Grafik und Sound schalten sich ab?

Maliko

Vormals Nightstalker
Hi,

ich hab gerade meinen Rechner wegen des alten Problemes wiederbekommen, hab jetzt allerdings ein ganz anderes Problem. Und zwar wenn ich Grafiklastige Spiele spiele wie Modern Warfare 2 oder auch C&C 4, dann schaltet sich nach einer weile der Monitor und der Sound ab (und warscheinlich alles andere auch) und ich kann den Rechner nur noch über den Netzschalter (bzw. die 10 Sekundendrückmethode) ausmachen. Wenn ich ihn dann wieder anmache, dann fährt er zwar problemlos wieder hoch, mache ich das Spiel aber wieder an, dann das selbe Problem. Wenn ich allerdings spiele wie Civ4 spiele, dann passiert nix.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich verdächtige ja meine Grafikkarte.
 
bitte noch ein paar Infos! ^^

.... wurden bei deiner Maschine Teile ausgetauscht .... oder evtl. suboptimale Treiber installiert?
Oder hast du eine Reparatur-liste bekommen, wo drauf steht, was überhaupt gemacht wurde, nachdem du die Rechnungbezahlt hast ?



lg.


PS: ... oder ganz dumm. Schraub das Gehäuse mal auf und kontrolliere mal den Sitz der Anschlüsse/Stecker .... RAM auf Optimalen Sitz in den entsprechenden Passungen. Erfahrungsgemäß kann auch beim Transport manchmal etwas schief gehen, das sich . Bitte vorher mal den Wasserhahn oder das blanke Metall an der Heizung anfassen, damit du "geerdet" bist ! :)

Oder schau mal, ob da nicht Hardwarekomponenten "versehentlich" getauscht wurden ... heutzutage ist ja manches möglich.
Wenn keiner der Vorschläge zutrifft, dann liegt wohl ein Treiberprob. vor . :(
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@Nightstalker:
Deine Signatur - es muss Parlament lauten - das r fehlt


Das klingt für mich wie nach einer Überhitzung des Prozessors. Prüf nach, ob der Lüfter läuft un der Kühler richtig sitzt. Lockert sich alles gerne beim Transport.
 
Es ist ein RAM ausgetauscht worden. Mehr eigendlich nicht, da einer der RAM`s defekt war.

EDIT: Der Rechner läuft übrigends seit 2 Stunden ohne Probleme durch (allerdings bin ich momentan auch nicht am Zocken). Also treten die Probleme eindeutig nur bei Grafiklastigen Spielen wie die oben genannten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. nach einem Tag testen habe ich vollgendes gemerkt.

1. Spiele ich sehr neue Spiele wie C&C4 oder Modern Warfare 2, stürzt der Rechner nach wenigen Minuten ab.
2. Spiele ich ältere Spiele wie Civ4 oder auch Fallout 3, stürzt der Rechner nach ca. ner halben bis dreiviertelstunde ab.
3. Versuche ich über meine Netzwerkkarte eine große Masse an Daten zu laden (den kompletten WoW-Ordner von einem anderen Rechner auf meinen, stürzt der Rechner nach ca. einer viertelstunde ab.
4. Arbeite ich einfach nur am Rechner oder Surfe im Internet (nicht YouTube), dann stürzt der Rechner nach ca. 2 Stunden ab.
5. Fahre ich ihn hoch und mache gar nichts (lasse ihn einfach laufen) passiert gar nichts. Allerdings habe ich eingestellt, das nach einer Minute der Monitor abschalten soll.

Abstürzen bedeutet, Monitor und Sound sind weg und der Rechner reagiert nicht mehr (glaub ich zumindest). Das DVD-Laufwerk lässt sich aber weiterhin öffnen.
 
