Kaufberatung Nachfolgedrucker gesucht

McClane

chronische Wohlfühlitis
Nachfolgedrucker gesucht - und gefunden!

Mahlzeit,


vor wenigen Tagen war es soweit. Mein heißgeliebter Canon S820 hat sich mit lautem rattern vom Papiereinzug sowie schleifenden Geräuschen bei Druckkopfbewegungen nach nun fast 8 Jahren verabschiedet *schnief*

Ich habe diesen Drucker abgöttisch geliebt, da man die geilsten Fotos damit drucken konnte, dank dem 6 Patronen System (schwarz, magenta, cyan, yellow, photomagenta, photocyan. Die "Sofortdrucker" in den Läden konnte man dagegen einfach in die Ecke stellen!

Nun such ich einen würdigen Nachfolger. Da ich die letzten 12 Jahre sehr gute Erfahrungen mit Canon gemacht habe, werde ich schwer von der Marke abzubringen sein.

Der Drucker sollte also sehr gute Fotos drucken können und ein Einzeltanksystem besitzen.

Leider habe ich bisher bei keinem Hersteller vergleichbares gefunden.
Einzig die Multikultigeräte (mit Scannereinheit) Canon MG6150 bzw 8150 kämen nach meinem derzeitigen Stand in Frage. Leider gibt es hierzu keinerlei Testberichte, was den Fotodruck angeht. :(

Sachdienliche Hinweise bitte über den Antwort-Button:)

Dankeeee!!

Walker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger des MG8150, der heißt MP980 - und da bin ich mit dem Fotodruck sehr zufrieden. Sofern der Nachfolger nicht schlechter geworden ist, kann ich Dir den also uneingeschränkt empfehlen.
Nervig war beim MP980 der "Reinigungsfimmel" - der reinigt sich nahezu bei jedem Einschalten, mit der entsprechenden Nebenwirkung, dass alleine dafür viel Tinte verloren geht.
Da solltest Du Dich vielleicht noch erkundigen, ob das besser geworden ist.
 
Drucker soll man immer im Standby Modus lassen, schaltet man sie "hart" aus, reinitialisieren sie sich beim Einschalten neu und meinen, sich reinigen zu müssen.
 
Ich für meinen Teil hatte ausser bei meiner ersten HP Gurke 1998 nie Probleme damit... mit Canon sowieso nicht^^
 
So denn...für alle die vor ähnlichem Problem stehen:

Aus Verzweiflung habe ich mich gleich 2 Drucker bestellt welche heute angekommen sind.
Einmal den Canon MG6150 (180€) und auf der anderen Seite den Epson PX720WD (157€), welcher auch noch als Photo-Drucker angepriesen wird.
beide drucken mit 6 einzelnen Patronen. Während Canon auf 2 Schwarzpatronen und eine Graupatrone setzt, kommen dem Epson ein helleres Cyan und Magenta bei.

Neugierig beide ausgepackt.

Canon:
+ einfach auszupacken
+ sehr gut verpackt
+ optik
+ Intuitive Menüführung
+ einfach am PC zu installieren
+ leicht zu bedienen
- Klavierlackoptik (Staub, Kratzeranfällig)
- wirkt beim anheben etwas "labil"

Epson:
+ solide Verarbeitung
- Verpackung (Styropor) recht dünn ausgelegt, bricht schnell
+ einfach auszupacken
+ intuitive Menüführung möglich
+ Extrafach für Photo-Papier
+ Optik spricht mich nicht soo sehr an
- Umständliche Treiberinstallation. ich hab auf den Web-Navi zurückgegriffen, dann liefs aber auf Anhieb.

Testdruck
Ich habe ein 13*18 Photo auf beiden Druckern gedruckt mit den normalen Photeinstellungen ohne das durch die Hardware oder den Treiber Nachbearbeit wurde.

Auf dem Epson wirkte das Bild erstmal klar, jedoch recht hell. Auf dem 2. Blick fielen im Farbverlauf deutliche Körnungen auf. Obwohl das Photo recht hell war, waren die Farben kräftig.

Der Canon hatte ein klares Bild, mit kräftigen Farben welche auch dunkler waren und dem org. Bild am nächsten kam. An Stellen wo der Epson Körnungen sichtbar gedruckt hat, war das Bild beim Canon klar.

Mein Fazit:
Davon abgesehen das ich ein Canon Anhänger bin, konnte mich der Epson leider nicht überzeugen. Angefangen von der umständlichen Treiberinstallation für WLAN bis zum Druckergebnis und nicht zuletzt der Optik. Da das Gerät auch noch als Photodrucker angepriesen wird, und Epson ja auch bisher gute Geräte hatte, hatte ich mir doch mehr versprochen.

Beide Drucker sind fix. Der Canon ist einfacher zu bedienen und macht die besseren Bilder und kommt einfach edler daher.

Um die anderen Funktionen (scannen, kopieren, ect) habe ich mich nicht gekümmert, da für mich der Photodruck vorrangig war.

Das waren ein paar persönliche Eindrücke die niemand teilen muss. Aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen so bei der Anschaffung helfen:)

Der Epson geht die Tage zurück:)
 
Hier ist ein Danke zu wenig: Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback (y)
Nicht sehr stabil anmutende Gehäuse haben bei Canon wohl inzwischen Tradition - andererseits merkt man das ja auch nur beim Aufstellen.
 
Oben