Brenner DVD Laufwerk schließt selbstständig die Lade!

akim

treuer Stammgast
Wenn ich eine DVD brennen möchte und die DVD einlegen will, schließt die Lade sofort. Ich klicke auf öffnen, wird geöffnet und sofort wieder geschlossen. Keine Chance eine DVD einzulegen. Ist das ein Hardwarefehler oder gibt es eine Softwarelösung für dieses Problem. Habe einen externen Brenner und der funktioneirt.

mfg akim :mad
 
Witzig, genau das Problem hatte der Rechner meiner Frau neulich auch - war am Tag danach aber von selbst weg, keine Ahnung was da war oder warum es wieder verschwand.
Ich hab erst gedacht sie veräppelt mich, aber ich habs dann probiert - auf Knopfdruck kam die Scheibe raus, und schloss sofort wieder. Vielleicht mal neu starten und die leere DVD einlegen bevor das Brennprogramm gestartet wird..

LG
 
Ich wills ja nicht verschreien, aber:
Bei mir fing das auch so an, am nächsten Tag spielte das Laufwerk pausenlos Lade auf - Lade zu.
Mir blieb nichts anderes übrig, als das Ding stromlos zu machen und ein neues Laufwerk zu kaufen. :(
 
Und auch bei mir ist das Problem da.
Mein Brenner hat auch das Problem das er nach dem öffnen (meist) gleich wieder schließt.

Hab mich schon öfters gefragt, was da los ist.

Vllt. kommt was bei einem Systemvergleich heraus:

- OS: XP Pro SP3
- HW: Siehe Links
- Habe Daemontools lite installiert...
 
Habt ihr mal ausprobiert, was die Laufwerke machen wenn kein Datenkabel (IDE oder SATA) angeschlossen ist? Also nur Stromanschluss dran.

Reagieren die Laufwerke dann immer noch so? Wenn ja, würde ich auf den "Endschalter" tippen, der den Schubladeeinzug aktiviert wenn man vorn an die Schublade drückt.

Wenn nein, scheint es wohl eher ein Softwareproblem zu sein.
 
Das gleiche Problem habe ich jetzt auch beim CD Laufwerk meiner Stereoanlage festgestellt und da ist keine Software installiert.
Da heißt es sich in Geduld üben bis das Laufwerk offen bleibt und man eine CD einlegen und dieses dann normal schließen kann.
Am Pc ist außer dem Brennprogramm Ashampoo keine wissentlich installierte Software für das DVD Laufwerk vorhanden, alles auf Win7 64.

mfg akim :mad
 
Hallo Akim,
auch bei dem DVD-Laufwerk meiner Anlage kommt es oft vor, dass die Schublade nach dem öffnen sofort wieder schliesst. Ich habe bisher immer die Lade festgehalten, um eine neue CD/DVD einzulegen, hat auch immer geklappt.
Viele Grüße
kajob
 
Das könnte die Ursache sein, das Tool installiert SPTI (SCSI Pass-Through Interface).
gut möglich, daß das Laufwerk damit nicht (mehr) zurechtkommt...

Könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Meine Schwester hat dasselbe Laufwerk, OS und auch DTools installiert, aber keine Probs.

Ich denke, ich werde mal bei nächster gelegenheit das Laufwerk zerlegen und schaun ob ich was sehe...
 
Meine Schwester hat dasselbe Laufwerk, OS und auch DTools installiert, aber keine Probs.
Deswegen schrieb ich ja auch "...nicht (mehr) zurechtkommt",
bei all dem Plastikmüll, den man heute in optischen Laufwerken verbaut,
sind Qualität und Lebensdauer fast aller Geräte stark unterschiedlich, auch bei identischen Modellen.
 
Moin !
Es wird wohl daran liegen, daß alle die CD-Lade von Hand schließen, also gegendrücken
bis sie sich reinzieht. Bei meinem Vater war das gleiche Problem, der schloß auch immer mit der Hand, daß ist zwar ziehmlich cool aber schlecht für`s Laufwerk ! Nachdem zerlegen des Laufwerks habe ich gesehen, daß sich die Führungsschienen verbogen haben. Dadurch muß der Schubladenmotor zu viel kraft aufbringen und schließt die Lade eigenständig um Schäden zu vermeiden. Ich selber habe 3 Rechner im Haushalt a 2 Laufwerke unterschiedlicher Marke und verschiedener Betriebssysteme und hatte noch nie solche Probleme. Mal versuchen uncool zu sein und den Knopf zum schließen benutzen ;))
 
Oben