Es ist ein RAM ausgetauscht worden. Mehr eigendlich nicht, da einer der RAM`s defekt war
Sicher, dass Du den Richtigen erwischt hast bzw. nicht nur ein Riegel defekt ist.
Wurde der RAM 1:1 ersetzt oder hast Du jetzt verschiedene Module drin?
Wenn dem so ist, nimm das neu eingesetzte Modul mal testweise raus und teste erneut.
 
ich hab gar nix ausgetauscht. Das hat ein Profi gemacht da ich keine ahnung mehr hatte woran es liegen könnte und mir natürlich auch das Geld fehlte um einmal alles auszutauschen um zu schauen was kaputt ist. Von daher keine Ahnung.
 
Nicht nur das, es sind jetzt unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche RAM-Größen und auch noch unterschiedliche Frequenzen - wer so etwas stabil betreibt, sollte auch gleich mal einen Lottoschein ausfüllen.
Mag sein, dass derjenige, der das eingebaut hat, ein Profi war - auf allen anderen Fachgebieten als Hardware könnte er theoretisch einer sein :D.
 
hmm. ich hab mir den Bericht jetzt auch mal näher angeschaut. Wenn das stimmt was ich da raus lese dann war es das letzte mal das ich mich an den gewand habe. Weil so wie ich das gerade lese, habe ich momentan einen DDR333 und einen DDR400 im Rechner drin. Sehe ich das richtig so?
 
Falsche Speicherriegel

@Nightstalker
korrekt, das siehst du Richtig:

Im ersten Slot: Hersteller: Kingston (400 MHz) . CAS# Latenz: 6.0


Im zweiten Slot: Hersteller: Samsung (333 MHz) . CAS# Latenz: 5.0

........... was für eine Bodenlose Frechheit, das man dir da unterschiedliche RAM Riegel "untergejubelt" hat mit unterschiedlichen Spezifikationen .:motz

Geh´wieder hin und fordere eine Wandlung und dieses mal mit "Markenriegel" (GEIL,Kingston oder OCZ, also für dein Mainboard passende Riegel !).


Eine echte Frechheit !




LG.



PS: Der Beschiss lauert heutzutage wirklich an jeder Ecke !

PPS: Wenn ich bei dir ín der Nähe wohnen würde, dann hätte ich dir ein schönes und Ausgewogenes System mit Markenkomponenten zusammengesetzt !

.
 
ok. da muss ich ihn dann doch in Schutz nehmen. Den Kingston hat er eingebaut. Der 333er war schon vorher drin. Ich hatte vorher 2 1GB und 2 512er drin (war ein Fertigrechner von Fujitsu Simens)
 
Hi,
aber diese "Speicherbelegung" kannst du so nicht Stabil (oder schwer) zum laufen bringen.

Dann mußt du alle auf "333" laufen lassen (auch den 400er) und RAS to CAS muß dann "6" einstellen.

Wenn du mal wieder ein paar Tacken hast, dann solltest du aber ein Marken Mainboard & Speicher & CPU ..... Grafikkarte investieren, wenn du auch ganz gern zoggst.


lg.


PS: guck dir mal mein Sys. an .
 
Joah. Ich hab gerade mit dem Techniker gesprochen. Es war ihm ziemlich peinlich und ich brauch die Rechnung nicht bezahlen. Er meinte ich solle einfach noch einen weiteren 2GB Riegel einbauen.
 
ok. Problem hat sich gerade gelöst. Ich wollte ihn gerade hochfahren und das selbe Problem wie bevor ich ihn in die Reperatur gegeben habe. Ich habe mir gerade nen neuen online gekauft. Trotzdem euch vielen Dank.
 
Ach Mensch, das tut mir jetzt aber Leid. :(

Was hast du vor ?
Wandlung oder Neukauf ....... inzahlungnahme ?

Halte uns trotzdem mal auf dem laufenden.:)



lg.


.
 
Kompletter Neukauf. Hab mir ne Komplettkiste für 800 Euro von Hyricane gekauft. Den alten benutze ich als ersatzteillager.
 
hehe kleines Update. Ich bin den alten Rechner gerade für 200 Euro los geworden. Der käufer weiß dass das Ding Kaputt ist, er will ihn als Ersatzteillager haben. Und dafür sind 200 Euro mehr als genug.
 
Oben