Kaufberatung Komplett PC - wohnzimmer- und spieletauglich? Alternativen?

ToniCE

treuer Stammgast
Hallo!

Am letzten Wochenende ist der PC meiner Frau abgeraucht. Da er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte ist das nicht wirklich tragisch, aber jetzt steht ein Neukauf an. :)

Bei meiner Suche bin ich auf ein Angebot bei Saturn gestossen.

Acer ASPIRE X 3900 PT.SD1E2.067 für 576,- €

Leider gibt es mit genau dieser Konfiguration nur sehr wenig Testberichte. Und wie sich diese Kombination von Prozessor und Grafik verhält kann ich absolut nicht einschätzen...

Kann mir jemand sagen wie Leise das Gerät werkelt (andere Konfigurationen sollen recht leise sein) und ob er auch unter längerer Vollast (beim Videokodieren oder bei Spielen z.B.) auch so leise bleibt? Und ob er wirklich zum Spielen taugt, die neuesten Spiele müssen nicht unbedingt in voller Pracht erstrahlen, aber je mehr umso besser. ;)

Oder habt ihr wohnzimmertaugliche Alternativen in der gleichen Preisklasse (600,- € Limit)?

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße

Toni
 
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es eine ähnliche Konfiguration anderswo günstiger gibt, aber ich kann Dir sagen, dass ich einen Acer in anderer Ausstattung, aber genau dem gleichen Gehäuse besitze, der im Wohnzimmer nahezu geräuschlos seinen Dienst verrichtet - und das auch bei Volllast über längere Zeit. Im Moment codiert der nämlich quasi rund um die Uhr Videos.
 
Die Kombination aus CPU und GPU sollte neueste Spiele auf geringe bis mittlere Details darstellen können.
Die CPU ist sicher ok, die GPU am unteren akzeptablen Limit.
 
Mit einer Radeon HD 4650 sehe ich neueste Spiele auch auf geringen Details nicht wirklich spielbar an. Kommt drauf an, wie laut der Rechner im Wohnzimmer werden darf, wenn gespielt wird. Die aktuellen Grafikkarten sind im nicht-Spielbetrieb fast alle unhörbar.
 
Ich habe für das Produkt eine 5570 gesehen. Vielleicht habe ich die falsche Konfiguration erwischt!?
 
Kurze Rückmeldung... :)

Habe am Samstag den PC gekauft und bin bis jetzt zufrieden. :)

Man hört ihn (fast) gar nicht. Selbst nach ca. 45 Minuten Quakelive ist er nicht lauter geworden. Da der PC ja überwiegend von meiner Frau genutzt wird habe ich noch nicht mehr probiert.

Die Platte ist in zwei Teile geteilt (2x knapp 500GB, natürlich abzüglich Recovery Partition). Das Windows 7 war fertig vorinstalliert. Der Verkäufer hat mir empfohlen wirklich sofort die Recovery-DVDs zu brennen, was ich auch gemacht habe, da die benötigten 3 Rohlinge mitgeliefert waren. (Warum das nicht gleich so ausgeliefert wird erschließt sich mir nicht.)

Vom Auspacken bis wirklich benutzbar mit der Software Grundausstattung die meine Frau so braucht waren nur ca. 3 Stunden vergangen, inkl. Windows updates über eine 6000er DSL Leitung.

Wenn Bedarf an mehr Rückmeldung ist, dann bitte kurz melden.
 
Oben