Mustek 600 II CD bricht Testscan bei Installation ab

Mr. Big

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe einen Mustek 600 II CD mit der Mustek Interfacekarte unter Win98 installiert.

Der Treiber für die Interfacekarte wurde von mir bereits installiert.

Nun würde ich gerne den Twaintreiber auch noch installieren.
Während des Installationsvorganges wird ein Testscan verlangt.
Leider bricht dieser immer mit der Meldung ab:

"Abdeckung am Durchlichtaufsatz schließen!". :confused

Ich kann dann nur noch auf "OK" klicken aber dann geht gar nix mehr, der Schlitten mit der Lampe bleibt dann ungefähr in der Mitte stehen und hängt.
Als letztes Mittel kann ich nur noch den Scanner aus- und wieder einschalten dann fährt der Schlitten mit der Lampe wieder in die Starposition zurück.
Bei einem erneuten Start der Twaininstallation findet der Installer den Scanner nicht mehr. Ich muß dann erst den Twainordner, der anscheinend während des abgebrochenen Installationsvorganges angelegt wurde, im Explorer wieder löschen und das System neu starten. Jetzt kann ich wieder mit der Installation anfangen und komme wieder bis zu dem oben beschriebenen Punkt bzw. Problem.
Ob ich nun den Treiber der auf der CD ist, die bei dem Scanner dabei war, verwende oder den runtergeladenen von der Mustekwebsite, das Problem bleibt das selbe.


Geöffnet habe ich den Scanner ebenfalls schon. Einen eventuellen mechanischen Fehler konnte ich nicht feststellen. Ich habe dann auch noch die Schienen für die beiden Schlitten mit Silikonspray eingesprüht um eventuelles klemmen zu verhindern aber alles hat nix geholfen.

Was läuft da schief???

Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten

PS: ich hatte 'mal hier in einem Thread den Unmut von Besitzern älterer Paragon-Scanner mitbekommen da Mustek damals auf seiner Downloadseite ankündigte diese nicht mehr für WinXP zu unterstützen. Das hat sich anscheinend jetzt geändert.
Auf den entsprechenden Treiberdownloadseiten wird jetz eine Lösung angeboten.
 
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal so ein Teil gehabt und unter Win98 lief das auch ohne Probleme. Kannst nur versuchen noch mal alles sauber zu deinstallieren, auch die Registry mit bereinigen und dann nochmal alles von vorn. Falls es dann immer noch nicht klappt, denke ich mal, dass es doch einen mech. Defekt gibt.

Aber Du solltest Dich trotzdem mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Teil mit einem neueren BS sowieso nicht mehr läuft!
 
Ich habe einen Mustek 12000SP, der soviel ich weiss die gleichen treiber nutzt (Weiss es aber nicht genau).

Auch ich habe Probleme mit der Software.
Die Treiber funktionieren nur richtig, wenn ich sie auf das Systemlaufwerk (C) installiere.

Da bei mir die "Direct Scan" Komponente ständig Probs verursachte habe ich diese aus dem Autostart verbannt und starte ihn nur noch über das "Panel" (Scanning Desktop). Damit funktioniert es ganz gut.
 
@ rsjuergen

An einem mechanischen defekt mag ich nicht zu glauben da das Ding beim allerersten Mal einen sauberen Scan hinlegte und dann plötzlich zu spinnen anfing.

btw:
Wie in meinem Anfangsbeitrag zu diesem Thread bereits erwähnt bietet Mustek mittlerweile auch eine Lösung für Win2000 und WinXP an.
 
Also für den 600 II N hab ich keine Treiber für Win2000 gefunden.


edit:
die bräuchte ich aber für einen Kumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben