Monitor Monitor geht an/aus

Draiowen

Herzlich willkommen!
Ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Monitor ständig an und aus geht. Bis gestern hat das immer nur so ca. 3 Minuten gedauert, dann ging es wieder. Als ich heute meinen Computer und Monitor angemacht habe, ging das nur so, d.h. er geht nur noch im Sekundentakt an und aus.:(
Wenn ich meinen Computer jedoch aus mache und den Monitor anlasse, funktioniert er.
Da ich nun gar keine Ahnung von Hardware habe, hoffe ich dass mir jemand hier helfen kann.

Danke im Voraus,
Draiowen
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Wie kann der Monitor funktionieren, wenn der Computer aus ist? Was zeigt er denn dann für ein Bild?
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Monitor hat einen Defekt, oder die Grafikkarte. Zuverlässig ermitteln kann man das nur, in dem man eines von beiden austauscht.
 
Troubleshooting

Erstmal "Herzlich Willkommen" Draiowen! :)
Um einen Lösungswegzu finden, wäre ich/wir dankbar, wenn du etwas mehr über deine "Peripherie" erzählen könntest.
Zum Beispiel welche Grafikkarte, welcher Monitor oder ob du ein TFT oder ein CRT Monitor hast. :)

Wenn du einen "CRT" Monitor hast, dann tippe ich nach deiner Fehlerbeschreibung auf ein defektes Monitor-Netzteil ?!

Wenn du das nicht weißt, dann installiere mal dieses Analysetool auf deinem PC: PC Wizard 2010 - Download - CHIP Online



LG.


PS: Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bitte auf keinen Fall "Selber schrauben", wenn du k.A. hast - es sei denn du stehst auf einen Flash von bis zu 20 KV (20000 V) vom Zeilentrafo. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal...
Ich werd mal mein Monitor austauschen...ich glaub nämlich nicht das die Grafikkarte Schuld ist.
Habe den mal eine halbe Stunde laufen lassen und er funktionierte dann auch.
Und keine Sorge...bin Auszubildende zur Elektronikerin nur mit Hardware hab ich es nicht so....aber das man zuerst Strom wegnimmt weiß ich wohl ;)
Und was ich für Hardware hab, keine ahnung
 
Hallo "Sie" (Draiowen),
ich dachte du wärst ein Mann. :eek:

Achso, du hast den Monitor neu ....klar, dann bring´ ihn zurück.
Es kommt häufiger vor, das TFT-Monitore mit einem "Knacks" am Paddel ausgeliefert werden, als man denkt.
Das merkt man früher, oder wie bei Dir später.

Du hast also deinen PC vom "Kistenschieber" geholt? "Autsch"! Den hättest du dir (oder ein Bekannter) besser selber zusammengeschraubt & du hättest manchen Teuro gespart ..... ;)

Okay, soweit erstmal! :)


Dann viel Erfolg mit dem neuen Monitor & das du das Richtigen Händchen jetzt hast.


tty.
 
Es liegt wirklich am Monitor... Hab den Monitor die Nacht über laufen lassen und es lief alles einwandfrei, als ich den Computer startete^^' jetzt ist nur die Frage, wie ich den Monitor nun vom Tisch kriege....Er klebt aus irgendeinem Grund fest.... T_T
 
Oben