DDR 3 Ram nutzt nicht Dual Channel!

Sascha1120

treuer Stammgast
Hallo liebe Forum leser,

Ich habe ein kleines problem und zwar denke ich das mein Ram nicht im Dual Channel läuft.

Im Bios habe ich dazu nichts gefunden und Everst zeigt mir Diese Option auch nicht an.

Was bedeutet das die Modulbreite auf 64bit steht?

Im Dual Channel laufen diese doch auf 128 bit oder nicht?

Mein System:

Motherboard:Gigabyte P55A-UD3
Prozessor:Intel I5 3,20 GHZ
Grafikarte:Ati 5770
Arbeitspeicher:GeIL CL9-9-9 DDR3-1333


Auf amazon stehen dan noch Kunden kommentare.
Diese verweisen darauf das dieser ram im Leistungindex eine 7,5 bekommt.

Mein System bekommt aber gerade mal für den Arbeitsspeicher eine 5,9.

Das kann ich auch nicht verstehen.

LINK:GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2: Amazon.de: Elektronik

Bitte helft mir !

Mit freundlichen grüßen

Sascha
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich daran gehalten.

Ist ja auch Farblich markiert.

Ich kann nur nicht verstehen warum das so ist kann es vielleicht auch am bios liegen?
 
Auf der gleichen Seite steht auch:
2. Bei Aktivierung des Dualchannelmodus...
Das liest sich für mich, als ob es eine solche Einstellmöglichkeit im BIOS geben muss. Leider sind diese im Handbuch nicht beschrieben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein solches MB besitzt, und kann den entsprechenden Parameter benennen.
 
@Lektro
Das habe ich auch im handbuch gelesen.
Konnte mir aber keinen reim darauf bilden.
Da leider nicht erläutert wird wie man dieses aktevieren soll musste ich erstmal Kampflos aufgeben:=)
 
Hallo ... habe ein ähnliches Board von Gigabyte ... wenn du die Riegel nach Anleitung verteilst, dann erkennt das Bios beim POST automatisch ob DualChannel geht oder nicht ... und startet dann im entsprechenden Modus ... gibt keinen Einstellpunkt dafür im BIOS.
SpeicherKits sind quasi handverlesen ... sollten also (Geil ist ja 'ne Marke) auch DualChannel laufen ... was man in der POST-Meldung auch sieht ... (läuft aber sehr schnell durch) ...
CPU-Z (CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting)... das Tool zeigt dir neben anderem auch den Modus des ram an.


gruss
gero
 
Kann das auch mit an der Festplatte liegen.
Diese bekommt auch nur eine 5,9.
Kann das sein das,die Festplatte den Ram ausbremst.
 
Kann das echt nicht damit zusammen hängen ?
Und das aller tollste kommt noch zu den Prob mit Ram und Festplatte.
Mein lieber Herr Monitor hat sich selber in die ewigen Jagdgründe geschossen. :(
 
Wieso steht im Reiter System
4,00 Gb (3,50 verwendbar)
Einfach ausgedrückt, hat sich das Betriebssystem das "fehlende" halbe GB für sich reserviert. Hättest du ein 32-Bit BS, stünden dir für die Anwendungen noch viel weniger als diese 3,5 GB zur Verfügung. Würdest du den Speicher noch etwas aufrüsten, dann könntest du den Unterschied noch viel deutlicher sehen. Es ist also alles in Ordnung so.
 
Oben