800 MB/ 90 Min brennen

manates1

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute

Habe mal wieder ein Problem.
Was muss ich einstellen damit mein Brenner eine 800 MB/ 90 Min. CD-R erkennt.
Habe den Brenner von Ricoch 7163A und die Software von Nero 5.5.6.4
Die Experteneinstellungen unter Nero habe ich schon auf 99 Min. gestellt.
Laut Internet soll mein Brenner bis zu 96 Min. Rohlinge erkennen.

Gruß
Manates1
 
ALso ich hab ne halbe Ewigkeit gebraucht bis es gefunzt hat, nur weil ich
nicht auf DAO (Disc at once) gestellt hatte. Evtl. klappts dann ja bei Dir auch! ;)

Gobo
 
Nachfrage,

Nach aufspielen eines Tools aus einer PC Zeitschrift kann man nützliche Informationen über den CD-Rohling erfahren.

Habe ich auspropiert.
Bei einer 650 und 750 MB CD gibt er die Angeben von Speicherkapazität etc.
Bei Einlegen der 800 MB CD sagt er mir das eine siebenhunderter MB im Laufwerk liegt.

manates1
 
Das ist bei mir auch so, der meint es wären 700MB sind es aber nicht,
sind mehr! Das braucht ihn aber zum Brennen nicht interessiren.

Gobo
 
Damit die Brennprogramme überhaupt Rohlinge mit hoher Kapazität akzeptieren, tragen die Hersteller im Atip-Code des Mediums 702 MB als Kapazität ein.
Für das Brennprogramm ist damit zunächst alles in Ordnung - es geht davon aus, einen spezifikationsgerechten Rohling eingelesen zu haben, und zeigt dementsprechend auch lediglich 702 MB an. Damit nun tatsächlich die komplette Speicherkapazität von 800 bzw. 850 MB des Rohlings genutzt wird, müssen Brenner und BrennerSoftware mitspielen.


Folgende Brenner unterstützen 99min Rohlinge: http://www.frado-menia.de/sd_listen/99min_brenner.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gobo,
danke für dein Tip mit (Disc at once) hat geklappt der Brand.

Habe dann eine bestende VCD gebrannt. Nach einlegen in den DVD Player (ist VCD tauglich) konnte er das Format nur in gestückelter Form wiedergeben.
Hat einer ein Tip. was muss ich im Brennprogramm vieleicht noch einstellen.
Bevor er mit dem brennen anfing sagte er mir noch das es am Ende bei Überlängen von CD Probleme mit der Zusammenstellung oder ähnlich kommen kann.
Danke
manates1
 
Das was rsjuergen sagt, bringt es auf den Punkt. Du kannst es nicht erzwingen, viele Brenner kommen mit den großen Rohlingen nicht klar. Du kannst auch ganz schnell deinen Brenner mit den Versuchen beschädigen.
 
Halloo Balu,

habe bei der Homepage die rsjürgen angibt nachgesehen, und mein Brenner Ricoch 7163A unterstützt Rohlinge bis 94:59 Minuten. ich denke es liegt woanders dran.

tschau manates1
 
@mantes1: DVD-Player -> vcd-fähig ist nicht gleich vcd-fähig, aber okay gehen wir davon aus, daß er es kann. wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine vcd cd die in deinem dvd-player tatellos funktioniert und die du jetzt kopieren willst???
was machst du mit nero??? 1:1 Kopie oder video-cd erstellen???
über die 1:1 Kopie bei nero kann ich nicht viel sagen, weil ich sie persönlich nie so gut fand -> da nehme ich clone cd oder cdrwin, aber sei es drum, wichtig ist auf jeden fall noch die brenngeschwindigkeit, die meiner meinung nach nicht über 8X liegen sollte!!!

ansonsten zu baloos beitrag, er in so fern recht, wenn du über deine spezifikationen hinaus, in deinem fall über die 95 min brennst -> kann der brenner den geist aufgeben..
 
Hallo hotman,

bin wie folgt vorgeganngen:
Habe von einem Kumpel eine VCD bekommen mit 785 MB/ sind nicht mehr als 90 Minuten.Habe sie komplett auf die Festplatte kopiert und will sie von da aus ganz normal brennen.
Als Rohling habe ich eine 800 MB von Platinum (Marktkauf) benutzt.
Welche Rohlinge sind zu empfehlen.
gruß
manates1
 
banale frage: geht deinem kumpel seine dvd in deinem dvd-player (laß mal die marke raus)???
hast du sie als iso bzw. als nrg File auf die platte gespeichert????

platinum, naja ich halte nicht viel von denen, sind für mich noname und habe auch mit den 650 bzw. 700 auch schon einige probleme gehabt. wobei bei uns gibt es auch nur 800 platinum bzw so eine andere nomane marke gibt und ich mit den 800 platinum für dvd keine probs hatte.

ich muß auch erwähnen, daß ich grundsätzlich, von 10 rohlingen oder brennvorgängen (vcds) zwei mit dem problem behaftet sind, daß es eine bildershow ist und kein film, nochmaliges brennen mit 4 facher (max. 8 facher) geschwindigkeit gehen dann auf einmal.

ich hoffe doch, daß es du auch in den griff bekommst, brenn einfach nochmal mit langsamer geschwindigkeit (auch wenn die rohlinge teuer sind)
 
Werden VCDs nicht mit geringerer Fehlerkorrektur gebrannt, so das ein 785 MB-MPG-Stream locker auf eine normale 700er CD paßt?
 
Also wenn ich mit Nero eine VCD erstelle, hat das MPG File im Schnitt zwischen 750-765MB. Trotzdem kann man damit eine VCD auf eine 700er Scheibe erstellen. Hat bislang immer gefunzt.
 
hallo rsjuergen,

die VCD ist schon vorhanden, will nur die Daten der VCD noch einmal auf ein CD brennen, ich will keine neue VCD erstellen.
 
Oben