannst Du ja ohne großes Risiko eine Reparaturinstallation versuchen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Liegt wohl an der Soundkarte, XP neuinstallation etc. hat leider nichts gebracht.
Muss halt eine USB-Soundkarte her.
 
Ok, also die Soundkarte habe ich jetzt wieder soweit, dass sie erkannt wurde und dass auch wieder Ton aus den Laptoplautsprechern kommt.
Jedoch ist das Problem mit dem Rauschen auf dem rechten Kanal weiterhin geblieben.
Wenn ich in den Audio-output Kopfhörer oder ähnliches stecke, hab ich nur auf dem linken Kanal Ton, auf dem rechten Kanal habe ich nur ein Rauschen mit einem Modemton ähnlichen Geräusch, dass sich in Abhängigkeit der Prozessorbeanspruchung verstärkt bzw. schwächer wird.

Nun meine Frage ob das immernoch der Soundchip ist, oder mir auf dem Mainboard irgendein Kondensator etc. kaputt gegangen ist.
Weil aus den Laptoplautsprechern kommt der Ton ohne Verzerrrung bzw. ohne das oben beschriebene Problem.

Den Anschluss habe ich schon sauber gemacht.
 
Naja wenn an irgendwelchen Lautsprechern der Ton sauber ist, kann es ja eigentlich schon nicht mehr an der Soundkarte liegen. Eventuell eine strahlende Störquelle in der Nähe?
 
Oben