Wie reinige ich meine Wasserkühlungs-Komponenten?

gaini

gesperrt
hallo

ich habe mal wieder eine frage an euch hoffe ihr könnt mir helfen:lecker

und zwar will ich mein kjühlungssystem von dem alten kühlmittel befreien und säubern!
ich habe mir gedacht reinigungsbenzin durch das system ein paar min laufen zu lassen und dann wieder mit neuer flüssigkeit befüllen...
kann ich das so machen?:eek: :columbo
 
Besser nicht, denn Reinigungsbenzin könnte evtl. in der Kühlung vorhandene Kunststoffteile bzw. Dichtungen angreifen - Spiritus usw. ebenso. Auch der Tipp mit der Zitronensäure, den man immer wieder liest ist IMHO Banane, denn die Kühler bestehen meist aus einem Materialmix und wenn die Kühlflüssigkeit hinterher nicht 100% säurefrei ist, setzt an den Übergangsstellen (Verlötungen oder Pressungen) unweigerlich Lochfraß ein ...

Hab's mir bisher geschenkt da wirklich was zu machen und einfach beim Wechsel der Kühlflüssigkeit die Kühlung mit ein paar Litern Aqua Dest durchgespült und dann neu befüllt, der frische "Frostschutz" reinigt selbst genügend bzw. hält das Zeug in der Schwebe.

Meine älteste WaKü läuft auf diese Art jetzt seit 8 Jahren störungsfrei ....
 
naja mein problemm ist das ich nich genug gühlmittel hatte und etwas wasser mit rein machen musste...denke mal in der einen woche wird es nichts ansetzten oder zumindest nicht viel...wollte es denn etwas durchlaufen lassen das halt alles raus ist von dem alten zeug...
zum durchlaufen einfach normales frostschutzmittel von der tanke würde das auch reichen?
 
Normalerweise langt das Zeug, was auch ins Auto kommt. Und
das ist eigentlich mit in den Zusätzen, die das Kühlwasser für
Rechner-Waküs auch so bunt macht. Nichts davon benutzt?
Frage dazu - ist destilliertes Wasser nicht geeigneter weil
so nichts drin? ach, doch, siehe Quhno...
 
hatte destillirtes wasser mit farbzusatz drin...
da hatte ich denn aber stückchen drin...weiss allerdings auch nich was das war
aber ich spühle das system denn mit frostschutzmittel durch und schau denn ma weiter...
danke für die schnelle hilfe
 
Oben