Monitor unscharfes Bild über HDMI

McClane

chronische Wohlfühlitis
unscharfes Bild über HDMI - gelöst -

Aloha,

ich habe viel gegoogelt aber keiner konnte bisher meine Frage beantworten...
Ich hab seit heute einen 24TFT von Philips (244E).
Beim Anschluss über ein 1.3 HDMI Kabel habe ich einen schwarzen Rand ums Bild (ausser ich stelle den TFT auf Overscan, dann wird das Bild gefüllt, aber noch unschärfer).

Über DVI ist bei gleicher Auflösung (1920x1080) alles einwandfrei.

Kennt hier jemand einen Ansatz zur Lösung?
Ich kann im Catalyst übrigens irgendwie nix zum HDMI Ausgang einstellen :p

Gruß
Walker
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal den neuen Treiber geladen und installiert... und da kann ich diese Einstellungen nicht vornehmen :p
Auch im deutschen haben massenhaft Leute Probleme^^
 
Nur mal so als Frage: Warum benutzt Du überhaupt HDMI?
Ich habe hier keine Probleme wenn ich über DVI-D gehe, auch nicht bei "kopiergeschütztem" Material. IMHO ist der DVI-D sowieso der bessere Anschluss ...
 
Eine berechtigte Frage? Ich weiß es nicht..
Aber ich denke, dass das Bild über HDMI noch klarer sein sollte... so wie beim Umstieg von VGA auf DVI...Ist dem nicht so?
 
Nein, da HDMI nur ein "Container" ist, der Formate beinhaltet, aber selbst keines definiert. HDMI ist quasi nur eine Steckerart (stark vereinfacht), de Ton und Bild zugleich übertragen kann und ausserdem einen Standard darstellen soll. Während du zB an einem CD Player keinen DVI Anschluss finden wirst, oder an einer Playstation, ist HDMI sehr wohl zu finden.
Dennoch bietet DVI mehr als dasselbe an Auflösung und Qualität, denk zB mal daran welche Auflösung ein PC schaffen kann, und trotzdem nur DVI benötigt, das ist weit mehr als Full HD mit 1920x1080i können muss, ergo ist DVI dafür absolut ausreichend.

LG
 
Kleines Update (ich kann nicht anders^^)

Nachdem heute ein Update des catalyst kam (10.12), hab ich dies installiert und es sah noch alles aus wie vorher was nicht hätte sein dürfen (da neues Design)... also alles ATI runtergeworfen... neu gestartet... neues installiert...und dieses mal konnte ich auch in den Skalierungsoptionen den Regler auf 0% stellen...seitdem ist das Bild scharf und voll gefüllt:)
 
Oben