Kaufberatung WLAN - Router oder Access Point

Bullabeisser

assimiliert
Hi all,

ich bräuchte mal Eure Meinungen zum Thema DLAN aufrüsten auf zusätzliches WLAN.

Bisher:
Ich fahre im ganzen Haus DLAN von Devolo (4 stationäre PC's), keinerlei Probleme - funzt halt. Jetzt sind aber ein Netbook, PDA und Notebook hinzu gekommen. Klar laufen die auch per DLAN und Kabel (der PDA nicht, da keine RJ45). Ist nur umständlich, jedesmal ein Netzwerkkabel rauszukramen und die Kiste in einen der Switches zu stöpseln.

Künftig:
Ich will das DLAN mit zusätzlichem WLAN aufrüsten. Und jetzt steh ich da und kann mich nicht entscheiden, ob ich einen komplett neuen WLAN-Modem- Router kaufen soll oder einen Access-Point, den ich an den vorhandenen Netgear Modem-Router anstöpseln soll.
Nachteil von 2 Geräten wäre der höhere Stromverbrauch. Andererseits gibts abschaltbare AP's (wobei das Netzteil noch mit ner Grundlast läuft).
Sicherer wäre wahrscheinlich die Variante mit abschaltbarem AP, da WLAN nur zeitweilig bebraucht wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass der bisherige Modem-Router im Sideboard steht und da ist ne Holztüre davor - für WLAN wohl eher schlecht. Ich kann auch schlecht umstellen, da Telefon und Faxgerät im Wege stehen. Für nen kleinen AP würde der Platz auf dem Sideboard gerade noch reichen.

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung lesen, denn ich schwanke zwischen den beiden Lösungen.

Gruß
Bullabeisser
 
Hatte ich mir schon beim Blödmarkt angesehen. Die wollen aber für das Paar 129 Euro. Dafür krieg ich locker was anderes. Weiterhin haben die Geräte einen relativ hohen Ruhestrom.
 
Danke für den Tipp - aber ich hab komplett umdisponiert. Ich werde im Zuge von WLAN auch gleich meine Telefonanlage erneuern (17 Jahre alte Eumex), den Modem-Router ersetzen etc.
Es wird ne Firtz!Box Fon WLAN 7390. Dann habe ich damit alles "erschlagen" und nur noch einen einzigen Stromverbraucher.
 
Oben